Er oder ich: Kreisky gegen Androsch
OÖNachrichten, 4. September 1980
Machtkampf: Weitere Eskalation im Konflikt zwischen Bundeskanzler Bruno Kreisky und Finanzminister Hannes Androsch (beide SPÖ): Kreisky nutzte den SP-Pensionistentag im Linzer Brucknerhaus, um weiter Druck auf Androsch aufzubauen. "Ich bin nur bereit meine Aufgaben weiter zu erfüllen, wenn sich die Konsequenzen in eine Richtung bewegen", legte Kreisky Androsch den Rücktritt nahe. In einem Interview sagte Kreisky: "Ich sehe mein politisches Werk gefährdet durch persönliche Interessen." Der Machtkampf hielt an – bis Androsch im Dezember seinen Rücktritt ankündigte. Er wurde in weiterer Folge CA-Generaldirektor.
Hohe Beute: 750.000 Schilling erbeutete jener Täter, der eine halbe Stunde vor Ladenschluss eine Sparkassenfiliale in Wels Neustadt überfiel. Der Überfall wurde gefilmt. Die Polizei hoffte, durch die Aufnahmen dem Täter auf die Spur zu kommen.
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.