Oberösterreich – ein „Land der Genießer“
Vor 20 Jahren – in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Regionalität noch Randbegriffe waren – wurde das „Genussland Oberösterreich“ gegründet.
Das Ziel: Produkte von heimischen Bauern und Manufakturen zu vermarkten und als Gütesiegel zu garantieren, dass die Lebensmittel zu 100 Prozent aus Oberösterreich stammen. „Mittlerweile kennen – und schätzen – acht von zehn Landleuten die Marke, jeder Zweite greift bewusst dazu“, sagt Genussland-Obfrau und Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger bei einer Pressekonferenz in Linz.
Ernährung als „Megatrend“
Das bestätigen die Zahlen des Meinungsforschungsinstituts Market, dass sich auch insgesamt die Ernährungsgewohnheiten der Menschen angeschaut hat. „Generell zeigt sich: Oberösterreich ist ein ernährungsbewusstes Land und ein Land der Genießer“, sagt Market-Chef Werner Beutelmeyer. Überhaupt habe das Thema Ernährung in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt: „ein Megatrend“.
Signifikant hoch ist der Anteil der Ernährungsbewussten demnach in der Gruppe der 16- bis 29-Jährigen sowie bei Familien mit kleinen Kindern. Der Großteil (71 Prozent) aller Befragen achtet nach eigenen Angaben beim Einkauf sehr auf die Herkunftsbezeichnung. „In einer Zeit der Orientierungslosigkeit ist es für die Menschen doppelt wichtig, auf starke Marken vertrauen zu können“, sagt Beutelmeyer.
Stimmt, ich genieße mein Schnitzel jedesmal.
Da kann der Artikel von gestern brausen gehen!