Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oben ohne: Verbot für Männer?

Von Valerie Hader und Reinhold Pühringer, 16. Juli 2024, 20:00 Uhr
Restaurant Italien
Oben ohne im Lokal? Das ist nicht nur geschmacklos, sondern in manchen italienischen Orten verboten. Bild: colourbox.de

Immer mehr italienische Badeorte führen ein Oben-ohne-Verbot für Männer ein – zuletzt der Küstenort Santa Margherita in Ligurien. Soll ein solches auch bei uns erlassen werden?

Valerie Hader
Valerie Hader
PRO
No Shirt, no Service

Okay, es ist heiß. Aber muss man sich deshalb gleich das T-Shirt vom Leib reißen? Noch dazu, wenn man nicht mit einem Adonis-Körper gesegnet ist? In der Öffentlichkeit oben ohne zu sein, gehört sich nicht. "Es zeugt von Rücksichtslosigkeit, anderen den Anblick der eigenen Nacktheit aufzudrängen", sind sich Benimm-Experten einig.

Und genau das ist der Punkt: Ich will gar nicht wissen, wie mancher Mann gebaut ist. Mir ist der Anblick von (gut) gekleideten Herren viel lieber. Ein generelles Oben-ohne-Verbot auch in Österreich einzuführen, ist vielleicht ein wenig drastisch, ich plädiere für die Regel: "No shirt, no service." Nackedeis werden also in Restaurant, Bars und Geschäften nicht bedient. Könnte funktionieren …

Reinhold Pühringer
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
CONTRA
Der richtige Ton

Ja, Touristen können dreist sein. Doch gleich mit Verboten um sich werfen, geht zu weit. Wo führt das hin? Muss dann auf Österreichs Skihütten nachgeschärft werden, um den beißenden Geruch mancher "Kasler" in der Wirtsstub’n einzudämmen, die sich zum Auslüften aus dem Bergschuh geschält haben? Weil verboten ist’s nicht – geschmackvoll genauso wenig. In Wahrheit wird keine Regel so gut der Komplexität der jeweiligen Situation gerecht wie tadelnde Blicke der Sitznachbarn oder ein Hinweis des Hausherrn.

Anderer Gedanke: In einer Zeit, in der das Selbstwertgefühl vieler Jugendlicher unter einem von Instagram und Co vorgespielten Schönheitstrugbild leidet, hätte da ein Schuss nackter Realität nicht sogar eine erdende Wirkung?

Die modebewussten Italiener achten auf den Dresscode, insbesondere in den Urlaubsorten. Immer mehr Badeortschaften führen ein Oben-Ohne-Verbot auch für Männer ein. Der renommierte Küstenort Santa Margherita Ligure in Ligurien verbietet jetzt das Spazieren in der Stadt in Badekleidung. Das gilt auch für Männer, die "oben ohne" durch die Ortschaft flanieren.

Die Maßnahme sei von vielen Bürgern gefordert worden, heißt es in einem Vermerk der Gemeinde. Außerdem wurde ein Verbot des Konsums alkoholischer Getränke außerhalb von Lokalen in der Zeit von 21.00 bis 6.00 Uhr verhängt. Wer Alkohol in Flaschen auf der Straße trinkt, wird bestraft.

"Ordnung und Anstand fördern"

"Diese Verordnungen haben den Zweck, Ordnung und Anstand in der Sommersaison zu fördern, wenn unsere Gemeinde, die in der Winterzeit circa 10.000 Einwohner zählt, auf 50.000 Personen anwächst – mit nachvollziehbaren Auswirkungen auf die Gemeinschaft", teilte die Gemeinde mit.

Auch die Badeortschaften Portofino in Ligurien und Chioggia bei Venedig verbieten inzwischen das Spazieren in der Stadt im Badegewand. "Portofino ist ein Juwel und man muss sich hier dementsprechend verhalten", sagte Bürgermeister Matteo Viacava.

mehr aus Pro & Contra

Verpflichtende Lenkung von Patienten?

Fliegen: Mehr Last als Lust?

Sollen Promis Diagnosen bekannt geben?

Schlägt der ORF die EM-Berichterstattung von Servus TV?

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Autor
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
Reinhold Pühringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
helmutspeil (190 Kommentare)
vor einer Stunde

Proleten muss man eben auf diese Art kommen

lädt ...
melden
nixnutz (4.478 Kommentare)
vor einer Stunde

Der nächste sinnbefreite, ungelesene Pro-Contra-Artikel.der OÖN.

Merkt ihr an den NICHT geschriebenen Kommentaren echt nichts?

lädt ...
melden
maierei (1.248 Kommentare)
vor 2 Stunden

Bitte unbedingt flächendeckend in Österreich einführen. Teilweise echt zum Schämen und muss nicht wirklich sein. Nacktheit ist Privatsache

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen