Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher vertrauen ihrem Bäcker mehr als ihrer Versicherung

Von nachrichten.at/apa, 12. Juni 2023, 06:25 Uhr
Bäckerei Bäcker
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Dass Liebe sprichwörtlich durch den Magen geht, bestätigt auch der jüngste APA/OGM-Vertrauensindex: Bäckereien, Molkereien und Brauereien genießen das höchste Vertrauen der Konsumenten in Österreich.

Kein gutes Bauchgefühl haben sie aber bei Branchen wie Mineralöl, Internet/Telekom/Handy, Banken, Versicherungen, Bau- und Pharmafirmen. Wer mit Medien, Energieversorgern, Immobilienmaklern oder Wettspielanbietern zu tun hat, begegnet ihnen mit einer großen Portion Misstrauen. An der Spitze des Branchenvertrauens liegen die heimischen Bäckereien mit einem Vertrauenssaldo von +68 Punkten (80 Prozent vertrauen ihnen, nur 12 Prozent nicht). Die Grundnahrungsmittel wie das tägliche Brot und Milchprodukte werden von den Österreichern nicht nur kulinarisch geschätzt. Ähnliches gilt für das Bier mit der zunehmenden Vielfalt von Sorten und Kleinbrauereien, so OGM-Experte Johannes Klotz.

Der OGM Vertrauensindex besteht aus einer Online-Umfrage unter 1.044 wahlberechtigten Menschen ab 16 Jahren Österreich. Der Vertrauenssaldo errechnet sich als Differenz der Prozentwerte von "vertraue" und "vertraue nicht". Durchgeführt wurde die Befragung vom 2. bis 7. Juni 2023, also großteils noch bevor am 6. Juni bekannt wurde, dass 24 der 40 Kika/Leiner-Filialen geschlossen und 1.900 von 3.900 Beschäftigen gekündigt werden - sonst wäre der Vertrauenssaldo für die Möbelhäuser (+11 Punkte) wohl weniger positiv ausgefallen.

Recht hohes Vertrauen wird den derzeit stark frequentierten Bau- und Gartenmärkten sowie Drogerien und dem Sportartikelhandel entgegengebracht.

Mit Abstand - aber noch im Vertrauensplus - folgen Lebensmittel, Mode- und Schuhhandel, die bereits erwähnten Möbelhäuser sowie Tourismus/Reise. Die Supermarktketten liegen zwar mit einem Indexwert von +16 Punkten im Vertrauensplus, dürften aber im Zuge der jüngsten Diskussionen zu Preissteigerungen einiges an Boden verloren haben, meint OGM-Experte Klotz.

mehr aus Wirtschaft

UNESCO-Kommission zieht 2025 in die Wiener Postsparkasse

Zwei Stipendien für internationale Master-Ausbildung vergeben

Trübe Geschäftsaussichten: Bosch-Zentrale verordnet Mitarbeitern 35-Stunden-Woche

VW-Belegschaft stimmt sich auf harten Arbeitskampf ein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen