"Dass die Impfung eine Erkrankung mit Covid-19 auslöst, ist absolut falsch"
Risikopatienten, der Grüne Pass und ein Blick in die Zukunft: Die OÖNachrichten haben Elisabeth Bräutigam, Ärztliche Leiterin im Ordensklinikum Linz, um Antworten gebeten
"Glauben Sie, dass es eine realistische Chance gibt, dass wir das Coronavirus jemals ausgerottet haben werden?", schreibt ein Leser. Und spricht damit wohl allen Leserinnen und Lesern aus der Seele, die sich in ihren Zuschriften an die OÖNachrichten richten. Zahlreiche sind es jeden Tag. Die Unsicherheit ist groß, Ängste und aus dem Zusammenhang gerissene wissenschaftliche Fakten prägen die öffentliche Diskussion.
So schreibt etwa ein anderer Leser, dass er von einer ganz besonderen Impfung gehört habe: "Stimmt es, dass es Covid-19-Impfungen gibt, die eine negative Impfwirkung aufweisen? Also dass man bei gewissen Impfstoffen etwa häufiger an Corona erkrankt?" "Nein, diese Impfung gibt es überhaupt nicht", sagt Elisabeth Bräutigam. Sie ist Ärztliche Leiterin im Ordensklinikum Linz, Radio-Onkologin und Komplementärmedizinerin. Gemeinsam mit einem Expertenteam besprechen die OÖNachrichten die Zuschriften der Leserinnen und Leser. Dieses Mal beantwortet Elisabeth Bräutigam die Zusendungen. Denn Covid-19 verunsichert, spaltet und belastet. Und das schon seit fast zwei Jahren. Der dichte Dschungel an Informationen ist weitläufig undscheint undurchdringlich. Da kann manches zur gefährlichen Stolperfalle werden.
Ihre Anliegen und Fragen können Sie an uns richten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an leserbriefe@nachrichten.at
Frage 1: Stimmt es, dass es Covid-19-Impfungen gibt, die eine negative Impfwirkung aufweisen? Also dass man bei gewissen Impfstoffen etwa häufiger an Corona erkrankt? Stefan Jugl, E-Mail
Nein, also diese Impfung gibt es überhaupt nicht. Die Impfung schützt uns ja vor Covid-19. Ein gängiger Irrglaube ist, dass die Coronaimpfung eine Erkrankung im menschlichen Körper auslöst. Aber das stimmt nicht.
Es kommt lediglich zu einer Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Proteine des Virus. Und schlussendlich dann auch zur Bildung von Antikörpern gegen den spezifischen Erreger.
Frage 2: Raten Sie grundsätzlich jedem Menschen zu einer Coronaimpfung oder gibt es Risikopatienten, denen Sie andere Schutzmaßnahmen empfehlen? Anita Scheschy, Neufelden
Die einzige Gruppe, die nicht geimpft werden soll, ist jene, wo eine bekannte Überempfindlichkeit, also sprich Allergie, gegen die Trägersubstanz des Impfstoffes besteht. Da wird eine Impfung, egal mit welchem Impfstoff, nicht empfohlen. Für alle anderen schon.
Wenn man aktuell an einer Erkältungserkrankung, einem grippalen oder anderen Infekt leidet, dann würde man klarerweise abwarten, bis diese Krankheit überstanden ist. Aber ansonsten gibt es keine Erkrankung, bei der eine Impfung nicht empfohlen wird.
Frage 3: Sind Geimpfte, die bereits vor sechs Monaten ihren zweiten Stich bekommen haben, eigentlich gleich ansteckend wie Ungeimpfte, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden? Anonym, E-Mail
Also wir haben aktuell die wissenschaftlichen Ergebnisse, dass sich Geimpfte schon einmal weniger wahrscheinlich anstecken können. Aber wenn es nun zu einem sogenannten Impfdurchbruch kommt, sind Patienten, die geimpft sind, auch weniger lange infektiös und auch die Viruslast bei ihnen ist um einiges geringer als bei infizierten Ungeimpften.
Weniger lange und auch weniger Virusmenge heißt schließlich, dass man auch weniger ansteckend ist. Man schützt mit der Impfung also sich selbst und auch die anderen.
Frage 4: Ich bin zweimal geimpft und wurde nun aufgefordert, mich ein drittes Mal impfen zu lassen. Laut Auskunft meines Arztes ist mein Antikörper-Titer aber sehr hoch? Klaus Trauner, Sierning
Dazu haben wir leider noch keine wissenschaftlichen Daten, ob die Höhe des Antikörperspiegels auch etwas über die Immunität aussagt. Und vor allem nicht dazu, wie hoch dieser Spiegel sein muss, dass man von einer Immunität ausgehen kann. Dafür ist einfach noch zu wenig Zeit vergangen.
Somit empfehlen wir Mediziner auch bei bereits bestehenden und hohen Antikörperspiegeln die Impfung. Egal ob diese Antikörper jetzt von einer durchgestandenen Covid-19-Infektion oder von der zweiten Impfung stammen.
Frage 5: Ich habe bis 19. Jänner 2022ein Genesungszertifikat, bin noch nicht geimpft und möchte das nun aber nachholen. Was muss ich beachten, damit mein Grüner Pass gültig bleibt? Helga Hirtl, E-Mail
Aktuell ist es noch so, dass der Grüne Pass bis zwölf Monate, also 360 Tage, nach dem zweiten Stich gilt. Eingetragen werden kann eine Impfung via QR-Code auf dem Nachweis. Wichtig ist aber, dass es bald eine Änderung geben wird. Diese tritt ab 6. Dezember in Kraft.
Im Rahmen dieser Umstellung wird die Gültigkeit von bisher 360 auf nur noch 270 Tage reduziert. Nach neun Monaten ist es dann so weit, dass man die Auffrischungsimpfung braucht. Das ist gerade dann, wenn Handel, Gastronomie und andere nach dem Lockdown wieder aufsperren dürfen, ganz besonders wichtig.
Frage 6: Glauben Sie, dass es eine realistische Chance gibt, dass wir das Coronavirus jemals „ausgerottet“ haben werden? Oder werden wir Menschen wohl einfach damit leben lernen müssen? anonym, E-Mail
Wir werden uns wohl darauf einstellen müssen, dass wir mit Corona in Zukunft zu leben haben werden. Wir werden lernen müssen, wie wir mit dieser Krankheit am besten umgehen. Es scheint ja auch eine saisonale Erkrankung zu sein, aber sie auszurotten in dem Sinn, dass wir sie ganz wegbringen werden, ist leider unwahrscheinlich.
Die Prognose von Biontech, sich künftig einmal jährlich impfen zu lassen, ist aus meiner Sicht eine realistische Einschätzung. Das ist dann wie bei der Grippe im Herbst. Da sollte auch einmal jährlich die Auffrischungsimpfung gemacht werden.
Interessant, wer sich aller für das politische Etablissement einspannen lässt.
Für unentschlossene:
"Wenn man aktuell an einer Erkältungserkrankung,
einem grippalen oder anderen Infekt leidet,
dann würde man klarerweise abwarten,
bis diese Krankheit überstanden ist.
Aber ansonsten gibt es keine Erkrankung,
bei der eine Impfung nicht empfohlen wird."!!!!
Siehe Artikel!
Ein Mundschutz schützt auch vor Erkältungskrankheiten, empfehle den hier:
https://shop.bestattungsmuseum.at/praktische-dinge/212/mundschutz-corona-leugnen-sichert-arbeitsplaetze-bestattung-wien
Wirklich ein guter Leserbrief, wirklich gut!!!
https://www.nachrichten.at/meinung/leserbriefe/vom-verdraengen-und-anderen-defiziten;art11086,3493321
Den Ansatz, NUR jene zur Impflicht zu verdonnern, welche einen ungesunden Lebenswandel aufweisen, finde ich bemerkenswert.
Allerdings würden dann viel zu viele Impfdosen übrig bleiben, welche das Ablaufdatum überschreiten.... - ach so, ja, das wird ja jetzt eh um 3 Monate verlängert (wie bei manchen Lebensmitteln) damit sich das schön ausgeht bis zum 1.2.2022.....
Bin dabei, hab ich gestern schon geschrieben, war da schon ein Thema.
Machen wir eine gewichtsabhängige Impfpflicht.
Alter, da Kickl reibt sich schon die Hände vor lauter Vorfreude.
@T.A.Ed...:
Hab ich auch gelesen. Finde ich auch bemerkenswert.
Allerdings erkenne ich keinen Unterschied zur Impfpflicht. Denn quasi jeder lebt ungesund, egal ob es Übergewicht, Magersucht, Alkoholkonsum, Rauchen, Extremsport, gar kein Sport, Bildschirmarbeit, etc. ist --- somit würden wieder knapp 90 % der Bevölkerung der Impfpflicht unterliegen.
Edison
Die Gier regiert und nicht der gesunde Hausverstand.
Oder Kapitalismus beschert uns die Freiheit, mit der kaum einer umgehen kann.
Wenn der Staat Übergewicht verhindern soll, muss er die Freiheit nach Lust und Laune zu essen einschränken.
Maximale Freiheit und maximale Fürsorge...? Die Gleichung geht sich nie aus.
MC Donalds und Co zu verbieten wäre ein Anfang
Spannend ist:
Tabakhersteller werden geknechtet(passt ja), und MC Donalds, Coca-Cola und Co dürfen überall ungeniert Werbung und Sponsoring betreiben.....
T.A.EDISON-na ja ganz so ist es nicht wie der Lesebrief geschrieben wurde.
Wer gestern Stöckl angeschaut hat ja gesehn was mit einem Sportlichen Gesunden Menschen passiert ist.Organversagen ,Gelähmt und noch vieles andere.
Er ist froh das er noch Lebt.
Also nicht alles glauben.
alleme
"Irgendetwas stimmt nicht an dieseallemenschen-postings.
Irgendetwas ist komisch daran.
Das Bauchgefühl vom März 2020 hat sich leider bestätigt."
Die schlimmste Pandemie seit Menschengedanken und man muss Menschen zu einer Impfung zwingen, nachdem Lockungen mit Bratwurst, Puff-Gutscheinen, Lotterien, ... die Menschen nicht überzeugten.
Irgendetwas stimmt nicht an dieser Pandemie. Irgendetwas ist komisch daran.
Das Bauchgefühl vom März 2020 hat sich leider bestätigt.
WO gibts die Puff -Gutscheine??
Für Frauen??
Das ist ja körpernah?!? Mist! Im lockdown nicht einlösbar!
alleme - Sie ziehen sich laufend Schiefer ein!
Sie haben Recht! Unglaublich! Lass dich stechen, dann kannst du gratis .....
Der heck "zweiligt" die Mittel ....
In Wien gab es die, in einem Etablissement.
Allerdings beinhaltete der Gutschein nur freien Eintritt.
Eventuelle Dienstleistungen waren darin nicht enthalten.
inklusive 40 Euro Gutschein
Wie bereits gesagt, die 40 Euro waren der Eintritt.
Es enthielt keine "Leistungen".
Drehbuch der Phase 5: Chaos und Kriegsrecht einführen. (November 2021-März 2022)
Ausnutzung des Mangels an Waren und Lebensmitteln.
Verursache die Lähmung der Realwirtschaft und die Schließung von Fabriken und Geschäften.
Lassen Sie die Arbeitslosigkeit explodieren.
Verabreichen Sie eine dritte Dosis der Impfung (Aufputschmittel).
Nehmt die Ermordung der lebenden alten Männer auf.
Zwangsweise Impfung für alle einführen.
Verstärken Sie den Mythos der Varianten, der Wirksamkeit des Impfstoffs und der Immunität der Herde.
Dämonisieren Sie die Impfgegner und machen Sie sie für die Toten verantwortlich.
Verhaftung der Oppositionsführer.
Jedem eine digitale Identität aufzwingen (QR-Code): Geburtsurkunde, Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Krankenversicherungskarte …
Verhängung des Kriegsrechts zur Niederschlagung der Opposition.
Ergebnis: Zweite Stufe der digitalen Kontrolle. Inhaftierung oder Beseitigung von Oppositionellen!
Oidaaaa!!!
Anti-Zipf# Nix, oida, schreien und einen Doppel_Nuller verstehen. Nuallerst introvertiert und demütig sein.....dann nachdenken! Schadet den Janhagel bestimmt ned!
"janhagel"
lt. Duden:
Synonyme: Pöbel, Pack, Gesindel, Canaille, Lumpenpack, Plebs
Lassens einfach die pauschale Beleidigung!
....einen Doppel_Nuller verstehen.
Da haben Sie recht, ich versteh bei Ihnen wirklich einen Doppelnuller.
Aber mal ganz ehrlich, ich glaube Sie auch, ich hab so das Gefühl das Ihnen das gerade so a bisserl "entgleitet"
Na, der woa schau immer so daneben... bemitleidenswert
Hyperinflation sauft net - die posts sind tageszeitunabhängig immer so - da hat´s was Gröberes. Vielleicht ist Posten auch Bestandteil der Therapie? Aber die Tabletten solle er wenigsten wieder nehmen...
Hyper
Nicht nur dieses posting riecht streng nach Verfolgungswahn.
Ihnen kann professionelle Beratung helfen!
Ich mein das nicht beleidigend, sondern ernst!
@Hyper...:
Boah eh.
Und sowas bekommt vom Staat Arbeitslosengeld oder Notstand.
Ich empfehle sofortige Ausreise nach Nordkorea. Für dich offensichtlich kein Unterschied, für uns ein kleines Problem weniger.
NEIN!!!
unkritischergeist - Ihre Forderung ist zutiefst unmenschlich!
So was halt die Gesellschaft leicht aus!!
Solange nicht akute Fremd-oder Selbstbeschädigung vorliegt
wird nicht eingeschritten - und das ist gut so!!
@ Vinz...:
Bei der Lebenseinstellung von Hyper...., was genau hat das mit "menschlich" zu tun? Mein Vorschlag KANN also gar nicht unmenschlich sein ...
Hat das nicht Kickl in seiner Zeit als Innenminister geplant. Genauso wie er es mit unliebsamen Medien geplant hatte. Du bist nicht brav, also wirst du von News-Verteiler gestrichen. Natürlich alles streng demokratisch und rechtlich einwandfrei wie bei derNachrichtendienst Affäre. Sogar bei seinen Schaukelpferd hen war die Anschaffung äußerst dubios.
Vielleicht stimmt auch mit einem Teil der Menschen etwas nicht!
"Corona: Hohe Infektionszahlen in Impfverweigerer-Hochburgen
Klüver sagt über die letzte Gruppe im Gespräch mit der DW: "Wir sehen einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Bildung und der Ablehnung der Impfung. Je geringer der Bildungsstand, desto höher die Ablehnung. Und die Leute, die die Impfung ablehnen, sind eher Wähler der Partei 'Alternative für Deutschland' (AfD) und haben eher rechte Positionen vertreten. Darüber hinaus sind das Menschen, die geringes Vertrauen in die Politik, die Regierung, die Medien und das Gesundheitssystem insgesamt haben."
"Es gibt Leute, die haben ein geschlossenes ideologisches Weltbild, die leben in einer anderen Realität und lassen sich von Argumenten nicht überzeugen. Wir werden das auch noch bei anderen Themen erleben, bei Maßnahmen etwa gegen den Klimawandel.""
Quelle : DW / MSN
Häschen@ Bei eurer Indoktrination verkennt ihr klarerweise, dank MK- Ultra- Prigrsmmen, dass der Puppenspieler sämtliche Gängelbänder der Marionetten in seiner Hand hält. Somit ist es piepsegal welchen Couleur der Polit_Darsteller angehört. Ich kann nur sagen, genial gespielt samt Aufführung und Chapeau den Logenbrüdern!
An die Onlineredaktion: Bitte Hyperinflations postings stehen lassen - daran sollen sich noch mehr ergötzen können...
Hyper
Sie werden sich durch die folgende Seite sicher nicht verunsichern lassen,
weil sie so gar nicht in ihr Erklärungsschema passt,
aber vielleich hilft es Ihnen zu lesen, was andere produzieren:
Auf Ihrer Suche nach exklusiver Wahrheit hilft ihnen evtl dieser Wegweiser:
https://science.orf.at/stories/3208588/
"Die Muster der Falschinformationen"
Es sind lauter Lügen!
Einsam sind die Belogenen!
Ultra- Prigrsmmen?!
HYPERINFLATION
Kann man Sie nach dem LD ordern für einen Comedyauftritt.
Ich habe selten so herzhaft gelacht wegen Ihre Postings.
Wenn nötig wird ein diplomierter Pfleger beigestellt.
Ich finde es spannend wie beleidigend und herabwürdigend die Kommentare werden.
Das Niveau ist so tief, der Mariannengraben wäre beeindruckt.
Egal ob Pro oder Contra Impfung. man sollte dennoch einmal überlegen ob man vernünftig miteinander reden sollte.
für die einen ist es die einzige Lösung für die anderne ist es das reine Gift.
wie kam es dazu? Weil jeder seine Erfahrungen damit gemacht hat? Oder weil man sich beeinflussen lässt und es eher glaubt als selbst zu Recherchieren?
https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-nebenwirkung-herzmuskelentzuendung-risiko-maenner-covid-19-news-91045646.html
Eine kleine topaktuelle Hilfe für ihre Recherche.
Die Chance, sich mit einer Covidinfektion eine Myocarditis aufzureissen, die problematisch verläuft, ist ungleich höher....
https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/myokarditis-nach-covid-19-impfung-haeufigkeit-und-risiko/
Aha, allerdings verschweigen Sie uns bitte nicht :
Das Risiko einer Herzmuskelentzündung, bei der Einnahme von diversen Schmerztabletten oder der Anti Baby Pille, ist um mehr als 130fache höher.
Das wird von Typen wie neddeppat einfach ignoriert, das passt nicht in ihre kleingeistige Welt, als ist es nicht existent.
Diese Gräben finde ich auch erschreckend. Wann beginnt man endlich wieder das Gemeinsame zu sehen und schüttet nicht weiter Öl ins Feuer. Und diese gegenseitige Aufhetzen wird von oberster Stelle betrieben!
Immer wieder erheiternd, dass genau die Leute, die am liebsten ihre Schuhbänder schon von der Verkäuferin binden lassen, über den Vorteil von Totimpfstoff, der aus Insekten oder Nagetieren gewonnen wird, philosphieren. 😂
Stellt euch nur für eine Minute vor, welche Situation wir OHNE den bestehenden Impfstoffen und OHNE der peinlich niedrigen Durchimpfung hätten: ☠️☠️☠️
Danke 😘😘😘
Naja, Totimpfstoff hört sich ja nun auch nicht besonders Vertrauensbildend an .......^^
Seit Frühjahr ist bekannt und belegt, dass Spike Proteine alleine für schwere Gefäßerkrankungen "schuld" sind, egal wie der Virus oder der Träger heißt, der sie in den Körper bringt.
Wie passt das jetzt zusammen? Negiert man wissenschaftliche Erkenntnisse, weil man andere wissenschaftliche Erkenntnisse die man selbst vertritt für die richtigen hält, und alle anderen sind falsche Erkenntnisse?
Ist das noch Wissenschaft oder Glaube oder eh schon egal?
somit wird also weiter gelogen und betrogen?
Endege zaun
Fragens bitte eine Arzt!! Der kennt sich aus!
Und das mit den Lügen ist dumme Emotionalisierung!!
Es geht um den aktuellen Stand der Wissenschaft, es gibt Erkenntnisse, die sich nicht negieren lassen?
Erkenntnisse kann es jeden Tag neue geben, was ist daran das schlimme? Das schlimme ist, wenn man die über Monate hinweg negiert, und einen alten Wissensstand wiedergibt, der sich aber schon überholt hat.
Auf Ihrer Suche nach Ihrer Wahrheit
werden sie unter diesem link sicher nichts finden:
https://science.orf.at/stories/3208588/
"Die Muster der Falschinformationen"
Schaun Sie bitte dort nicht rein! Versprochen??
Es sind lauter Lügen!
Einsam sind die Belogenen!
Vinzi, behalte dir dein Evangelium!
auch vom ORF ist alles die reinste Wahrheit die kredenzt wird ... allein der Glaube ist alles