Generation Z ist zufriedener als gedacht
Klimawandel, Ukraine-Krieg, Corona, Inflation: Junge Menschen haben genügend Gründe, besorgt in die Zukunft zu blicken.
Dass die "Generation Z" deswegen den Mut verloren hätte und in Lethargie versinken würde, ist ein weit verbreiteter Mythos: Wie die exklusive Jugendstudie 2023 von "Der Pragmaticus" zeigt, sind die Jungen zufriedener, zuversichtlicher und mutiger als gedacht.
In der repräsentativen Umfrage – durchgeführt vom Institut für Jugendkulturforschung – wurden 2500 junge Erwachsene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Alter von 16 bis 29 über ihre Erwartungen für die Zukunft befragt. Begleitend dazu erzählten junge Menschen in Fokusgruppen von ihrer Weltsicht.
Ganze 83 Prozent der österreichischen Jugendlichen sind mit ihrem Leben sehr oder eher zufrieden (D 81 Prozent, CH 86 Prozent). Auch die Karrierechancen werden positiv eingeschätzt: 64 Prozent der jungen Österreicher sind sich sicher, dass ihre beruflichen Wünsche in Erfüllung gehen (D 63 Prozent, CH 69 Prozent). Viele erwarten sich, es einmal gleich gut oder besser zu haben als die Eltern (Ö 58 Prozent, D 62 Prozent, CH 66 Prozent).
für die junge Generation ist immer die Zeit ihres Daseins „normal“
sie kennen ja nichts anderes