Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutlich weniger Anrufe mit gekaperten Telefonnummern

Von Martin Roithner, 19. Jänner 2025, 09:12 Uhr
Telefonieren Smartphone Handy
Wer unerwartete Anrufe mit unbekannten Nummern auf dem Display sieht, solle vorsichtig sein, warnt die RTR. Bild: colourbox.de

WIEN. Seit September des Vorjahres gültige Verordnung zeigt Wirkung.

Am 1. September 2024 trat die RTR-Anti-Spoofing-Verordnung in Österreich in Kraft. Damit ist die missbräuchliche Verwendung österreichischer Telefonnummern durch Betrüger gemeint. Und diese Missbrauchsfälle seien drastisch gesunken, berichtete die Regulierungsbehörde RTR diese Woche.

Das zeigten die eingegangenen Beschwerden bei der Meldestelle Rufnummernmissbrauch. "Wurden von April bis einschließlich August 2024 im Monatsdurchschnitt noch rund 1400 Beschwerden über Missbrauch der eigenen Rufnummer registriert, ging die Zahl im September auf 192 Beschwerden zurück. Im Dezember waren es sogar nur noch 69 Beschwerden, die wir registrierten", sagte Klaus Steinmaurer, Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) für den Fachbereich Telekommunikation und Post.

Deutlich weniger Anrufe mit gekaperten Telefonnummern
Klaus Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR Bild: NATASCHA UNKART

"Die Zahlen belegen, dass wir rechtzeitig die richtigen Schritte gesetzt haben und eine falsche Entwicklung gestoppt werden konnte", sagt Steinmaurer.

Bei Spoofing handelt es sich um eine verbotene Methode, Anrufe von einer vorgetäuschten – aber meistens tatsächlich existierenden – Telefonnummer aus vorzunehmen. Die Verordnung stellt sicher, dass bei der Anzeige österreichischer Rufnummern am Display die Anrufe auch tatsächlich von österreichischen Anschlüssen aus getätigt werden. Ansonsten wird die Anzeige der Nummer unterdrückt.

Weiter möglich sei allerdings Spoofing mit ausländischen Telefonnummern, warnt die RTR. Wer daher einen unerwarteten Anruf mit einer ausländischen Telefonnummer auf dem Display sehe, sollte vorsichtig sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen betrügerischen Anruf handle, sei hoch.

Tipps der Regulierungsbehörde

Generell rät die RTR, eine betrügerisch wirkende Nummer nach einem Anruf zu blockieren und zu melden. Bei Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS funktioniert das direkt. Zusätzlich kann man den Missbrauch auf der Website der RTR melden. Wer in die Falle getappt ist und Zahlungen freigegeben hat, dem wird empfohlen, die Bank zu kontaktieren, Passwörter zu ändern und Anzeige bei der Polizei zu erstatten. 

mehr aus Web

Video-App Tiktok stellt Betrieb in den USA ein

Nintendo präsentierte neue Spielekonsole Switch 2

Toter Baum oder Fingerabdruck: Welche neuen Emojis 2025 auf uns warten

Meta will fünf Prozent der Mitarbeiter austauschen

Autor
Martin Roithner
Redakteur Wirtschaft
Martin Roithner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azways (6.506 Kommentare)
vor einer Stunde

Weil in Österreich "Korrekt" ein Fremdwort ist.

In vielen Staaten (z.B.: Deuschland) ist "spoofing", so nennt man das Kapern von Telefonnummern, ausnahmslos verboten, in Österreich leider gang und gäbe.

Wo kämen wir dennn da hin, wenn Konzerne sich nicht mehr hinter "willkürlichen" Telefonnummern in Outcallcentern verstecken dürften.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (31.182 Kommentare)
vor 2 Stunden

Das ist etwas vereinfacht geschildert. Es werden "nur" gefälschte inländische Nummern, die aus dem Ausland kommen als solche erkannt. Innerhalb Österreichs wäre dies weiter möglich (und das wird regulär in Telefonanlagen mit vielen "Leitungen" genutzt), aber da sitzen wohl weniger Gauner...

lädt ...
melden
antworten
crazy_canuck (358 Kommentare)
vor 2 Stunden

Gratulation! Das ist wichtig um die Gauner im Zaum zu behalten

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen