Autor (84) aus Kremsmünster kennt die 3 Geheimnisse der Wirbelsäule
Ernst Kornfeld, 84, aus Kremsmünster hat sich ein Leben lang mit seiner Wirbelsäule beschäftigt.
"Bereits im Alter von zehn Jahren hatte ich Schmerzen im Bereich meiner Lendenwirbelsäule", erzählt Ernst Kornfeld aus Kremsmünster. Im Alter von 35 Jahren wurden die Beschwerden heftiger und er suchte und fand Hilfe bei einem Linzer Mediziner, der ihn auch in die "Wechselwirkung der Bewegungs- und Haltemuskulatur" einweihte. "Damals befolgte ich die Ratschläge nur halbherzig. Erst nach meiner Pensionierung fand ich die Zeit, mich intensiver damit zu befassen – und wurde wirklich schmerzfrei", erzählt der Unternehmensberater.
Sein Fazit: "Wenn Fehlhaltungen über eine lange Zeit eingenommen werden, kann das zu Schmerzen führen, gegen die zumeist Tabletten und Spritzen verschrieben werden." Wenn die falsche Benutzung der Muskulatur aber nicht erkannt werde, würden die Beschwerden periodisch immer wieder auftreten.
In der Corona-Pandemie fand der heute 84-Jährige dann die Zeit, seine Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich Muskulatur und Wirbelsäule auch niederzuschreiben. Entstanden ist das Buch "Die 3 Geheimnisse der Wirbelsäule", das er im novum Verlag veröffentlicht hat und das viele Tipps zum Heben, Tragen, richtigen Sitzen, Liegen und Aufstehen enthält.
Buchtipp: Ernst Kornfeld: "Die 3 Geheimnisse der Wirbelsäule – oder die Wechselwirkung der Muskulatur", 114 Seiten novum Verlag, 20,90 Euro