Eine PV-Anlage, so groß wie drei Fußballfelder
GUMPOLDSKIRCHEN. Glücksspielkonzern Novomatic erzeugt damit zwei Millionen Kilowattstunden Strom jährlich
Der Glücksspielkonzern Novomatic hat an seinem Sitz in Gumpoldskirchen eine der größten Dach-Photovoltaik-Anlagen Niederösterreichs errichtet. Die Anlage mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern wurde diese Woche eröffnet. Mehr als 4600 Solarpaneele wurden auf den Dächern installiert.
Laut Unternehmensangaben werden mit der PV-Anlage in der Größe von drei Fußballfeldern rund zwei Millionen Kilowattstunden Strom jährlich erzeugt. Damit könne man am Standort einen erheblichen Anteil des jährlichen Energiebedarfs decken.
Der nachhaltig erzeugte Strom wird neben der Verwendung in den Büro- und Produktionsanlagen auch in die eigens errichteten Ladestationen für den E-Fuhrpark fließen. Auch internationale Tochtergesellschaften würden bereits signifikante Anteile ihres Strombedarfs aus eigenen PV-Anlagen decken, etwa in Deutschland, Italien, Polen, Südafrika sowie Australien.
Laut Novomatic wird so der ökologische Fußabdruck verringert, jährlich würden mehr als 1100 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspreche einer CO2-Kompensation von 90.500 Bäumen.
Laut Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner kommt die Hälfte des gesamten österreichischen Windstroms und ein Viertel des gesamten österreichischen Photovoltaik-Stroms aus Niederösterreich.
Wie wir in Zukunft bauen werden
Remax: Verkaufsrekord in schwierigen Zeiten
20 Millionen unsanierte Fenster, Wetterextreme und kein Lehrberuf
170 Millionen Euro: Spatenstich für die neue Justizanstalt in Klagenfurt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Gibt es auch einen Speicher?
Derart riesige Teerparkplätze gehören eher solar überdacht. Die aufgeheizten Kraxen benötigen nach Feierabend erst recht wieder unnötige Energie, um die Zelle runterzukühlen.
Nur halbherzig erledigt.
Wenn die „Kraxn“ dort parkt, scheint die böse Sonne nicht extra ums Eck um unter der Kraxn den Asphalt aufzuheizen, welcher die Zellen anstrahlt. Detto von oben herab nicht auf die Zellen 😉.
Auf dem Dach wird es billiger zu errichten gewesen sein, und gut ist es auch dort.
Die Parkplätze hätten von vorerein jedoch unter die Erde gehört
Was produziert Novomatic dort?
Glück. !!!
Oder meistens eher Pech ….
die haben viele zerstörte Existenzen auf dem Gewissen