"Mehr als nur eine Donauquerung": Die neue Eisenbahnbrücke ist eröffnet
LINZ. Bevor in den Morgenstunden des 30. August die ersten Linz AG-Linienbusse, Autos und Fahrräder über die neue Brücke rollen werden, gehört der Donauübergang heute einen ganzen Tag den Linzerinnen und Linzern. Was Sie über die neue Querung wissen müssen.
Es ist vollbracht: Die Neue Eisenbahnbrücke ist nun – mit einem Jahr Verspätung – offiziell eröffnet. Nach vielen Politikerreden, Luftballonstart und natürlich dem traditionellen Durchschneiden des Eröffnungsbandes war es heute, Samstag, Vormittag so weit. Auch das Wetter spielte mit, regnete es in den Morgenstunden noch teils sehr heftig, so war es am Vormittag zwar bewölkt, aber trocken. Kurze Störfeuer gab es dennoch: Und zwar in Form von Protestplakaten, die Aktivisten von der "Verkehrswende jetzt!" und "Extinction Rebellion" auf die Brücke und eines davon sogar kurzfristig auf die Hauptbühne geschmuggelt haben. Ihre Kritik daran, dass in der Verkehrspolitik weiterhin der motorisierte Individualverkehr an erster Stelle stehe, brachten sie mit der Frage "Eisenbahnbrücke - Sag mir, wo die Schienen sind...?" zum Ausdruck.
Diesen Ball nahm Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FP) nur wenig später auf. Er erklärte das Fehlen der Schienen, die OÖN haben bereits darüber berichtet, damit, dass es noch acht Jahre dauern würde bis die Stadtbahn über die Brücke rollt. Jetzt schon Schienen, und damit vermutlich eine bis dahin veraltete Technologie einzusetzen, sei einfach nicht zielführend, sagte er weiter. Damit war das Thema dann auch vom Tisch, eine Vielzahl von Superlativen und schönen Beschreibungen waren die Folge. Während Steinkellner von einem "Glückstag und der Brücke als einem stolzen Symbol der Landeshauptstadt" sprach, strich Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) hervor, dass dieser sehr erfreuliche Anlass der Brückeneröffnung zeige, "dass hier nicht gestritten, sondern durch die Kooperation von Stadt und Land gemeinsam etwas Großes zusammengebracht" wurde. Seine Erwartung ist ein klare, nämlich, dass die Donauquerung "mehr Lebensqualität für die Region durch weniger Stau" bringen werde.
Video: 3-2-1-Eröffnet!
"Architektonische Schönheit"
Stolz zeigte sich auch Bürgermeister Klaus Luger (SP), der in der Brücke eine sehr gute Lösung von besonderer "architektonischer Schönheit" sieht. Vizebürgermeister Markus Hein (FP) freute sich, dass die "Brücke, die lange abgegangen ist" und deren Fertigstellung wegen Corona ein Kraftakt war, nun endlich eröffnet werden kann und damit Erleichterungen im täglichen Linzer Stau bringen werde. Doch nicht nur die Autos, sondern auch die Fuß- und Radgänger sowie der öffentliche Verkehr waren Thema. So verwies Linz AG-Generaldirektor Erich Haider auf die breiten Geh- und Radwege beiderseits der Brücke, die die Situation für nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer maßgeblich verbessern soll. Einzigartig an der neuen Donauquerung sei auch, so Haider, dass Balkone mit Sitzgelegenheiten darauf zu finden sind: "Dort kann man den Blick genießen und sinnieren."
Mit dem geplanten Ausbau des öffentlichen Verkehrs, gab es abseits der Linz AG-Musikkappelle viel Zukunftsmusik. Neben den geplanten O-Buslinien, wurde hier vor allem der Stadtbahn (S6 und S7) viel Aufmerksamkeit gewidmet - sowohl von der Landes- als auch der Stadtpolitik, die darin einem maßgeblichen Ausbau des öffentlichen Verkehrs sehen.
Verkehrsfreigabe am 30. August
Busse sind übrigens auch heute schon auf der Brücke zu bewundern, fahren dürfen sie aber noch nicht. Die Verkehrsfreigabe folgt bekanntlich erst am Montag in den frühen Morgenstunden. Die erste Fahrt ist für einen Bus der Linz AG der Linie 25 reserviert. Danach werden täglich bis zu 14.000 Fahrzeuge über die neue Donauquerung rollen. Heute aber gehört die Brücke noch ganz den Fußgängern, Radfahrern und E-Scooter-Fahrern. Mehrere hundert von ihnen waren am Vormittag bereits vor Ort, um sich die neue Brücke anzuschauen. Eine davon war Lisa Kreuzer. "Wenn eine Brücke in Linz eröffnet wird, ist das ein großes Event. Da muss man dabei sein", sagt die 25-Jährige und lacht. Ihr gefällt die Brücke mit ihrem Design der runden Bögen ganz gut, wie sie sagt: "Die Brücke wird hoffentlich auch den den Stau in der Früh und am Nachmittag auflösen."
Wenige Schritte weiter ist nicht der Stau das bestimmende Thema. Sondern die vielen bunten Luftballons, von denen Leonhard und Paul, die zwei kleinen Söhne von Hannes Masarie ganz begeistert sind. Gerüstet mit Regenstiefeln - man weiß ja nie, wann der nächste Schauer kommt - sind die drei auf Brückenerkundungstour. "Ich finde die Architektur der Brücke sehr schön, es war auch notwendig, dass eine neue kommt. Es ist wichtig, dass wir eine Brücke haben, die modern ist und mit der Zeit geht", sagt der Linzer. Etwas anders sieht das Sonja Pisoni, die auf einem der neuen Bankerl in Erinnerungen an die alte Eisenbahnbrücke schwelgte. Die Bauarbeiten der neuen konnten sie von ihrem Garten aus beobachten, sie ist nun froh, dass sie zu Ende sind. Ihr Fazit: "Mir gefällt die neue schon, aber die alte war einfach die alte. Und die hat mir besser gefallen."
Buntes Programm bis in die Abendstunden
Auf, unter und neben der Brücke wird heute noch bis die Abendstunden viel Programm auf geboten. Gestartet wird mit einem bunten Kinder-, Jugend- und Familienprogramm auf beiden Seiten der Brücke. Auf der Linzer Seite wird ein Jugend Corner mit DJ Streetfood mit Sigi Goufas eingerichtet, während in Urfahr auf der Freifläche unter der Brücke mit Artisten, Clowns, Kistenrodelbahn, Airbrush Tattoo, Kinderbasteln und vielem mehr Jung und Alt unterhalten werden sollen.
Video: Einstandskonzert mit der Linz-AG-Blasmusikkapelle
(Video: fotokerschi.at)
Linzer Eisenbahnbrücke wird eröffnet
Das lange Warten hat ein Ende: Die Eisenbahnbrücke in Linz wird morgen, Samstag, dem 28. August 2021, mit einem Jahr Verspätung eröffnet.
Weltpremiere auf Brücke
Ab 16 Uhr gibt es dann das erste Rock- und Popkonzert weltweit, das auf einer Brücke gespielt wird. Das ist für das Organisationsteam um Martin Seimen und Ewald Tröbinger eine Mammutaufgabe. Die Vielzahl an behördlichen Auflagen stellen selbst einen Profi wie Tröbinger vor neue Herausforderungen. Die Erfahrung mit Events auf einer Brücke (Linz Marathon) seien zwar ein Vorteil, nur ist es etwas anderes, ob die Brücke nach dem Start in überschaubarer Zeit wieder frei von Tausenden Läufern ist, oder ob die Brücke stundenlang als Location dienen muss.
Die Bühne steht genau in der Mitte der Brücke in Richtung Steyregg. Drei LED-Wände werden dafür sorgen, dass alle Besucher sehen, was sich auf der Bühne abspielt. Zugelassen sind zeitgleich 4900 Besucher auf der Brücke.
Freier Eintritt und 3G-Kontrollen
Kontrolliert wird dies an den Zugängen von beiden Seiten der Brücke, wo jeweils zwei Container aufgestellt sind, in denen auch die Covid-Maßnahmen geprüft werden. Denn die Besucher haben freien Eintritt, müssen aber die 3G-Regel einhalten, also genesen, getestet oder geimpft sein. Sie bekommen dann auch ein Armband als Zeichen dafür, dass sie im Bereich des Festes überall hindürfen. Darauf steht übrigens "Ich war dabei beim Brückenopenair 2021".
Musikalische Zeitreise
Um die Besucher richtig zu leiten, werden übrigens 600 Laufmeter Absperrgitter aufgestellt. Auf die Besucher des Festes wartet dann eine musikalische Zeitreise in die 1980er Jahre, denn mit Spliff (“Carbonara“) kommt eine der großen Bands der Neuen Deutschen Welle nach Linz. Dazu spielen Superfeucht, die mit "Herzmaschine" ein neues Album präsentieren, Afro Bakuba, G.O.D., DJ Wot, Mat Schuh sowie Dance Like A Poet Unplugged.
Die OÖN sind vor Ort und werden in Wort und Bild aktuell berichten.
Das Programm in Detail
- 10 Uhr Konzert mit der LINZ AG-Musikkapelle
- 10.30 Uhr Festakt mit anschließendem Luftballonstart
- Ab 11.30 Uhr Kinder- und Familienprogramm
- Ab 12 Uhr: Musikalisches Nachmittagsprogramm
- 16 Uhr DJ Wot
- 17 Uhr G.O.D.
- 18 Uhr Dance Like A Poet
- 19 Uhr Mat Schuh
- 20 Uhr Afro Bakuba
- 21 Uhr Superfeucht
- 22 Uhr Spliff
Aus dem Archiv
Die Brücke in Zahlen:
- 2800 Tonnen wiegt jeder Brückenbogen – fast doppelt so viel wie das schwerste Bauteil der im Vorjahr fertiggestellten Bypässe der Voest-Brücke.
- 300 Einzelteile: Die Bögen bestehen jeweils aus rund 300 Einzelteilen. Sie wurden von Stahlwerken in Tschechien, Ungarn und Deutschland geliefert.
- 400 Meter ist die neue Brücke über die Donau lang. Die Brückenbögen haben jeweils eine Länge von bis zu 120 Metern.
- 33,7 Meter beträgt die Breite der neuen Donauquerung
- 14,5 Meter messen die Bögen an ihrer höchsten Stelle
- 16.500 Tonnen wiegt das Brückentragwerk
- 8.400 Tonnen Voest-Sahl und damit mehr als im Pariser Eifelturm sind verbaut
- 14.000 Fahrzeuge werden täglich über die Brücke rollen
- 84 Pollerleuchten lassen die Eisenbahnbrücke erstrahlen
- Am 4. Juli 2018 erfolgte der Spatenstich
Sag mir wo die schienen sind? Besser kann man es nicht sagen.
wollt über die neue Brücke heute in Ruhe drüber spazieren,
ist auch für Fußgänger noch gesperrt,
verstehe wers will, Hauptsache die Politiker haben sich beklatschen lassen 👎
Danke für die Info! Dann sparen wir uns den Weg dorthin.
Warum hat man das Titelfoto ausgetauscht, vorher war der Freiheitliche noch zu sehen und der Stelzer doch auch aber halt nicht so wie er sich’s gewünscht hat.
Bei politischen Selbstbeweihräucherungen ist es natürlich total egal ob Corona-Massnahmen stattfinden sollten - welch eine Verlogenheit !
Wenn es ums Geschäft geht, geht alles!
Stelzer der Brückenbauer? Das glaubt er nicht einmal selbst, verzwickt wie diese dicken Männer dreinschauen.
The opening was a complete waste of time Nothing happening. No music. A long queue to register to get onto the bridge to find just two beer tents and one selling spam. No information. No music. A waste of two hours in getting there and back with a long walk from the closest tram stop. A complete waste of time after all the hype about the opening. I got there at 11:00 and after waiting 15 mins to register got onto the bridge to find nothing happening at all. Extremely disapppointing.
and it was forbidden to use an umbrella - welcome to Linz!
Samma froh, dass der Verkehrsstadtrat nicht für die Musikauswahl zuständig war. Sonst hätt ma möglicherweise wieder den Verfassungsschutz am Hals.
John Otti Band, was sonst
JOSHIK...
Ich habe mich auch schon gefragt, wie man für blöd verkauft wird, mit so einer Aussage: Weltpremiere! So ein Bullshit. Wie haben die OÖN denn das feststellen wollen?
Rechtzeitig zum Wahlkampf fertig geworden....
Jetzt rühmen sich die Parteien , Stelzer (Türkis), Haider (Rot), Hein/Steinkellner (blau), usw.
IHRE Brücke für uns.. (das Volk)
Lachhaft das alles... aber wie immer... Brot und Spiele für das Volk 🤣
Unsere Enkel werden uns dafür hassen.
Die üblichen Suderanten, Miesmacher und Linz-Hasser geben sich hier wieder ein Stelldichein. Nutzt nur nix. Die Brücke steht, ist eröffnet und gefällt der überwältigenden Mehrheit. Euer Geseire interessiert niemanden mehr.
laut einer unrepräsentativen Brückeneröffungs-Gästeumfrage?
Sehr geehrter Herr Langanke! Auf die fehlenden Schienen dieser "Eisenbahnbrücke" hinzuweisen ist keine "Miesmacherei", sondern ein absolut berechtigter Kritikpunkt! Schließlich wird diese 2. Schienenquerung seit Jahrzehnten in jedem Wahlkampf versprochen, nur realisiert wurde diese bis heute nicht. Also wundern Sie jetzt nicht dass dies kritisiert wird. Gehen sie lieber wieder zurück auf die Facebookseite des Bürgermeisters und löschen Sie dort alle kritischen Kommentare. Damit zeigen Sie (genau wie hier) die Kritikunfähigkeit und Überheblichkeit, für welche die SPÖ Linz offensichtlich steht!
Floh...
Das haben Sie gut formuliert!
Und dem stimme ich vollinhaltlich zu.
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Ich für meinen Teil habe zum Thema "Neue Brücke" seit Freitag nichts mehr gepostet.
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Ich kann Hrn "Ced.." nur noch empfehlen, sich seinen Stil mal ordentlich zu überdenken!
Ein Ratschlag.
Denn, wenn er so weitermacht schadet er vielleicht der Partei mehr als er nützt...
So meine Meinung...
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Die Brücke als solche finden wir als sehr gelungen !
Echt fesch.
Gut die breiten Geh- u Radwege. 👍
Der Weg bis zur Eröffnung war allerdings mehr als holprig....
Und auch der Umgang mit der "Alten".
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Bleibt nur zu hoffen, alle Beteiligten haben aus diesem langen "Brückentheater" gelernt ....
Schön die elitären und gut genährten Politiker lächelnd zu sehen, der Pöbel darf, wenn er ja alles bezahlte hat, über die Brücke fahren.
Ha,ha ... die "gutgenährten" Politiker 🤣
Hab ich mir auch gedacht beim Anblick, besonders von Haider.
Brücke ist sehr schön und auch dringend benötigt. Aber, sind Radgänger eigentlich Radfahrer, die das Rad schieben? Bitte um Aufklärung.
Vermutlich ein Kunstwort für den unmotorisierten Plebs.
"Mehr als nur eine Donauquerung"
Das sehe ich auch so! Und zwar in Bezug auf das Planungsdesaster und Inkompetenz der Bauherren.
Die Stadt Linz war in den letzten 75 Jahren allerdings noch nie Bauherr einer großen Brücke. Asfinag und ÖBB dagegen bauen bzw. erneuern jedes Jahr mehrere große Brücken. Die dadurch gegebene Erfahrung und Routine zahlt sich aus.
Das stimmt; die letzte Donaubrücke baute die Führerstadt Linz 1938 - 1940
Planer und arbeiter gehören in die erste reihe, nicht die polithanseln!!
Das wäre endlich mal was. Die haben die Arbeit gemacht.
Die Brücke ist schön aber leider NICHT das was VERSOROCHEN wurde!
Keine weitere schienenachse!!
Und wieder keine direktverbindung in die industriezeile!
Dafür war es erheblich teurer als geplant.
...würde man die gehälter aller politiker/innen und die der manager/innen von staatsnahen betrieben bzw unternehmen unter berücksichtigung auf "qualifikation und leistungsbezogen" zahlen, so wären sich die schienen auf der neuen brücke mit leichtigkeit auch noch ausgegangen !!!
...lediglich eine politische inszenierung !!!
...eigentlich finde ich es unerträglich und schäbig, dass sich ständig diese "politischen wichtigtuer und polit-versager" tagtäglich ins mediale rampenlicht stellen müssen !!!
...ständig "heften sie sich erfolge an ihre fahnenstange", wofür sie weder zuständig, noch kompetent sind !!!
...vielmehr sind es die steuerzahler/innen, die u.a. dieses bauwerk (sowie der üppigen eröffnungsfeier) mit ihren steuergelder finanziert haben und daher mächtig stolz sein dürfen !!!
...uns gebührt lob' und anerkennung und nicht diesen politischen marionetten !!!
Das erste Foto - das mit den 60 bis 70 jährigen "Berufspolitikern" - ist ja irgendwie deprimierend. Eine neue Brücke, eingeweiht von alten Männern.
Wie gut, dass zeitgleich der Artikel über Kurz und den ÖVP Parteitag erschienen ist.
Der Generationswechsel ist anscheinend noch "nicht ganz" in den Bundesländern angekommen ...
Wenn ich mir die wiener jungspunds anschauen, ist jung sein auch KEIN qualitatsmerkmal für bevolkerungsnahe, idealistische und ehrliche politik!
kurz und seine "jünger" beweisen das täglich!
Weil die Alten täglich über die Jungen lästern. Über die Verfehlungen der Alten schweigt man offenbar, bei den Jungen werden Kleinigkeiten medial aufgeblasen.
Aja, die Schiene ist in 8 Jahren eine veraltete Technologie. Aaaalles klar.
Klar, dann haben wir Drohnentaxis...
Ich setze voll auf unterirdische Seilbahnen.
Brücken-Opening nannten sie die Eröffnungsfeier.
BrückenEröffnung wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Oder warum nicht gleich
BridgeOpening
Bridge-Opening of the new young Iron Lady?
Linz spricht Denglisch. Linz ist modern.
Gelungen , mit der eleganten Beleuchtung abends noch dazu -diese Brücke wird sicher ein Besichtigungsmagnet !!
Eröffnungen sind Männersache, wie MANN sieht, passt. 👏
Passt schon wieder was nicht?
haben ja auch kräftig dran mitgebaut oder eigenes Geld dafür hergegeben...
*Sarkasmus Off*
Frauen saufen und fressen zu wenig, um da dabei sein zu können.
Das wäre wieder ein Anliegen für die Gleichstellungskommissionen.
Lauter Strahlemänner die UNSER Steuergeld ausgaben!
😡😡👎👎
Was macht Haider da????
Auch abgehalftert Politiker und desaströse Wahlverlierer (2009 minus 14 %) dürfen dabei sein!
Sorry, ein bisschen falsch abgeschrieben, es waren "nur" 13,4 %.