Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich führt Maskenpflicht wieder ein und fordert Hilfe des Heeres an

Von Barbara Eidenberger und Robert Stammler, 07. Juli 2020, 00:04 Uhr
(Symbolbild) Bild: (ÖBH)

LINZ. Das Heer soll dabei helfen, das Kontaktpersonen-Management trotz steigender Infektionszahlen effektiv betreiben zu können. Der nächste Schritt wird die Wiedereinführung der Maskenpflicht in Gastronomie und Geschäften.

Dass der Weg zum Corona-Test ein langer sein kann, schilderte der Theologe Markus Schlagnitweit gestern stellvertretend für viele Leser in den OÖN. Die Kritik an der Vorgehensweise des Landes nahm zuletzt massiv zu. Die Zahl der positiv Getesteten steigt, die Zweifel am Krisenmanagement ebenso.

Nun hat die Landesregierung reagiert und einerseits eine Änderung der Teststrategie, andererseits Hilfestellung durch das Bundesheer beim Kontaktpersonen-Management angekündigt. In der gestrigen Sitzung wurde beschlossen, zukünftig auch Kontaktpersonen von Infizierten zu testen, die keine Symptome haben. Außerdem sollen alle Mitschüler von Betroffenen getestet werden. Die Landesregierung kündigte zudem an, die Testaktivität in Alten- und Pflegeheimen zu verstärken.

Tests massiv erhöht

Die Zahl der Tests habe man in den vergangenen Tagen bereits massiv erhöht: Zwischen 1. und 5. Juli wurden täglich rund 1300 Tests durchgeführt. "Um das erhöhte Testaufkommen zu bewältigen, werden die Drive-ins des Roten Kreuzes von zwölf auf 16 sowie die derzeit 14 mobilen Teams aufgestockt", sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP). Bezüglich der Finanzierung der zusätzlichen Tests warte man derzeit auf die Genehmigung des Bundes. Bis dahin trete das Land mit zehn Millionen Euro in Vorleistung. Damit wolle man Rechtssicherheit geben und keine Zeit durch die Abläufe verlieren, sagte Stelzer im OÖN-Gespräch. Dass man zu langsam oder nicht umfassend genug gehandelt habe, weist er zurück: "Wir haben schnellstmöglich und bestmöglich reagiert. Aber es passieren auch Fehler, das will ich gar nicht wegreden."

Nun ist man bemüht, sämtliche Kapazitäten aufzustocken. Beim Kontaktpersonen-Management sollen 30 Soldaten helfen, da die Kompetenzen des Bundesheeres umfassender seien als jene der Polizei. "Es hat sich gezeigt, dass Polizisten keine Fragen zum Gesundheitszustand stellen dürfen. Das wird erst in der nächsten Parlamentssitzung geändert", so Stelzer. Falls bei der Gesundheitshotline 1450, wo derzeit wieder rund 1000 Anrufe täglich einlangen, Engpässe auftreten, könnten auch dort Soldaten eingesetzt werden.

Neuerliche Maskenpflicht?

Intensiv diskutiert wurde zuletzt auch, wie gut das Management im Krisenstab des Landes funktioniert. Auf OÖN-Anfrage, wie viele Menschen bei den Gesundheitsbehörden (Bezirkshauptmannschaften und Magistrate) im Bundesland für das Kontaktpersonen-Management zuständig seien, hieß es aus dem Krisenstab, die Bezirksbehörden würden ihre Stäbe "je nach Bedarf" anpassen.

"Wir haben die Leute, die wir brauchen", versicherte Stelzer. Für heute ist eine Pressekonferenz geplant, darin werden wohl weitere Maßnahmen angekündigt. So dürfte eine neuerliche Maskenpflicht in Gastronomie und Geschäften kommen.

  • Video: In elf oberösterreichischen Bezirken gibt es bereits wieder CoV-Warnstufe gelb. Besonders betroffen ist Linz-Land, erste Gemeinden bereiten sich bereits wieder auf unruhigere Zeiten vor.
  • Bildergalerie: So trage ich den Mund-Nasenschutz richtig:

Bildergalerie: 12 Tipps: So trage ich die Schutzmaske richtig

12 Tipps: So trage ich die Schutzmaske richtig
(Foto: (Weihbold)) Bild 1/15
Galerie ansehen

Noch zwei Schulen geschlossen

Auch gestern wurden wieder Infektionsfälle an Schulen bekannt. So in der Volksschule Mehrnbach im Bezirk Ried, wo bereits zwei Lehrer und drei Schüler Covid-positiv sind. Diese Schule wurde gestern ebenso behördlich geschlossen wie die Neue Mittelschule (NMS) in Hofkirchen an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen). Dort hatten sich ein Mitarbeiter der Schulverwaltung und eine Lehrkraft infiziert. Diese habe Kontakt zu "sehr vielen" anderen Personen gehabt, informierte das Land gestern Abend. Alle Hofkirchner NMS-Schüler mussten zum Coronatest.

  • Video: Oberösterreich hat zuletzt recht rasch wieder Schulen geschlossen. Die Schlachthöfe mit Infektionsfällen bleiben aber offen, wie soll das zusammenpassen? Günter Mayr aus der ORF-Wissenschaftsredaktion antwortet.

Polizei kontrolliert Quarantäne

Um Kontaktpersonen aufzuspüren, greift das Land auf die Unterstützung der Polizei zurück. Am vergangenen Wochenende geschah dies 86 Mal: 72 Anfragen kamen von der BH Wels-Land, zwölf von der BH Perg und je eine vom Welser Magistrat und der BH Urfahr-Umgebung. Außerdem kontrolliert die Polizei in Oberösterreich, ob sich die Menschen in Quarantäne auch an die Vorschriften halten.

Am Freitag wurden 109 Personen kontrolliert, drei waren nicht zuhause und hielten sich offensichtlich nicht an die Auflagen. Am Samstag waren von 108 Menschen vier nicht anwesend, am Sonntag (128 Kontrollen) waren zwei nicht zuhause. Sie wurden angezeigt.

Das lange Warten auf Antworten aus dem Krisenstab

Wie viele Testungen werden in Oberösterreich durchgeführt? Wie verteilen sich die positiv Getesteten auf die verschiedenen Altersgruppen? Wer entscheidet, wer getestet wird? Fragen wie diese beschäftigen die OÖN-Redaktion seit dem Ausbruch der Coronakrise, und wir ersuchen den Krisenstab des Landes um Antworten.

Doch das ist schwieriger, als es klingt. Direkte Gespräche mit den Mitgliedern des Krisenstabs sind nicht möglich, die Anfragen müssen schriftlich per E-Mail an den Pressedienst des Landes gestellt werden. Die Kollegen nehmen dann Kontakt mit dem Krisenstab auf und versuchen, die Fragen zu beantworten. Eine Prozedur, die Tage dauern kann und selbst dann nicht immer zum Erfolg führt.

"Daten haben wir nicht"

So hieß es etwa auf die Frage, wie sich die Altersstruktur der positiven Fälle darstellen würde, lediglich: "Diese Daten haben wir nicht." Auch die Frage nach den häufigsten Clusterbildungen blieb fünf Tage lang unbeantwortet.

Mehrere Nachfragen waren notwendig, um zu erfahren, dass Alois Hochedlinger, Leiter der Direktion Inneres und Kommunales, weiter den Krisenstab leitet. Seit März sei der Krisenstab täglich – auch am Wochenende – im Einsatz.

 

mehr aus Oberösterreich

Mit dem Auto gegen Baum geprallt: 2 Verletzte in Bad Kreuzen

Masernfall in Buchkirchen: Wer war im Landgasthaus David?

Von Johann K. fehlt weiter jede Spur

Oliver Glasner: "Wir sollten jeden Tag Danke sagen"

Autorin
Barbara Eidenberger
Leiterin Online/Digitale Medien und Oberösterreich/Regional
Barbara Eidenberger
Autor
Robert Stammler
Redakteur Oberösterreich
Robert Stammler

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

200  Kommentare
200  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Weltliner (672 Kommentare)
am 07.07.2020 16:14

Wann schließen die Indoor Fitnessstudios? Viele sind unbemannt und keiner kontrolliert hier ob die Abstände eingehalten oder die Geräte nach der Benutzung desinfiziert werden. Das passiert meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Sowas ist maßlos skandalös und gemein gefährlich. Ich hoffe, dass die Regierung sich allumfassend um die Gesundheit und das Wohl der Bevölkerung kümmert.

lädt ...
melden
antworten
brucy (356 Kommentare)
am 07.07.2020 17:43

Oder spiel ma "Wer hält es am längsten eingesperrt aus?".

lädt ...
melden
antworten
wolfgang4101 (12 Kommentare)
am 07.07.2020 23:39

sie würden gut in die ehemalige DDR passen. die oberösterreicher sind da wirklich schon auf gutem weg. in allen belangen. nur beim autofahren und gasgeben sind sie noch locker. da wäre ich mal für neue schilder: höchstgeschwindigkeit ist nicht mindestgeschwindigkeit. ansonsten sind sie aber päpstlicher als der papst. vordergründig gesehen. das nennt man anderswo scheinheilig.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 07.07.2020 15:40

Stelzer braucht Soldaten.
Was ist mit seinen Landesbediensteten?

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 07.07.2020 14:28

Mit dem Militär u.der Polizei soll also gegen die Menschen u.Symptome vorgegangen werden. Das ganze ist nur mehr eine Farce. Orwells 1984 war nichts gegen diese politische Rücksichtslosigkeit u.digitale Massenüberwachung der Menschen im 21.Jhrd. Defacto werden überall die Menschen digital überwacht u.ausspioniert u.zu digitalen Sklaven der Konzerne gemacht werden. Klar sind Apple,Google, Microsoft u.die NSA bei dieser digitalen Massenüberwachung der Weltbevölkerung ganz vorne mit dabei. Edward SNOWDEN hat Recht, das Handy u. das Internet sind das perfekte Spionagewerkzeug der Regierungen,der Geheimdienste u.Konzerne. Überall soll eine Massenimpfung forciert werden, bei der die reichen Aktionäre der Konzerne Billionen verdienen werden. Massive negative Folgen von Impfschäden werden von den Politikern u.Massenmedien natürlich verschwiegen. Die Bürger-u.Freiheitsrechte werden nun mit Füssen getreten u.die Reisefreiheit solls nur mehr für die reichen VIP Eliten u. ihren Politlobbys geben.

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 07.07.2020 13:17

Es braucht hier keiner jammern und schimpfen....die Eigenverantwortung die kennen viele nicht .....

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.07.2020 14:39

Ich frag mich aber schon, welche politische Absicht dahintersteckt, dass man die Dinge immer zuerst eskalieren lässt und diese Eskalation medial aufbereitet, um dann die Bürgerrechte beschränkende Maßnahmen zu beschließen und bestimmte Gruppen, wie zB Einreisende aus dem Balkan und große Fleischfabriken umgeschoren zu lassen.

Statt Schulen zu schließen und Schlachtbetriebe offen zu lassen hätten Land und BH nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz schon längst die Möglichkeit gehabt, die MNS-Pflicht wieder einzuführen oder wenigstens Testungen vermehrt und rascher durchzuführen und die Zeit bis zum Ergebnis zu verkürzen.

Wie viele Fälle und Cluster braucht es, bis die Landespolitik in die Gänge kommt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 12:44

Soldaten koennten auch in den oeffis kontrollieren. Heute sind wieder Leute ohne Maske mitgefahren. Aber von Kontrolleure keine Spur. Verstecken die sich, oder hat luger nur Dampf geblaudert. In allen Linien der linzag sieht man fast keine Kontrollore.

lädt ...
melden
antworten
wolfgang4101 (12 Kommentare)
am 07.07.2020 23:42

sie meinen das ernst? mich wundert in oö nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 12:11

Und in dem Bussen tragen die meisten keine Maske. Da jammert keiner. Es wurde ja gesagt die Kontrollen werden verschärft. Merkt man nichts von. Gestern im 41er und in der Bim mindestens 30 Leute ohne Maske angetroffen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.07.2020 14:45

Gestern in Wien kontrollierten zwei Polizisten die Bim-Fahrgäste an einer Endstation, aber auch nur, weil hier bald Wahlen anstehen.

Nützen tut es nichts, da viel zu selten und Verstöße ohne spürbare Konsequenzen, Anschober hat ja gesetzlich in der letzten Novelle der Lockerungsverordnung festgeschrieben, dass die Exekutive möglichst wegschauen soll. Ein paar Stunden später an derselben Station: alle Fahrgäste entweder nasenfrei oder ganz ohne.

In den Arztpraxen dasselbe Bild.

lädt ...
melden
antworten
Elser (259 Kommentare)
am 07.07.2020 11:53

Übersterblichkeitsrate, Untersterblichkeitsrate, wären sowieso gestorben,..
In letzter Konsequenz muss man dann auch sagen das jegliche lebensverlängernde Medizin eingestellt
werden soll.
Beatmungsgeräte, Herz-Kreislaufmaschine, Krebsmedikamente, Insulin,……
Wären ja sowieso gestorben.
Oder soll es wieder ein staatliches Organ geben das bestimmt welches Leben Rettens wert ist und welches nicht.
Einen Vorteil hätte das Ganze, man spart sich Geld im Gesundheitswesen für Wirtschaftshilfen.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.07.2020 12:04

Nein, das entscheiden Leute wie der Benzinverweigerer, Honoridefix und Konsorten ......

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 07.07.2020 12:07

"Oder soll es wieder ein staatliches Organ geben das bestimmt welches Leben Rettens wert ist und welches nicht."
Na klar, ohne diesen ewiggestrigen Nazi-Hinweis geht gar nix mehr . . .
Aber don't panic ! Der Entscheid wurde ohnehin schon längst privatisiert, denn wer genug Millionen hat, kann sich die medizinischen "Wunderwirker" leisten oder sogar mit 89 ein Kind zeugen. Das gewöhnliche Abgaben- und Steuerzahler-Volk muss sich halt mit der statistischen Lebenserwartung begnügen..

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.298 Kommentare)
am 07.07.2020 12:10

Post aus Absurdistan fern jeder Fakten und Relationen!

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 07.07.2020 12:18

Vinzenz2015
Hast du Post aus dem SPÖ-Tropen-Medizin-Center erhalten ?

lädt ...
melden
antworten
Elser (259 Kommentare)
am 07.07.2020 15:27

Lieber Beppogrillo
Irgendwann ist die Menschheit drauf gekommen das es der Gesundheit schadet wenn alle aus dem Fenster scheißen.
Man hat gelernt das man medizinische Instrumente vorher sterilisiert, kostet einen Haufen Geld und Zeit.
Man hat erkannt das man nicht jedes Wasser saufen kann und gewisse Hygiene und Klärstandarts eingeführt, Kostet und ist umständlich.
Im Straßenverkehr wurden zahlreiche Verkehrsregeln eingeführt, Gurten Pflicht, Helmpflicht usw.
Es hat sich gezeigt das Völker mit einem hohen Bildungsgrad mehr prosperieren als andere, Schulpflicht wurde eingeführt.
Bin mir sicher ein Teil hat das als Einschränkung empfunden.
Wenn Du nun durch das Tragen von Masken oder halten von Abstand so beleidigt wirst das Österreich für Dich ins ad absurdum abgleitet dann sieh ein wenig in die Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.07.2020 14:49

Na ja, wird eh in etwa auf das hinauslaufen.

Einen zweiten Lockdown traut sich die Politik ganz gewiss nicht un das Budget geht für die steigende Bevölkerung bei der ich mich frage, wie viele Einwanderer eigentlich arbeiten und Steuern zahlen und D€U-Umverteilung drauf.

Da gibt es nur ein Mittel: Kranke und Alte müssen weg!

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.07.2020 11:37

WELCH KRIMINELL VERANTWORTUNGSLOSER VERFASSUNFSWIDRIGER UNSINN !!!

Ich hoffe es findet sich eine noch denkende politische Kraft in diesem Land, die Klage gegen diese medizinisch nicht begründbare Einschränkung der Grundrechte findet.

Dieser Landeshauptmann hat keine Ahnung?

Wieviele schwere Erkrankungen und Todesfälle sind in den letzten Tagen aufgrund des Coronavirus denn aufgetreten ?
Laut offiziellem dashboard des Gesundheitsministeriums sind sie konstant gesunken !

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 07.07.2020 11:59

HONORIDEFIX "Landeshauptmann hat keine Ahnung?"
Muss er auch nicht, weil er kein Arzt ist, er sollte als politischer Entscheider mit seinem "Virus-Panik-Gremium" aber zumindest mehrere Fachmeinungen als nur von "Virologen der Kepler-Uni" einholen!
Siehe z.B. : Der Hamburger Kardiologe Karl-Heinz Kuck, der schon Altkanzler Helmut Schmidt behandelt hat, kritisiert nun die Virologen und deren Herangehensweisen scharf. Virologen hätten durch ihre Arbeit bedingt wenig Kontakt mit Patienten hätten und somit wenig Expertise hinsichtlich der Erkrankungen, die die Virusinfektion auslösen kann, kritisiert Kuck. „Virologen sind reine Labormediziner. Ich will das nicht abwerten, aber wer nie Patienten untersucht, der kann doch gar nicht wissen, wie kranke Menschen sind und wie sie behandelt werden müssen“.
(c) www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-kardiologe-experte-virologen-christian-drosten-hendrik-streek-karl-heinz-kuch-zr-13822615.html

lädt ...
melden
antworten
WaltW (659 Kommentare)
am 07.07.2020 12:09

geht es der Wirtschaft noch nicht schlecht genug?
Muss die Panik weiter gesteigert werden?

Faktencheck: :
Todesfälle an Covid19 in Österreich laut Gesundheitsministerium:

Altersgruppe bis 25: 0 (in Worten Null)
25-34: 1 (in Worten einer)
35-44: 2 ( in Worten zwei)
45-54: 13 (in Worten dreizehn)

und das im ersten Halbjahr, und ach ja die älteren Altersgruppen sind in Schulbussen ja unheimlich gefährdet ... unglaubliche Panikmache !

lädt ...
melden
antworten
Braunschlag (195 Kommentare)
am 07.07.2020 14:39

Es gibt überhaupt keinen Virologen auf der Kepler Uni.

lädt ...
melden
antworten
wolfgang4101 (12 Kommentare)
am 08.07.2020 00:26

sag ich schon seit monaten. laborheinis halt. bis auf manche die wenigstens auf die idee kamen feldversuche in haushalten durchzuführen, wie streek. wenn ich das besorgte knabengesicht von drosden schon seh, und seine wischi waschi relativierungen, wenn ihm wer mal an den karren fährt, dann weiß ich was ich von ihm halten kann. wenn man leuten die nicht singen können eine große bühne gibt, kann das nur verheehrend sein für die kultur. und wenn man leuten die aus ihrer blase heraus der politik ratschäge erteilen, die ihnen aus dem pratzerl fressen, ebenfalls. wenn nerds unsere welt regieren, sieht man was rauskommt. namen wie zuckerberg, und wie sie alle heißen haben uns keinen guten dienst erwiesen. der virus hatte bei uns wenig chancen weil wir keine clanstrukturen mehr haben. alles andere war altenpflege, ein paar sprenkel in der öffentlichkeit und gesundheitssysteme. und die politik meint das war eine meisterleistung. nein es war eine gesellschaftskonsequenz.
und je kleiner umso..

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.570 Kommentare)
am 07.07.2020 10:55

liebe oön - Onliner - ihr schreibt:

Oberösterreich führt Maskenpflicht wieder ein und fordert Hilfe des Heeres an.

WANN UND WO konnte ich aus dem Artikel nicht entnehmen - da die Schlagzeile kein Fragezeichen am Schluss gehe ich davon aus, dass dies ab heute ist

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.570 Kommentare)
am 07.07.2020 12:24

AUSSER DIE SCHLAGZEILE ZU ÄNDERN - FÄLLT EUCH WOHL NIX EIN! -GELL....

lädt ...
melden
antworten
ullika65 (46 Kommentare)
am 07.07.2020 10:54

Irgendwie ist dieser ganz Stuss irritierend:
Man weiß seit Mitte April, dass eine "normale" Grippe mindestens fünf- bis zehnmal tödlicher verlaufen kann wie eine Infektion mit dem C19-Virus. Gesunde Menschen ohne schwerwiegende andere Erkrankungen haben damit keinerlei Problem - genauso wie bei einer Grippe. Kinder und Jugendliche schon überhaupt nicht. Warum man dann Schulen schließt, kann nur einen Grund haben: Die Leute möglichst dumm halten.
Jetzt sollen wir wieder einen Stofflappen vor unser Gesicht hängen, wo doch jeder Mensch weiß, dass nach spätestens 30 Minuten darin die tollsten Bakterienkulturen ihr Unwesen treiben und die Gesundheit des Trägers gefährden.
Ich bin jetzt schon 70 Jahre alt und erfreue mich bester Gesundheit und werde diese nicht durch eine Maske gefährden.
Es gibt heutzutage schon Autos ohne Fahrer, Bier ohne Alkohol und dergleichen mehr. Eine Regierung ohne Idioten ist aber anscheinend nicht möglich.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.812 Kommentare)
am 07.07.2020 10:58

Weil die Datenlage ungesichert ist.
Der Staat muss sich auf die sicherste Seite stellen - da er sich sonst eines Tötungdeliktes schuldig macht.

Der Ball liegt bei der Wissenschaft, die endlich den Kopf hinhalten muss.

"Witzig" ist, dass OÖ Maßnahmen aus Gründen setzt die zeitgleich am ORF.news als Grundlos dargebracht werden.

Steigende Infektionszahlen - aber kaum Krankenhausaufenthalte
Schulen geschlossen - kaum Infektionen zwischen Schülern

Beides grade Schlagzeilen am ORF.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2020 10:59

ULLIKA65,
man glaubt es kaum, aber es kommen einem immer noch Forenschreiber ohne Hirn unter, obwohl es schon Bier ohne Alkohol gibt.

lädt ...
melden
antworten
Braunschlag (195 Kommentare)
am 07.07.2020 11:00

Falsch, umgekehrt ist es, COVID19 ist 5-10 mal tödlicher als Influenza.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.812 Kommentare)
am 07.07.2020 11:01

Nein, eben nicht.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.812 Kommentare)
am 07.07.2020 11:04

https://www.ogp.at/management-von-akuten-sars-cov-2-infektionen-und-zum-management-von-chronischen-lungenerkrankungen-waehrend-der-sars-cov-2-pandemie/

lädt ...
melden
antworten
Braunschlag (195 Kommentare)
am 07.07.2020 13:50

https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S1473-3099%2820%2930484-9

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.211 Kommentare)
am 07.07.2020 11:07

Wir haben derzeit BUNDESWEIT an die 1000 Leute die positiv sind.
700 Personen sind MIT Corona gestorben, keiner weiß ob AN Corona.

Warum erfährt man es nicht?
Weil es pathologisch nicht untersucht wird?

Langsam kann man den Spruch den Kurz so abändern:
Bald kennt jeder einen der niemanden kennt, der...

lädt ...
melden
antworten
Hanssauer (304 Kommentare)
am 07.07.2020 11:13

Ach Gott ich kann diesen dummen "mit oder an Corona" Spruch einfach nicht mehr hören. In Schweden ist die Sterblichkeit in den letzten Monaten so hoch wie noch nie gewesen, in Italien brauchen sie das Militär um Leichen abzutransportieren. In den Usa wird grade ordentlich gestorben und was machen ein paar Leute hier gemütlich auf der couch? Gscheideln ohne Grundlagen... Wenn bei ihnen einer vom Bus überfahren wird werden sie wohl auch noch diskutieren ob der jetzt durch den Bus oder den Diabetes gestorben ist, den er hatte.

lädt ...
melden
antworten
josefrabmer (138 Kommentare)
am 07.07.2020 12:08

das ist eine LÜGE, die Sie hier verbreiten

lädt ...
melden
antworten
mape (8.948 Kommentare)
am 07.07.2020 12:12

👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 07.07.2020 12:16

HANSSAUER
Du bist der Ober-Gscheidler mit gar keiner Grundlage !
Ich weiß aber naturgemäß nicht, ob daran eine Couch oder der wackelige Stuhl die Ursache ist, wo deine "Forschungsergebnisse" sich virus-artig verflüchtigen.

lädt ...
melden
antworten
Hanssauer (304 Kommentare)
am 07.07.2020 14:04

Meine Grundlage ist ein absolviertes Medizinstudium. Die unzähligen Studien zu Covid 19 , die ich gelesen haben entlarven ihre Meinung tatsächlich als Unfug...mfg

lädt ...
melden
antworten
rips (615 Kommentare)
am 07.07.2020 15:44

@Hansauer
Dann geben Sie mal Quellen für Ihre Aussagen an! Die Schweden haben ja sogar zugegeben, dass Sie einfach alle Toten eine Zeit lang (auch ohne CoV19-positiv) zu den Corona-Toten gezählt haben. Solange nicht mehr Menschen als sonst sterben, ist es in Wahrheit auch herzlich egal, woran die Menschen sterben. Die Jahre zuvor hat bei einer Fieber-Erkrankung oder Erkältung auch keinen Arzt interessiert, ob das Corona-, Influenza oder ganz andere Viren bzw. Bakterien sind. Ich kann nur aus dem täglichen Leben und Arbeiten im Shop im Einkaufszetrum erkennen, dass das CoV19 nicht so schlimm sein kann, wie viele behaupten, denn ich habe bisher bei meinen hunderten Kunden und auch im Verwandten- und Bekanntenkreis keinen einzigen CoV19-Infizierten. Meine Frau arbeitet im AKH Linz, da wurden ganze Abteilungen zugesperrt, weil nichts zu tun war. Darum frag ich mich öfters, wo Corona denn ist??

lädt ...
melden
antworten
wolfgang4101 (12 Kommentare)
am 08.07.2020 00:52

ja sie beschreiben die absurditäten ganz gut. nur in einem widerspreche ich. es gab noch keinen "staat" der für "tötungsdelikte" den kopf hinhalten musste. zumindest keinen demokratisch gewählten. eine infektion mit todesfolge als tötungsdelikt zu bezeichnen ist zum aktuellen zeitpunkt utopisch. es gab zwar im zuge der pandemie manche staaten die dahingehend erlässe ausgaben. aber diese sind eher totalitärer natur. und auch sonst politisch diskreditiert. welche strategie ein staat wählt um corona zu bekämpfen steht nirgends als mögliches delikt in einem gesetzbuch. covid ist eine mäßig gefährliche infektionskrankheit. für krankenhauskeime oder mehr oder weniger geförderte krebstherapiekonzepte musste noch kein staat den kopf hinhalten. auch nicht obwohl sie bereits schwere schäden oder todesopfer forderten.

lädt ...
melden
antworten
runforfun (675 Kommentare)
am 07.07.2020 11:19

"Gesunde Menschen ohne schwerwiegende andere Erkrankungen haben damit keinerlei Problem" - wo du diese Information her hast, ist ein Rätsel!
In meinem Bekanntenkreis, 48 Jahre alt, keine Raucher, kein Übergewicht, sportlich, ..., war auf Grund von Corona mehrere Wochen auf der Intensivstation in künstlichem Tiefschlaf!
Also behaupte nicht irgendwas, was fern jeder Realität ist!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.07.2020 11:40

Bei 70 ist das schon Altersstarrsinn!

Sie haben Internet und viele Internetuser sind nicht in der Lage das Internet bzw. die Möglichkeiten des Internets zu nutzen.

Das Internet ist nicht nur da, um in sozialen Netzwerken und in Foren seine Meinung zu verbreiten, sondern Sie verfügen damit auch über unendlich viele Informationen aus der ganzen Welt.

Es ist für mich erschreckend, wenn man Meinungen vertritt, dessen Unfug man in wenigen Sekunden durch Informationen im Internet widerlegen kann.

Es sollte eine Art "Führerschein" für das Internet geben, ohne den man nicht ins Internet kommt.
Oder bei einigen würde schon ein simpler Intelligenztest reichen, um ihn vom Internet fern zu halten.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 07.07.2020 12:26

Für KILLERKANINCHEN erübrigt sich ohnehin jede Art von "Führerschein", die gehören wegen Gefahr in Verzug schlicht weggesperrt !

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 07.07.2020 15:14

Aber es gibt Pensionisten mit Empathie und welche ohne, raten Sie wo sie hingehören. Ich, ich, ich, sie Egoist. Seien Sie froh das Sie gesund sind und helfen Sie mit das amdere es auch bleiben können. Das was ich wirklich über ihre Gscheidwaschl mentalität halte können sie sich selbst denken. 😷😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.812 Kommentare)
am 07.07.2020 10:53

@WERPU
Zu den Todeszahlen... bitte pro 100.000 vergleichen und zu den Gesamttoten pro 100.00 in dem Zeitraum in den Kontext stellen.

Oder einfach auf Euromomo sehen.
Auf Jahressicht bleibt kaum wo eine Übersterblichkeit übrig.
Da zu 96% Greise um einige Monate früher verstorben sind, bzw. eben als Corona-Positiv verstorben sind.
Normalerweise wird ja kein Virus festgestellt - Für was auch.

Österreich hat dank der Maßnahmen eine historische Untersterblichkeit erreicht, die uns in ein paar Monaten einholt.

lädt ...
melden
antworten
Hanssauer (304 Kommentare)
am 07.07.2020 11:15

Euromomo selbst hat schon veröffentlicht, daß eine massive Übersterblichkeit aufgrund Covid in fast allen staaten erkennbar ist. Vorher haben alle Schwurbler noch mit Euromomo argumentiert (wo sind denn jetzt die Toten) . Jetzt wo die Toten da waren wird plötzlich mit Jahressterblichkeit argumentiert (das Jahr ist aber noch nicht vorbei zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.07.2020 11:52

Die unglaublichen Mengen an Unsinn, den Sie jeden Tag verbreiten, kann man kaum ohne Alkohol ertragen, ohne davon bleibende Schäden zu bekommen.

Leider trinke ich keinen Alkohol.

Sie führen irgendwelchen Schwachsinn als "Beweis" an, der schon lange widerlegt wurde. Dinge, die irgendein komischer Arzt aus einem Provinz Krankenhaus vor Monaten im Internet gepostet hat und dessen Unsinn er inzwischen selbst eingesehen hat.

Erst vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen einen Bericht über einen italienischen Arzt gesehen, der vor Monaten den gleichen Unsinn von sich gegeben hat, den Sie hier zitieren.

Nur, zu dem Zeitpunkt des Videos/Postings war er der Meinung, dass der Virus nicht gefährlich ist. Heute widerruft er seine Meinung und sagt : Heute würde er so etwas nicht mehr schreiben, aber damals war er der Meinung.

Trotzdem werden Leute nicht müde, dieses "überholte" Posting als Beweis anzuführen. Das Internet vergisst eben nichts.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.07.2020 12:02

Es gab schon vor Wochen eine Studie, die festgestellt hat, dass viele Alte - ohne den Virus - noch zwischen 10 und 30 Jahren gelebt hätten.

Das Argument, es würde nur Alte treffen, die sowieso bald sterben würden, ist unsinnig.

Das auch jüngere Menschen daran sterben, scheint Ihnen entgangen zu sein. Erst gestern ist ein bekannter amerikanischer Schauspieler an Corona gestorben.

"Der US-Broadway-Star und Schauspieler Nick Cordero ist mit nur 41 Jahren an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben."

"Bereits Ende März wurde Cordero in ein Krankenhaus in Los Angeles eingeliefert. 95 Tage verbrachte er in dem Krankenhaus. Immer wieder erlitt Cordero in dieser Zeit kleinere Schlaganfälle durch Blutgerinnsel. Schließlich musste sogar sein rechtes Bein amputiert werden. Wie "The Guardian" berichtet, sei der Schauspieler sogar künstlich beatmet worden und habe eine neue Lunge benötigt."

Quelle : Focus online

Wollen Sie so sterben?

lädt ...
melden
antworten
Fernfahrer (34 Kommentare)
am 07.07.2020 10:51

Die Ressort-Erstverantwortliche LHStv. Haberlander ist anscheinend wirklich unfähig. Sie kann keine Daten bzgl. Testungen usw. nennen, sie hat keine Aufzeichnungen, usw.
Am besten wäre, sie sofort von ihrem Job abzuberufen. Ihre Agitationen sind meiner Meinung nach bzgl. Gesundheit und Prävention zumindest grob fahrlässig! Was ist mit LH Stelzer los, dass er so an ihr hängt? Weiß sie etwa zuviel?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.07.2020 15:01

Sie trägt neuerding bei KP bodenlange Kleider und ist seeeehr blond.

Na ja, das Bodenlange tagsüber ist verständlich, gibt ja gerade keine Festivals, wo sie ihre Textilien ausführen könnte.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen