Die 10 besten Weine aus OÖ
Die erste Prämierung der Landesweine zeugt von hoher Qualität. Hier können Sie die Top-Weine bestellen.
Oberösterreich verbinden Genießer gerne mit Bier, Most und Schnaps. Die Winzer des Landes und ihr Wein wurden bisher ein wenig belächelt, rücken aber immer stärker ins Blickfeld.
Nach einer zirka 200-jährigen Durstperiode, begann eine Handvoll Pioniere um die Jahrtausendwende, das Augenmerk wieder verstärkt auf Wein zu richten – mit Erfolg. Vor 15 Jahren liebäugelte Haubenköchin Elisabeth Grabmer bereits damit, heimischen Wein auf die Karte zu setzen und bewies damit Weitsicht. "Es geht nicht darum, nach New York zu schielen, sondern den Wein zuerst einmal bei uns in den besten Lokalen wertzuschätzen und zu listen. Danach sind keine Grenzen gesetzt. Oberösterreich befindet sich auf der Überholspur", sagt Weinlegende Willi Klinger.
Nach der ersten Landesweinprämierung ist es nur noch eine Frage von Wochen, bis jedes gut geführte Lokal den Gästen zumindest einen Wein aus Oberösterreich anbietet. Die Sommeliers der OÖN waren Teil der achtköpfigen Jury, die in einer Blindverkostung elf Weine als Landesssieger bestimmte. Zehn Gewinner stellen sie vor. Wer den Geschmack von Oberösterreich spüren möchte, besucht entweder bald den Wirt seines Vertrauens oder bestellt unkompliziert.
Und so bestellen Sie
Ordern Sie Ihre Lieblingsweine (Mindestbestellmenge ist ein Karton zu sechs gleichen Flaschen) unter wein@nachrichten.at. Der Winzer verschickt diese versandkostenfrei nach Hause.
Leo Gmeiner
Oberösterreich
Frizzante Toni
Perg
15,90 Euro
Die Sorte Bouvier liefert die Trauben für den fruchtig-spritzigen Frizzante. Aromen von zartem Muskat. Am Gaumen angenehme Balance in Bezug auf Säure, Körper und Alkohol. Trinkanimierend mit moderatem Alkoholgehalt.
Armin Kienesberger
Oberösterreich
Schaumwein Apollo 22 (PetNat)
Schlüßlberg
25 Euro
Biodynamischer Pet Nat (natürliche Vergärung in der Flasche) zeigt „oranges“ Farbenspiel. Der Grüne Veltliner liefert die Fruchtigkeit, die angenehme Würze stammt von den Aromasorten. Frisch, fruchtig und leicht.
Lukas Schiefermair
Oberösterreich
Grüner Veltliner 2022
Kematen an der Krems
9,90 Euro
Oberösterreich kann Veltliner, wie Lukas Schiefermair zeigt. Im Kremstal passen die Böden und das Klima für unsere Paraderebsorte. Präzise Kernobstnoten von Apfel, begleitet von Melisse und etwas Zitrus. Dazu lässig würziger Kräutergarten.
Geschwister Wurm
Oberösterreich
Gelber Muskateller 2022
St. Florian
10,50 Euro
Ein Muskateller wie aus dem Bilderbuch. Frischer Duft nach Holunderblüten mit exotischen Früchten, Limetten und der sortentypischen Mandarinenschale. Frisch, spritzig, leicht im Alkohol mit schlankem Körper.
Geschwister Wurm
Oberösterreich
Gemischter Satz 2022
St. Florian
10,50 Euro
Erneut die Geschwister Wurm. Ein Gemischter Satz, der präzises Arbeiten erfordert, um die Sorten im richtigen Reifezustand zu erwischen. Das ist gelungen: frisch, fruchtig, ausgewogen, würzige Komponenten der Aromasorten. Elegantes Gaumenspiel.
Stephan & Andrea Greindl
Oberösterreich
Donauriesling 2022
Naarn
13,90 Euro
Frisch, fruchtig, leichtfüßig und spannend: frisches, animierendes Säurespiel, fruchtige Eindrücke von Steinobst und Limette, leichtfüßig, weil nur 11,5 % Alkohol, und spannender Geschmackseindruck auf dem Gaumen. So schmeckt Oberösterreich.
Florian Eschlböck
Oberösterreich
Chardonnay Reserve 2020
Hörsching
16,90 Euro
Kalkstein ermöglicht dem Hörschinger Erfolgswinzer, einen kräftigen Burgunder zu produzieren – so, wie er sein soll: würzig, leicht salzig, angenehme Mineralik, cremig auf dem Gaumen. Gut angepasste Holztöne runden die elegante Reife ab.
Armin Kienesberger
Oberösterreich
Pinot Blanc 2022
Schlüßlberg
18 Euro
Ein Bio-Pinot-Blanc als Allrounder. Dezente Aromen reifer Äpfel, dazu etwas Mandeln. Klassisch ausgebaut, bestens strukturiert. Milde Säure, lebendig durch die Frucht. Angenehmes Gaumenspiel mit präzisem Extrakt. Speisebegleiter zu Fisch oder Gebackenem.
Wolfgang Költringer
Oberösterreich
Rosé vom Blauen
Zweigelt 2022
Weilbach
10,80 Euro
Innviertler Rosé, gewann bereits die Weinshow der OÖNachrichten. Kirsche und Beeren im Aroma, angenehmes Gerbstoffgerüst auf dem Gaumen, mit erfrischender, gut angepasster Säurestruktur und elegantem, fruchtbetontem Nachhall.
Leo Gmeiner
Oberösterreich
Blauer Zweigelt 2020
Perg
11,80 Euro
Klassisches Zweigelt-Farbenspiel mit Rubingranat im Kern und violetten Reflexen. Fruchtbetontes Aroma nach Zwetschke, Beeren, etwas Kirsche und würziger Minze. Sehr gut ausgewogenes vollmundiges Gaumenspiel mit zartem Tannin und finessenreicher Struktur.
… und etwas zum Essen
Elisabeth Grabmer (Waldschänke) war eine der ersten Spitzenköchinnen, die oberösterreichischen Wein auf die Karte gesetzt hat. Daran hat sich bis heute wenig geändert. Mit Sohn Clemens steht sie für geschmackvolle, regionale Haubenküche. Zur Forelle harmoniert Pinot Blanc von Kienesberger.
Lachsforelle mit Rahmkohlrabi, Radieschen und Vogerlsalat
Zutaten:
2 Kohlrabi, Lorbeerblatt, Salz, 5 Pfefferkörner, 3 Wacholderbeeren, 1 EL Butterschmalz, 1 Spritzer Weißwein, 20 g Obers, 50 g Crème fraîche, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss und Cayennepfeffer, 1 EL Maisstärke mit 1 EL Wasser angerührt
Lachsforelle: 2 EL Olivenöl, 4 Fischfilets (à 100 g), Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 20 g Butter, 1 Zweig Thymian 1 Biozitronenscheibe
Zubereitung:
Kohlrabi schälen, zarte Blätter klein schneiden. Die Schalen mit Lorbeerblatt, Salz, Pfefferkörnern und Wacholder in Topf geben und 15 Min. kochen. Durch Sieb abgießen, Fond auffangen und beiseitestellen.
Kohlrabi in kleine Würfel schneiden, in Butterschmalz anschwitzen. Weißwein dazugeben, mit Fond angießen, bis die Würfel bedeckt sind. 5 Min. köcheln lassen, Obers und Crème fraîche dazugeben. Aufkochen, abschmecken.
Zum Schluss Kohlrabiblätter unterheben. Warmhalten. 120 ml Kohlrabifond in einem kleinen Topf erhitzen, abschmecken und mit der angerührten Maisstärke leicht abbinden. Erneut aufkochen, damit der Fond wieder klar wird. Bis zum Anrichten warmhalten.
Fischfilet würzen, auf der Hautseite in die Pfanne legen, sanft braten. Die Pfanne vom Herd nehmen. Butter, Thymian und Zitronenscheibe hineingeben. Filets wenden, mit Butter übergießen, 1 Min. garen. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen, anrichten. Dazu passen eingelegte Radieschen und Vogerlsalat.