Die zehn legendärsten "Wetten, dass"-Momente
Zum Ende des Showklassikers zeigen wir Ihnen Highlights, Aufreger und Skandale aus 33 Jahren "Wetten, dass...?".
1. Spektakulärer Auftritt von Michael Jackson
4. November 1995: Weltstar Michael Jackson tritt bei "Wetten, dass...?" in Duisburg auf. Auf einer Plattform über der Bühne schwebend präsentiert der "King of Pop" seinen "Earth Song". Gottschalk: "Damals stand er in der Sendung auf einem Kran und sang, wobei seine Haare, sein Hemd und seine Nase im Wind wehten." Die Sendung fährt mit 17,86 Millionen Zuschauern die höchste Quote in der Geschichte der Show ein.
2. Skurrile Wette aus Österreich
26. Jänner 2002: Martin Levonyak aus Gumpoldskirchen wettet, dass er innerhalb von fünf Minuten fünf Fliegen mit dem Mund fangen kann. Die Wette gelingt, Wettpate Johannes B. Kerner muss bis zum Ende der Sendung auf einem Laufband laufen. Gottschalk: "Die Österreicher haben einen gewissen Hang zum Irrsinn, der auch mir eigen ist."
3. Karlheinz Böhm startet Hilfsaktion
Die dritte Sendung von "Wetten, dass..?" am 16. Mai 1981 verändert das Leben von Millionen Menschen in Äthiopien. Der Schauspieler Karlheinz Böhm, bekannt aus den "Sissi"-Filmen, wettet, dass nicht "jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Schweizer Franken oder sieben österreichische Schilling für Menschen in der Sahelzone spendet". Es kamen zwar auf Anhieb 1,2 Millionen D-Mark zusammen, dennoch behielt Böhm Recht. Er leistet seitdem mit seiner Stiftung "Menschen für Menschen" Entwicklungshilfe in Äthiopien.
4. Götz George stänkert gegen Gottschalk
Im Oktober 1998 beschwert sich ein schlecht aufgelegter Götz George erst über den "Oberlehrer Gottschalk" und spricht ihm auch gleich noch die intellektuelle Kompetenz ab, über seinen Film zu sprechen. In der Sendung am 8. November 2003 fetzen sich die beiden Streithähne wieder. Schnell wird aber klar: Dieses Mal ist alles nur gespielt.
5. Gottschalk in Wiener Puff
Wegen einer verlorenen Wette besuchte Gottschalk im Dezember 2002 als Nikolaus verkleidet ein Bordell in der Wiener Innenstadt. Die Wetteinlösung wurde in Kirchenkreisen heftig kritisiert. Der mittlerweile verstorbene St. Pöltner Diözesanbischof Kurt Krenn wetterte: "Der Moderator solle den Prostituierten lieber das sechste Gebot nahe bringen: Du sollst nicht Unkeuschheit treiben."
Thomas Gottschalk als Nikolo in einem Wiener Bordell (ZDF)
6. Cher fast nackt
Was heute kaum noch die Jugendschützer auf den Plan ruft, löste 1987 einen Skandal aus: Sängerin Cher trat am 31. Oktober in der 41. Ausgabe von "Wetten, dass ..?" in einem Hauch von Nichts auf. Dabei hatte die für ihre offenherzige Garderobe berühmte Sängerin bereits nachgerüstet: Nach der Probe, in der Cher ursprünglich noch nackter aufgetreten war, hatte das ZDF ihr einen "Lendenschurz" verordnet.
(Chers Auftritt ab Minute 3:05)
15 Jahre später, im Jänner 2002, macht Sängerin Sarah Connor mit einem durchsichtigen Kleid Schlagzeilen. 14 Millionen Zuschauer rätselten, ob sie darunter einen Slip trug oder nicht.
Sarah Connor im gewagten Outfit (dpa)
7. Buntstift-Wette
1988 schlich sich "Titanic"-Redakteur Bernd Fritz als Wettkandidat in die Sendung ein und behauptete, die Farbe von Buntstiften am Geschmack zu erkennen. In Wirklichkeit spähte er unter seiner Augenbinde hindurch. Als Gottschalk seinen Trick wissen will, antwortet Fritz: "Ich kann's nicht, ganz einfach".
8. Tom Hanks und die Katzenmütze
Katzenohren setzte Moderator Markus Lanz seinem Stargast Tom Hanks im November 2012 in Bremen auf. Der gequälte Gesichtsausdruck des Hollywood-Schauspielers sprach Bände. Später beschwerte sich Hanks in den US-Medien über die Länge der Show.
9. Heinz Rühmann in Linz
Thomas Gottschalk präsentiert den 91 Jahre alten Heinz Rühmann am 15. Januar 1994 als Stargast von "Wetten, dass..?" in Linz. Es sollte der letzte öffentliche Auftritt des beliebten Schauspielers werden. Am 3. Oktober 1994 stirbt Rühmann im Alter von 92 Jahren.
(ZDF)
10. Überziehungsrekord
Die Show vom 8. Dezember 1996 geht in die "Wetten, dass...?-Geschichte ein: Gottschalk überzieht in Hannover um ganze 73 Minuten. Zu Gast waren Arnold Schwarzenegger, Hugh Grant, Henry Maske und die Kelly Family.
An welche Auftritte und Wetten erinnern Sie sich? Teilen Sie uns Ihre Erinnerungen an online@nachrichten.at mit oder schreiben Sie ein Posting!
Abstimmung wird geladen, bitte warten...
> Trifft a Buagnlandla sein Hawara am Neisiedlasee im Winta, der grod
> Erdn aufn zuagfruaranen See schitt und sche glottziagt.
>
> Sogta: 'Heast, bist Deppat?! wos moxtn do? - waun di ana siacht,
> glaubn olle, dass de Burgnlandla deppat san, weils Erdn aufn
> zuagfruaranen Neisiedlasee schittn!!'
>
> Sogt da aundare: 'geh, hoid'd Pappn!
> Am Naumittog kumman de Weana Grundstickl kaufn!!'
verdienen ALLE Kandidaten/Innen die sich bemüht haben ihre WETTE durchzuführen , egal ob erfolgreich oder weniger erfolgreich ,und dafür lange Zeit geübt haben ...
ich finde es komisch, dass die Medien hier noch was über Wetten dass berichten wollen...bis vor kurzem lies man auch kein gutes Haar an der Show!
Katzen die ihre Futterdosen nach Haltbarkeitsdatum sortieren!
Als Saalwette, einen Taxifahrer suchen der sich als Bundeskanzler ausgibt.
Vielleicht profitiert wenigstens der Chef zukünftig davon.
Legenden haben es an sich, dass sie von Generation zu Generation überliefert werden, weil es um so aussergewöhnliche Ereignisse geht.
Die oben genannten "legendären Momente" werden aber, so meine Prognose, keine 5 Jahre im kollektiven Gedächtnis bleiben, geschweige denn auf die nächste Generation übertragen werden.
Das Attribut "legendär" gebührt ihnen also nicht.
Genau so, wie nicht jeder, der einmal ein wenig Erfolg mit irgendetwas hatte, deshalb schon ein "Kultstar" ist.
Das Wort "Kult" wird ja heutzutage nur mehr inflationär und sinnentfremdet benutzt.
"Wetten daß". "Jede Sekunde einen Schilling" war aufregender .
Bis zu jenem tragischen Unfall bei dem sich Gottschalk entschloß aufzuhören,
Was gabs denn da so sensationelles?
Überhebliche zickige "Hollywood-Stars"
Mal diese Werbesendung mit Kinderspielen gesehen ... ich habe nicht das Gefühl seither auch nur was annähernd Interessantes verpasst zu haben!