Lammrücken mit Nusskruste
Zutaten
Nusskruste: 250 g Butter 1 Ei, 1 Eidotter, 150 g fein gehackte Walnüsse, 50 g Brösel, Salz
Topfenschupfnudeln: 250 g Topfen, 100 g Mehl, 100 g Asmonte fein gerieben, 2 Eidotter, 2 EL Butter, 2 EL gehackte Walnüsse, Salz
Lammrücken: 4 Lammrückenfilets à 150 g Salz, Butterschmalz, Nuss-Schnaps, etwas Schlagobers, Kohlsprossenblätter, Butter
Zubereitung:
Für die Nusskruste alle Zutaten gut vermischen und mit Hilfe einer Frischhaltefolie zu einer dicken Wurst formen. Kühl stellen!
Den Topfen mit Mehl, Ei, Käse, Salz zu einem Teig verkneten. Auf leicht feuchter Arbeitsfläche zu einer Teigwurst ausrollen und gleichmäßige Stücke schneiden, Schupfnudeln formen und in Salzwasser kochen. Zum Servieren mit Schaumlöffel herausnehmen und in heißer Butter mit Nüssen schwenken.
Die zugeputzten Lammrückenfilets würzen, in Butterschmalz scharf anbraten, anschließend in eine Auflaufform geben. Mit Scheiben der Nusskruste bedecken und bei starker Oberhitze gratinieren. Wenn die Kruste goldbraun ist, ausschalten und noch kurz rasten lassen. In der Zwischenzeit den Bratenrückstand mit Nuss-Schnaps löschen und mit etwas Sahne zu einer sämigen Sauce kochen. Die Kohlsprossenblätter in etwas Butter und 1 EL Wasser kurz blanchieren. Auf dem Teller die Nussnudeln mit etwas Sauce und den Kohlsprossenblättern dekorativ anrichten und den Lammrücken (eventuell auch aufschneiden) daraufsetzen und servieren.