Künstliche Intelligenz als Nachhilfelehrer für Schüler
Laut einer Umfrage könnte die Technologie das Lernen erschweren.
Laut einer Erhebung der Arbeiterkammer haben 49 Prozent der Schüler in Österreich im vergangenen Schuljahr Nachhilfe in Anspruch genommen. Der Wiener Nachhilfe-Anbieter GoStudent hat nun die Einstellungen von rund 3000 Eltern, Schülern und Nachhilfelehrern aus sieben europäischen Ländern zu künstlicher Intelligenz (KI) abfragen lassen. Mit 72 Prozent gaben fast drei Viertel aller befragten Schüler an, KI für ihre Hausaufgaben zu verwenden. Allerdings sind nur 53 Prozent der Meinung, dass sie die Inhalte dadurch besser verstehen. Bei der Nutzung von KI-Anwendungen stellt sich auch eine moralische Frage: So sehen jeweils drei Viertel der befragten Eltern und Schüler die Nutzung von KI als eine Form des Betrugs.
Bedenken von Lehrern
Knapp die Hälfte der Schüler geht davon aus, dass sie durch die Nutzung von KI fauler werden. Diese Bedenken teilen auch Nachhilfelehrer: 46 Prozent sagten, dass KI die Motivation für tiefergehendes Lernen vermindern würde. Um ihre berufliche Existenz müssen sie sich keine Sorgen machen: Denn 84 Prozent der Eltern und auch 68 Prozent der Schüler gaben an, trotz der Möglichkeiten der KI weiterhin menschliche Nachhilfe zu bevorzugen.
"KI kann das Lernen unterstützen, aber die persönliche Betreuung und emotionale Unterstützung, die nur menschliche Nachhilfelehrer bieten, bleiben unersetzlich", heißt es von GoStudent. Das Unternehmen hat im Frühjahr eine KI-gestützte Lernplattform ins Leben gerufen. Aus einer früheren Studie ging hervor, dass sich 65 Prozent der Kinder in Österreich wünschen, dass Technologie in den Lehrplänen eine größere Rolle spielt.
Die KI ist ein Werkzeug und ein Werkzeug ist weder gut noch schlecht. Wenn ich mit dem Seitenschneider einen dicken Nagel einschlagen will, kann ich natürlich behaupten, dass ein Seitenschneider ein schlechtes Werkzeug ist.
Der Computer kann ein sehr guter Nachhilfelehrer sein, vorausgesetzt man hat die richtigen Programme dazu. KI ist auch nur ein Programm. Wenn die KI dafür eingesetzt wird, dass sie den Schülern das Erledigen der Aufghaben abnimmt, kann von Lernhilfe keine Rede sein. Daraus den Schluss zu ziehen, dass KI als Lernhilfe nicht taugt, ist naiv.