Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KTM-Chef Pierer musste Steuern in Millionenhöhe nachzahlen

Von nachrichten.at/apa, 27. März 2024, 06:27 Uhr
Stefan Pierer
Stefan Pierer Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Die Steuerangelegenheiten des ÖVP-Großspenders waren vor allem vor der Nationalratswahl 2017 kontrovers diskutiert worden.

Unternehmer Stefan Pierer hat laut Recherchen von "Standard" und ORF rund um eine Lebensversicherung in Liechtenstein Millionen Euro an Steuern nachzahlen müssen. KTM-Chef Pierer hat laut den Medienberichten 2017 eine Selbstanzeige erstattet.

20,8 Millionen Euro überwiesen

Pierer hatte 2003 eine Lebensversicherung in Liechtenstein gegründet, deren Vermögen laut "Standard" in einer Schweizer AG und einer Firma auf den British Virgin Islands angelegt wurde. Die Erträge seien nicht versteuert worden. Durch ein Steuerabkommen mit Liechtenstein wären dort anonym geparkte Mittel entweder der österreichischen Finanz offengelegt oder mit einer Abschlagsteuer belegt worden. Ende 2013 - kurz bevor dieses in Kraft trat - überwies Pierer 20,8 Millionen Euro nach Österreich zurück.

Durch die Erträge der Versicherung in Liechtenstein hätte sich zwischen 2007 und 2013 eine Abgabenverkürzung in Höhe von rund sechs Millionen Euro ergeben, dazu kämen Anspruchszinsen und eine Abgabenerhöhung, schreibt der "Standard". Pierer müsse laut Dokumenten des zuständigen Finanzamts mehr als acht Millionen Euro nachzahlen, habe gegen die Zahlung der Anspruchszinsen und Abgabenerhöhung aber eine Beschwerde eingelegt, deren Ausgang nicht klar sei.

mehr aus Wirtschaft

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

Warum Polytec auf der Bremse steht

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

158  Kommentare
158  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Uther (2.257 Kommentare)
am 28.03.2024 13:42

Von einem Didi Mateschitz oder Hannes Androsch würde man solche Steuergschichteln nie gehört haben!
Sind halt aus einem anderen Holz geschnitzt wie der Studiumabbrecher Großspender!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.835 Kommentare)
am 28.03.2024 14:53

Du bist lustig....

....und unwissend!

Ich zitiere:

.....nach 1980 kam es zur Aufnahme von gerichtlichen Erhebungen (gegen Androsch) wegen länger zurückliegender finanzieller Unklarheiten und zur Anklage wegen privater Schwarzgeldkonten Androschs. Seine Angabe, sein reicher Wahlonkel Gustav Steiner habe ihm viel Geld zur Verfügung gestellt, erwies sich nicht als tragfähig: Androsch wurde nach einem langen Gerichtsverfahren, welches sämtliche Instanzen durchlaufen hatte, schließlich rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Zusätzlich wurde er 1988 in der Folge des AKH-Skandals verurteilt.

....und was du nicht kapiert hast (weil du keine Ahnung hast) Pierer ist KEIN Steuerhinterzieher! Die Situation hat sich erst im NACHHINEIN, nach einer Änderung der Gesetzeslage (mit rückwärtiger Gültigkeit) so ergeben, dass für die gewählte Vorgehensweise Steuer fällig werden. Bis zu dem Zeitpunkt konnte Pierer davon ausgehen, dass die Vorgehensweise legal ist!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.403 Kommentare)
am 28.03.2024 12:59

Auch ein Hr. Pierer wird genauso wie seine Firma einen Steuerberater bzw. bei einer Steuerberatungskanzlei Kundschaft sein.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 28.03.2024 13:34

Ja, bei eine die spezialisiert ist auf Steuerschonungsmethoden. Diese Kanzleien wissen wie man das Vermögen von Steuer versteckt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 28.03.2024 09:33

Geiz ist geil🤪

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.279 Kommentare)
am 28.03.2024 06:56

Unzweifelhaft, dass Herr Pierer mit der Rettung von KTM und der Entwicklung zu einem Weltunternehmen Großes geleistet und viel für`s Innviertel getan an; unzweifelhaft, dass Herr Pierer ein "Abgabenverkürzer" (Euphemismus) ist, dadurch seinen gesamten Ruf als Unternehmer völlig und unwiederbringlich ramponiert hat und man sich nur noch fragen kann, warum jemand seines "Vermögenkalibers" das notwendig hat (bloße Gier?). Unzweifelhaft, dass Herr Pierer auch nicht mehr als Moralonkel heiße Luft absondern braucht - er hat jegliche moralische Instanzenfunktion verspielt

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 28.03.2024 13:36

Es stimmt natürlich, dass Pierer KTM weit gebracht hat und seine Unternehmensgruppe weiter zukauft und expandiert.
Wie die Steuergesetzgebung im Detail aussah, wie daran vorbei manövriert wurde und wie legal das war, werden wir noch erfahren. Eine Nachzahlung plus (!) Finanzstrafe macht eher den Eindruck, dass etwas nicht legal war.

Sympathisch muss einem der Herr Pierer auch nicht unbedingt sein; er war letztes Wochenende anlässlich des MotoGP im TV und wirkte einfach wie der spaßbefreite Boss, der Ergebnisse einfordert. Auch ok.

Absolut verzichtbar ist tatsächlich, was er als Wirtschaftstreibender und in der Industriellenvereinigung regelmäßig von sich gab oder gibt. Zwischen den Zeilen/Worten unterstellt er Arbeitnehmer/-innen pauschal Faulheit und spricht Kollektivvertragsverhandlungen per se jegliche Berechtigung ab, denn der Pöbel soll froh sein, arbeiten zu dürfen.
Da zeigt sich dann die Parallele, dass er an Löhnen wie an Steuer das zahlen will, was ihm angemessen scheint.

lädt ...
melden
antworten
C.Tiefenthaler (65 Kommentare)
am 27.03.2024 22:01

Was ist das für ein Land?
Bundesland
Gemeinde
Bürger?
Schämen wir uns!

lädt ...
melden
antworten
C.Tiefenthaler (65 Kommentare)
am 27.03.2024 21:59

Als letzter Kommentator vor 22.00
Die Ooen haben einen neuen Artikel mit allerletzten Details zu Pierer:
Er muss versteuern, was er bis jetzt nicht versteuert hat!
Aha:
Jeder muss versteuern, Pierer etwa nicht?
Naja, könnte man schon nachsichtig sein? Hat viele Arbeitsplätze geschaffen, da
Könnte man ja…
Er hat‘s vergessen oder übersehen, seine Finanzbuchhaltung…
Aja?
Rechtzeitige Selbstanzeige!
Niemand hat Ihn gewarnt!
Reichtum aufgrund Pühringers Kredit des Landes OÖ
KTM Museum Förderung
Förderung der ÖVP durch Pieringer
Selbst Schuld, wer Böses denkt.
Wie geht das alles zusammen?

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2024 21:46

Fazit : solange die ÖVP an die Macht ist , werden wir immer wieder Pierers, Benkos, KHGs, und andere aus diese Sorte. Wird die ÖVP an Bedeutung verlieren, erst dann könnte wieder eine gewisse Rechtsstaatlichkeit wieder entstehen. Die einzige Chance Österreichs ist dieser korrupte Partei das Handwerk zu legen. Das wäre möglich in Herbst. Große Augen beim Ankreuzen machen, oder gar nicht wählen gehen. Ansonsten werden wieder von vorne anfangen, mit andere Gesichter aber dieselbe , Kultur ,, .

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.257 Kommentare)
am 27.03.2024 20:28

Moral und Charakter kannst dir auch mit Millonen nicht kaufen!
Und la Famiglia und die ihren sind dagegen sowieso immun!

lädt ...
melden
antworten
C.Tiefenthaler (65 Kommentare)
am 27.03.2024 21:02

In Österreich und vielen anderen Ländern westlicher Demokratie leider wahr.
In Östlichen Diktaturen leider immer wahr

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.554 Kommentare)
am 27.03.2024 21:11

Wohin wandern Sie aus, @Tiefenthaler?

lädt ...
melden
antworten
C.Tiefenthaler (65 Kommentare)
am 27.03.2024 21:17

Das ist die Frage, die ich mir seit 2 Jahren stelle.
Haben Sie einen Vorschlag?
Alle, in die nähere Wahl kommenden Länder befinden sich innerhalb Putinscher Atomkontrolle und unfähiger westlicher Verteidigung (Nur Maulkontrolle)
Kanada nix
USA mag i nd
Island Nur vulkanausbrüche
Grönland kalt

Was wäre Ihr Vorschlag?
Sie Besserwisser?

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.554 Kommentare)
am 27.03.2024 21:27

Don‘t Feed the Troll! So einfach ist das.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.835 Kommentare)
am 27.03.2024 20:17

Die ganzen Poster hier die über Pierer ihren geistigen Müll schütten sei auch der 2. Artikel zum gleichen Fall empfohlen - da werden die Abläufe und Hintergründe erklärt. Da geht auch hervor, dass es sich um keine illegale Vorgehensweise oder um Steuerhintziehung von Pierer handelt sondern die Gesetzgeber die Rechtslage NACHTRÄGLICH geändert haben und die Auswirkungen auch als rückwirkend festgelegt haben!

Das wir aber die meisten, die wenig bis keine Ahnung vom Steuerrecht haben und ohnehin meinen alle Unternehmer wären kriminell, nicht zum Umdenken bewegen!

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.554 Kommentare)
am 27.03.2024 20:38

👍

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 27.03.2024 18:44

Wird ihm leicht fallen, dem Milliardär.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.083 Kommentare)
am 27.03.2024 17:45

An den ÖVP Multinicker Neumann er al.:
Lesen Sie den Kommentar von Fabian Schmid im Standard.

Der Casus Pierer ist nur ein Fall unter vielen ähnlich gelagerten und die Taktik der ÖVP, diejenigen zu verfolgen, die nur ihren Job ordentlich machen wollen und Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Staat Österreich beweisen, hingegen die Übeltäter zu schützen und ungeschoren davonkommen lassen zu wollen, hat System.

Die ÖVP beweist tagtäglich, dass sie auf Werte wie Transparenz, Fairness und Rechtsstaatlichkeit pfeift und stattdessen gerne mit jenen packelt, die das System ausnutzen wollen. Im Bund, wie auch im Land OÖ.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.554 Kommentare)
am 27.03.2024 19:48

Sie wissen, wie „Der Standard“ ausgerichtet ist, wohin er tendiert?

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.083 Kommentare)
am 27.03.2024 21:28

Das ist in diesem Fall aber unerheblich. Es scheint vielmehr, als hätten die OÖN Angst, den Lesern die ganze Wahrheit zuzumuten und eventuell bei ÖVP Granden in Ungnade zu fallen.
Und die berechtigte massive Kritik an diesem Fall (und auch an den ähnlich gestrickten) zieht sich quer durch alle Lager: von Grünen über SPÖ, Neos, FPÖ.. Es wäre mir neu, würde der Standard Sympathien für die FPÖ hegen.

Wenn Sie die Sichtweise der ÖVP lesen wollen, dann bleiben Sie doch beim Volksblatt. Dort wird brav die Parteilinie bedient.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2024 16:29

Ich kann wetten dass es dauert nicht mehr lange bis die gesamte KTM Produktion ins Ausland ausgelagert wird. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Solche Menschen haben eine eigene Philosophie über Geld und deren Vermehrung. Die Bedeutung der Mitarbeiter ist gleich null, wenn es andere gibt die um ein Bruchteil von das was in Österreich verdient wird, kosten. Bei gleiche Arbeit und Zeit. Pecunia non olet, dass wissen die Herrschaften ohnehin besonders gut.
🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.835 Kommentare)
am 27.03.2024 16:48

Ja, und du kaufst nicht ein ausländisches Produkt wenn es billiger ist als ein österreichisches???

Ihr seid doch alle Heuchler - bestellt bei Amazon und regt euch über Unternehmen auf die Produktion ins Ausland verlegen.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2024 18:08

Warum soll ich mich aufregen ?Meine Gesundheit ist mir weit wichtiger als eine Produktionsauslagerung von irgendeine Firma. Ich kaufe dort ein, wo für mich die Qualität in Ordnung ist. Klumpert gibt es überall. Auch ,, Made in Austria ,,

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2024 19:25

Du verstehst nicht um was es geht. Durch die Produktion im Ausland, gehen in Österreich tausende Arbeitsplätze verloren.
Wegen ein paar Geldbesessene.
Oder ist ist es dir eh wurscht ?

lädt ...
melden
antworten
Ziegenpeter1000 (49 Kommentare)
am 27.03.2024 20:05

Wieviele Arbeitsplätze haben Sie eigentlich bisher in Österreich geschaffen?

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2024 20:08

Eine ganz blöde Frage. Es geht um ganz was anderes. Hast du die Frage mittels KI erstellt ?😎

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2024 20:10

Einen für mich. Das reicht vollkommen aus.

lädt ...
melden
antworten
Ziegenpeter1000 (49 Kommentare)
am 27.03.2024 20:19

Das heisst Sie sind selbstständig. Ein Personen Unternehmen?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 27.03.2024 19:32

Nur weil deine Philosophie "billig und Amazon ist gut" lautet, brauchst du das nicht auf andere Leute umlegen, nichtschweiger.
Woher nimmst dir die Frechheit, andere als Heuchler zu bezeichnen?
Kehr gefälligst vor deiner eigenen Haustür.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.835 Kommentare)
am 27.03.2024 20:06

Wärst du inder Lage logisch zu denken würst du bemerken wie unlogisch dein Kommentar ist!

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2024 20:12

Was ist da unlogisch ? Sich zu benehmen ist nicht jedermanns Sache !🤨

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.257 Kommentare)
am 27.03.2024 20:31

Der ist mit dem la Famiglia Virus infiziert, da hilft nix mehr bei dem Fanbubi!

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2024 18:04

Er wartet nur auf den Ausgang der Wahlen im Herbst 😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.554 Kommentare)
am 27.03.2024 20:14

Und dann ist das Aufheulen groß, wenn immer mehr Firmen abwandern.
Und die Verachtung auch 😒.

lädt ...
melden
antworten
fischerfel (381 Kommentare)
am 27.03.2024 16:20

Ja bei den reichen kann man sparen lernen und die österreichische Finanz kann da garnichts machen..... Noch so wie bei uns Würsteln Verzug= blechen. Missverständnis ist gleich Straf Verfahren. Aber klar 2000 00000000 ist man schon wer für den die Regelungen"geprüft"werden müssen.... gell

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 27.03.2024 16:18

Scheint ein wenig größenwahnsinnig zu sein, der gute Herr. Der tiefe Sturz ist quasi schon vorprogrammiert. Viele Grüße dann an die Herren Benko, Kurz, Strache, Grasser etc.

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (276 Kommentare)
am 27.03.2024 15:59

"habe gegen die Zahlung der Anspruchszinsen und Abgabenerhöhung aber eine Beschwerde eingelegt, deren Ausgang nicht klar sei."

Erwischt, aber wenigstens die Habenzinsen will er noch einsacken

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.116 Kommentare)
am 27.03.2024 16:20

Nehamer ist ja auch für ein Österreich, das zusammenhält. Für diese Kundmachung gibt die ÖVP scheinbar sogar die Spenden von Pierer aus. Wolf 73, Sie aber boykotieren den Zusammenhalt. Wir sind von Nehammer aufgefordert zusammen zu halten. Sieht so Ihr Zusammenhalten aus?

Oder sind Sie gegen den Aufruf unseres verdienten Bundeskanzlers.

Das grenzt doch m.E. fast an Hochverrrat!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 27.03.2024 15:23

Klar brauchen wir in Ö Unternehmer. Da haben die Verteidiger von Pierer, Benko & Co, allen voran der Multinicker SPÖ_Neumann_Humpdump_Superheld.... schon recht.

Aber wir brauchen Sie weil diese
* Steuern zahlen sollen
* Arbeitsplätze schaffen sollen

Nachdem sich Hr. Pierer nun entschieden hat beides nicht mehr zu machen wird er von Ö auch nicht mehr so benötigt und soll auch nicht mehr den Respekt bekommen den er sonst vielleicht verdient hätte. Allen voran ist es dann nicht mehr zu verstehen warum er von der OÖ Politik so dermaßen auf den Händen getragen wird (Motohall-Geschenke....)

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.835 Kommentare)
am 27.03.2024 16:53

Euer geliebter Halbgott Kreisky hätte Leute wie Pierer mit Fördergeldern überschüttet. Pierer hat KTM gerettet und hunderte Arbeitsplätze geschaffen. Er zahlt soviel Steuer im Jahr wie ihr im Leben nicht bezahlt!

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.257 Kommentare)
am 27.03.2024 17:30

Therapie schlagt net wirklich an ?

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 27.03.2024 18:24

Steuern sind keine Almosen die nach
Eigenen ermessen bezahlt werden oder auch nicht. Steuern sind ein Rechtsanspruch des österreich. Staates.

Es wird also schon einen Grund haben warum hr. Pierer mehr Steuern zahlen soll als wir beide.

lädt ...
melden
antworten
C.Tiefenthaler (65 Kommentare)
am 27.03.2024 22:35

Kreisky hat nicht alles richtig gemacht! (Konferenzzentrum, Arbeitslose!)
Im Nachhinein ist es immer leichter zu urteilen.
Aber: Obwohl Jude, hat er immer seine eigene Meinung gegenüber Israel vertreten!
Er hat Arbeitsplätze geschaffen, die dann durch dümmliche Nachfolger ((Konsum, Bawag) zu Lasten Österreichs leider verloren gingen.
Pierer und seine Firma hatten nur einen große Klappe. Die bekamen einen Notkredit unter Pühringer des Landes OÖ, um zu überleben.
Diese Aussage ist durch Medienmitteilungen belegt.
Kreisky hätte sich mit einem Herrn Pierer nicht abgegeben. Worauf ich hinaus will ist, was wäre wenn, gibt es nicht!
Tatsache: KTM, grüne Wiese, kein Gleisanschluss obwohl möglich, Forderung einer Umfahrung Mattighofens zu Lasten Schalchens, Zunahme des Schwerlastverkehrs, Abbau von Arbeitsplätzen in jüngster Zeit, Nachzahlung von Steuerforderungen.
Insgesamt dubiose Konstellationen…

lädt ...
melden
antworten
Querschlaeger (110 Kommentare)
am 28.03.2024 09:52

Pierer hat, ob am ihn mag oder nicht, aus einer völlig am Boden liegenden Firma wie es KTM nach der Insolvenz war, ein Weltunternehmen gemacht...

...und wenn auch sicher nicht alles richtig, dann doch sehr viel richtig gemacht...

Der Notkredit durch das Land OÖ hat sich mit den durch KTM und seine Tochterfirmen abgeführten Steuern mehrfach ausgezahlt, von den Sozialabgaben durch die Dienstverhältnisse mal ganz zu schweigen.

Eine Haltestelle am Werk der ÖBB gibt es, ob ein Gleisanschluß für Güter sinnvoll nutzbar wäre: Kann ich nicht sagen, auf den ersten Blick würde es schon Sinn machen denke ich.

Also das können wir drehen und wenden wie wir wollen: Man kann den Pierer nicht mögen, ich für meinen Teil kann ihn nicht ausstehen: Aber vom Geld her ist der Mann für Land und Meute ein Gewinn. Daran ändern auch seine halt jetzt zahlbaren Steuerschulden genau gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 27.03.2024 15:04

Neben Neid gibt es auch Gier,
nein glaube nicht das man ihn sooo
beneidet.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.225 Kommentare)
am 27.03.2024 15:01

Das wäre eine Zelle, Benkö,Kurz und Pierer wer wird wohl der Pokerkönig in der Zelle?

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 27.03.2024 16:19

Der Gusi !😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.225 Kommentare)
am 27.03.2024 14:59

Gibt es eigentlich ehrliche Menschen auch noch die ihr Geld versteuern wie es sich gehört, ach ja natürlich wir das Volk.

Ja ja wilkommen im neuen Jahrhundert. Abkeschen was nur geht von den sozusagen Superreichen.

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.257 Kommentare)
am 27.03.2024 18:56

Die gibt es sicher aber bei la Famiglia findest du sie nicht!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen