Wertvolle Wissensreisen
Oberösterreichs Museen und Galerien bieten eine unglaubliche Vielfalt
Im Museum muss man mucksmäuschenstill sein, Kunst ist sowieso ziemlich kompliziert und so ein Ausstellungsbesuch eine sehr steife und fade Angelegenheit. Ist das so? Natürlich nicht! Oberösterreichs Museen und Galerien sind lebendig, informativ, oftmals interaktiv und bieten eine unglaubliche Vielfalt, von historischen Kunstschätzen und eindrucksvollen Originalfunden bis hin zu den neuesten Technologien.
Manni – der freundliche Riese
Die "Big Five" der Eiszeit stehen im Mittelpunkt einer Sonderausstellung im privaten Evolutionsmuseum Schmiding direkt am Gelände des Zoos. Der Star dieser spektakulären Eiszeitschau ist ein originalgetreu nachgebildetes Mammut mit beeindruckenden 3,5 Metern Höhe. Schon über 170.000 Menschen begaben sich auf Zeitreise durch die Evolution in Schmiding. Das Evolutionsmuseum zeigt einen spannenden Bogen von der Entstehung der Erde bis zum Klimawandel und dessen Einfluss auf die Evolution des Menschen.
"Möbelhaus" mal anders
Prächtig und farbenfroh präsentieren sich die berühmten Hirschbacher Möbel (entstanden zwischen 1780 und 1860) im Rahmen einer Dauerausstellung im Bauernmöbelmuseum Hirschbach. Auch die damaligen Wohnverhältnisse der Menschen werden vermittelt. Außerdem sind wechselnde Sonderausstellungen zu bestaunen, wie zum Beispiel "Die Lebensstationen des Menschen" von 14. April bis 31. August.
Neues im Museum Pregarten
Mit Palmsonntag startet die Museumssaison im Museum Pregarten mit einer neuen Sonderausstellung, die dem Ehrenamt gewidmet ist. "Eine ehrenamtliche Betätigung kann ein Beitrag zu höherer Zufriedenheit sein und wir wollen mit der Aufbereitung des Themas anregen, sich ehrenamtlich zu engagieren", laden die beiden Kuratoren Elisabeth und Helmut Wildberger herzlich zum Besuch dieser Ausstellung ein. Die Öffnungszeiten bis Ende November: Do 18 bis 21 Uhr, Sa, So, Feiertag 14 bis 18 Uhr.
Abenteuer Familie
Im ersten Halbjahr 2019 steht das Thema "ICH, DU, WIR – ABENTEUER FAMILIE" im Mittelpunkt des DARINGER Kunstmuseums Aspach. Heute um 19.30 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Sie zeigt, wie vielseitig sich vier Kunstschaffende (Hans Mairhofer-Irrsee, Johanna Fessl, Wolfgang Müllegger, Manfred Daringer) mit dem Thema Familie beschäftigen. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 30. Juni, zu sehen. Jeden Samstag ab 14 Uhr gibt es Führungen durch das DARINGER Kunstmuseum Aspach und die Sonderausstellung. Weggefährten erzählen aus dem Leben des Bildhauers Manfred Daringer und erklären seine Arbeiten, menschennah und lebendig.
Ironisches und Erotisches
Von 26. April bis 22. Juni kann man in der Galerie Reich in Schärding die Ausstellung"FRITZ KLIER, Ironisch - Erotisches" bewundern. Im Vordergrund steht die humorvoll-sarkastische Darstellung der Rolle von Mann und Frau, ein unerschöpfliches Thema in allen Kulturen und zu allen Zeiten. Klier erhielt 1997 den Kulturpreis des Landkreises Passau. Er lebt und arbeitet seit 2006 als freier Künstler im Schloss Vornbach. Der Galerie Reich ist es gelungen, Werke aus Privatbesitz zu einem ganz besonderen Ausstellungserlebnis zu vereinen – nach dem Motto: "Fantasten verändern die Welt!"