#017 - Wie meistere ich Lebensveränderungen?
Vom Jobverlust übers Kinderkriegen bis zum Pensionseintritt: Im Leben sind wir immer wieder mit Veränderungen konfrontiert, die uns extrem fordern. Psychotherapeutin Sonja Katrina Brauner erklärt im Podcast, wie man diese Lebensübergänge gut meistert. Und sie gibt Einblick in ihre psychologische Arbeit bei Proges.
Warum reagieren manche Menschen auf die gleiche Belastung so verschieden? "Menschen sind einfach unterschiedlich widerstandsfähig", sagt Brauner. Vieles, was man mitbekommt von seiner Herkunft, Familie, Prägungen und Erlebnisse als Kind, trägt zur eigenen Resilienz bei. "Das schöne ist aber, unser Gehirn lernt nie aus", sagt Brauner. Daher könne man auch später im Leben widerstandsfähiger werden. "Und das kann man üben."
Schicksalsschläge, Erkrankungen aber selbst Dinge, die man sich eigentlich gewünscht hat wie etwa ein Baby oder einen Jobwechsel, können plötzlich belastend werden. "Man kommt in ein Vakuum durch eine noch nicht gemachte Erfahrung und fällt dann womöglich in ein Loch. Es ist ein bisschen wie ein freier Fall", sagt die Expertin.
Es brauche daher "Fallschirme", mit denen man sich helfen kann. Das sind zum Beispiel Familie und Freunde, also Beziehungen auf Augenhöhe, die Sicherheit geben. Zudem sei das "gute Denken" wichtig, beispielsweise indem man sich einen motivierenden positiven Glaubenssatz in der Früh vorsagt. "Nehmen Sie sich jeden Tag etwas vor, das Ihnen gut tut, wie ein Spaziergang, Atemübungen, gute Musik, ein Treffen mit lieben Freunden oder schöne Urlaubsbilder anschauen", sagt sie. Die Regelmäßigkeit sei entscheidend - im Kleinen beginnen und es dann erweitern. "Sie werden sehen: Es macht das Leben leichter."
Was soll man tun, wenn die Belastungssituation zu groß wird. "Wenn Sie sich über nichts mehr freuen können und die Dinge, die Ihnen normalerweise Freude bereitet haben, fast wie durch einen Nebelschleier verhangen sind, ist der Zeitpunkt da, sich professionelle Hilfe zu holen", sagt die Psychologin. Hier gebe es beispielsweise das Angebot von Proges, dem größten kostenlosen Anbieter von psychologischer Beratung.
Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche sind hier an der richtigen Adresse. "Man muss keine Scheu haben, sich hier zu melden", sagt Brauner. Es sei ein Ort, an dem man sich bedingungslos angenommen fühlen kann, an dem man nicht verurteilt wird und Sachen sagen kann, die man sonst nicht ansprechen würde. "Ein Jugendlicher hat mir nach anfänglicher Skepsis dann nach zwei Jahren Therapie mal gesagt: ,Therapie ist besser als harte Drogen.' Und dieser Ausspruch war für mich das größte Kompliment", sagt die Expertin.
Podcast "gesund & glücklich"
Alle Episoden des „Gesund & glücklich“-Podcasts sowie alles rund um Gesundheit in den OÖNachrichten gibt’s auf https://www.nachrichten.at/gesundheit
Partner: Dieser Podcast wird präsentiert von Proges - Wir schaffen Gesundheit.
Folgt uns in der Podcast-App des Vertrauens und lasst uns gerne Sternchen oder Kommentare da!
- Spotify: https://open.spotify.com/show/4EWzW4Oj1XsvNcLFpU807L
- Deezer: https://www.deezer.com/show/6096465
- Google Podcasts: https://podcasts.google.com/subscribe-by-rss-feed?feed=aHR0cHM6Ly9nZXN1bmQucG9kaWdlZS5pby9mZWVkL21wMw%3D%3D
- Amazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/84275b2f-9277-4a50-8c16-df2ee74f7ed3/gesund-und-gl%C3%BCcklich
- Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/at/podcast/gesund-und-gl%C3%BCcklich/id1690143976
Feedback, Ideen, Anregungen oder Interesse an Werbepartnerschaften? Schreibt uns doch: podcasts@nachrichten.at
Musik-Credit: BalloonPlanet – „Always Loo