Wetter: Es wird kühler, Schnee ist noch nicht in Sicht
LINZ. Typische Temperaturen für diese Jahreszeit prägen die erste Dezemberhälfte. Der Schnee lässt aber noch auf sich warten.
Das Wetter der kommenden Woche wird sich laut Meteorologe Josef Haselhofer der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) ähnlich gestalten wie diese Woche. Während es auf den Bergen kalt bleibt, werden die Temperaturen in den Niederungen noch nicht winterlich.
Kältere Luft aus dem Norden kommt zum Wochenende hin nach Oberösterreich. In der Woche ab 12. Dezember werden die Nächte kalt, tagsüber können die Temperaturen leicht im Plusbereich liegen.
Trotz der Abkühlung dürfte es aber höchstens auf den Bergen ein wenig schneien. Ansonsten sieht es nicht nach Niederschlag aus. "Zumindest wird es nicht warm. Das heißt, der Schnee auf den Bergen bleibt liegen", sagt Haselhofer. Das wird Skigebietsbetreiber, die bereits beschneit haben, freuen.
Kinder, die endlich mit ihren Schlitten und Bobs rodeln gehen möchten, müssen sich allerdings noch gedulden: Nicht besonders warm, nicht besonders kalt und wenig Schnee - so fasst Haselhofer das Wetter für die erste Dezemberhälfte kurz zusammen.