Volker Danner übernimmt die ärztliche Leitung der Dialyse
SCHÄRDING. Krankenhaus Schärding: Dialysestation unter neuer Führung.
Einen Wechsel bei der ärztlichen Leitung der Dialyse gibt es im Landeskrankenhaus Schärding. Facharzt Volker Danner löst Mustafa Kurtovic ab.
2001 schloss Danner sein Studium in Innsbruck ab, anschließend absolvierte der Arzt seine Facharztausbildung für Innere Medizin im Krankenhaus Schärding. Zwei Jahre lang widmete sich der Arzt der Zusatzausbildung "Nephrologie und Dialyse" im Klinikum Passau. Vor kurzem übernahm Danner die Leitung der Dialyse im Schärdinger Spital.
"Ich schätze vor allem den engen und regelmäßigen Kontakt mit unseren Dialysepatienten. Der familiäre Umgang und das Wissen über den persönlichen Hintergrund jedes Einzelnen erleichtert es, den Patienten zu helfen", sagt Danner. Die Leitungsfunktion sei für ihn eine "herausfordernde wie auch ausfüllende Tätigkeit", betont der neue ärztliche Leiter.
Was bedeutet Dialyse?
Bei der Dialyse wird die gesamte Blutmenge durch einen Filter gepumpt, um das Blut von Schadstoffen zu reinigen, die ein gesunder Mensch über die Nieren oder den Harn ausscheidet. Das gereinigte Blut wird den Patienten anschließend wieder zugeführt. Die Behandlung erfolgt dreimal wöchentlich und dauert etwa vier Stunden. Seit dem 4. November 1985 gibt es die Dialyse im Schärdinger Krankenhaus. Mittlerweile verfügt die Station über zehn moderne Geräte. Aktuell werden in Schärding etwas mehr als 30 Patienten dialysiert.
Seit Jahren auf Diebestour: Polizei stellte 42-Jährigen im Innviertel
Betrunkener Fahrer rammte in Lengau Pkw - 2 Frauen verletzt
Forstunfall in Waldkirchen: Innviertler von Wurzelstock überrollt
Weihnachtsgeschäft: Positive Bilanz im Innviertel
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.