Prostatakrebs-Monat: Männer ab zur Vorsorge!
Die lockere Krawatte soll Österreichs Männer daran erinnern, sich abseits des alltäglichen Stresses für einen Termin auf jeden Fall Zeit zu nehmen: die Prostata-Vorsorge ab 45.
Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Österreich: 2022 erkrankten rund 7000 Männer daran. Darauf machen die Krebshilfe und Österreichs Urologen im November aufmerksam und rufen im Rahmen der diesjährigen "Loose Tie"-Aktion zur verstärkten Teilnahme an der Früherkennungsuntersuchung auf. Unterstützt werden sie von Fußball-Legende Hans Krankl (71), der als prominentes ehrenamtliches Testimonial mit gutem Beispiel vorangeht. "Die regelmäßige Früherkennung hilft, damit die Gesundheit nicht ins Abseits gerät", erklärt Krankl sein Engagement für die "Loose Tie"-Aktion.
Früherkennung hat bei Prostatakrebs einen wichtigen Stellenwert. Im Rahmen des "Europe’s Beating Cancer Plan" (EBCP) laufen derzeit in vielen EU-Ländern Pilotprojekte und Studien zur Einführung eines Prostatakrebs-Screenings. Österreich beteiligt sich jedoch daran bisher nicht. "Das ist unverständlich und inakzeptabel", erklärt Shahrokh Shariat, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Urologie. "Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Österreich. Die demografische Entwicklung wird zu einem weiteren Anstieg der Diagnosen bis 2030 führen. Die Ausarbeitung eines fundierten Screening-Programms für Österreich ist daher dringend notwendig."
Lockere Krawatte statt Movember-Schnurrbart...
Wenn man vernünftige Termine für die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen bekommen würde könnte man gerne gehen aber wo bekommt man die oder?
Früher war das kein Problem oder?
Gleich den übernächsten Termin buchen... (: