Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Treichl einflussreichster Manager in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 05. November 2018, 13:05 Uhr
Erste Group steigerte den Gewinn
Andreas Treichl Bild: Reuters

WIEN. Erste-Chef Andreas Treichl ist 2018 der einflussreichste Manager in Österreich. Zu diesem Schluss kommt das Industriemagazin auf Basis von Informationen aus dem Firmenbuch über Umsatz und Vernetzung der Unternehmen, in denen die Manager tätig sind.

Die "große Erkenntnis" sei, dass es die zentralen Netzwerkknoten, wie es früher einmal Raiffeisen-Chef Christian Konrad war, nicht mehr gibt, sagte Rudolf Loidl, Chefredakteur des Industriemagazins, zu den Ergebnissen. Die auf österreichische Kontakte konzentrierte Netzwerkanalyse verliere an Bedeutung. Denn für Vorstandschefs, vor allem der großen, internationalen Firmen, werden Kontakte außerhalb Österreichs immer wichtiger. Häufig seien Vorstandsvorsitzende innerhalb Österreichs schlechter vernetzt als ihre Finanzchefs. Aber beispielsweise ein voestalpine-Chef Wolfgang Eder brauche wohl vor allem im Brüssel etwas - und der Großteil seiner Märkte sei auch nicht mehr in Österreich, vergleicht Loidl. Die internationalen Kontakte werden aber in der seit 2006 von FASresearch berechneten Netzwerkanalyse nicht abgebildet.

Spannend sei aber auch, dass die Finanzwirtschaft unverändert zentrale Bedeutung hat, auch wenn ihr Image und ihr Einfluss gelitten haben, so Loidl.

Hinter Treichl folgen im Ranking Uniqa-Boss Andreas Brandstetter und Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien Chef Erwin Hameseder. Casinos-Austria-Vorstandsdirektorin Bettina Glatz-Kremsner ist als siebente einzige Frau in den Top 10 - 103 Frauen fanden in den Top-1000 Platz. ÖBB-Holding-Aufsichtsratschef Arnold Schiefer ist 2018 Nummer 10 unter den einflussreichsten Managern, er war im Vorjahr noch nicht im Ranking vertreten. Auch KTM-Chef Stefan Pierer machte von Rang 86 auf Rang 8 einen Riesensprung.

Weiters unter den Top-10: Georg Kapsch, Vorstandsvorsitzender Kapsch TrafficCom (4), Wolfgang Hesoun, Vorstandsvorsitzender Siemens (5), Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender Voestalpine (6), Georg Pölzl, Vorstandsvorsitzender Österreichische Post (9). Infineon-Chefin Sabine Herlitzka ist auf Rang 11 zweit-einflussreichste Frau. VIG-Chefin Elisabeth Stadler kommt diesmal auf Rang 27, im Vorjahr war sie noch auf Position 9 einflussreichste Managerin des Landes.

mehr aus Wirtschaft

Ende einer Ära: Natursteinwerk Poschacher schließt nach 185 Jahren

Motorradmarkt wächst: Unsicherheit wegen Elektroförderung

Nach Tod des Sohnes: Hans Peter Haselsteiner wieder Strabag-Generalbevollmächtigter

EZB-Chefin Lagarde sorgt sich um Unabhängigkeit der Notenbanken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 05.11.2018 17:10

Wo bitte sind in dieser LISTE die beiden seit jeher unnützen SPÖ Politiker die Brigitte Ederer und ihr Haberer da Swoboda

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.11.2018 16:44

Ein ganzer Artikel, in dem keine Partei vorkommt grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.623 Kommentare)
am 05.11.2018 15:25

Heutzutage muss man "vernetzt" sein, frueher hies es "Freunderlwirtschaft"!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.11.2018 13:19

Traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen