Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Länger gesund leben: Mit kleinem Eingriff zu hohem Alter?

19. Juli 2024, 16:00 Uhr
Langes Leben, Generationen
Kann das Altern bald verlangsamt werden? Bild: Colourbox

Wissenschafter aus Singapur haben bei Mäusen den Botenstoff Interleukin-11 blockiert und die Tiere dadurch ungewöhnlich gesund steinalt werden lassen.

Die Suche nach einem Mittel, das den Prozess des Alterns bremst, zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte. Deshalb gilt folgendes aktuelles Forschungsergebnis als "besonders aufregend": Wissenschafter in Singapur haben bei Mäusen den Botenstoff Interleukin-11 blockiert: Die Behandlung reduzierte etwa die durch Krebs verursachten Todesfälle bei den Tieren erheblich. Auch verringerte sie die vielen Krankheiten, die durch Fibrose, chronische Entzündungen und einen schlechten Stoffwechsel verursacht werden. So beobachteten die Forscher eine Verringerung des Muskelabbaus und eine Verbesserung der Muskelkraft. Nebenwirkungen wurden hingegen nur wenige festgestellt.

Medikamente in Entwicklung

Wurden Mäuse ab einem Alter von 75 Wochen behandelt, führte dies zu einer Verlängerung der mittleren Lebensspanne um 22,5 Prozent bei männlichen und um 25 Prozent bei weiblichen Mäusen, berichtet die deutsche Pharmazeutische Zeitung. Die Tiere lebten durchschnittlich knapp drei Jahre – im Vergleich zu nicht einmal zweieinhalb Jahren bei unbehandelten Mäusen. Das "Alterungsprotein", das auch im menschlichen Körper ab einem Alter von etwa 55 Jahren vermehrt produziert wird und für viele Alterserkrankungen verantwortlich ist, wurde ausgeschaltet. Klinische Untersuchungen an Menschen fehlen, solche Medikamente befinden sich aber als Therapien gegen Krankheiten in Entwicklung.

mehr aus Gesundheit

Harnsteine schonend behandeln

Spenderlungen gentechnisch behandelt

Erkältungssommer: Auch Corona mischt wieder mit

AK-Test: 9 von 16 Anti-Gelsenmitteln empfehlenswert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen