Angehender Arzt ist Landesmeister im Schach
TAUFKIRCHEN/ANDORF. Der Schach-Klub Taufkirchen an der Pram richtete die diesjährige ASVOÖ Landesmeisterschaft im Blitzschach aus – begleitet durch Corona-Schutzmaßnahmen, traten 34 Teilnehmer aus Oberösterreich und Bayern an.
In der Startrangliste lag Lokalmatador Christoph Maier – hinter einigen Bundesligaspielern – auf Rang sieben. Für den angehenden Arzt aus Andorf stellte das aber kein Problem dar. Der Innviertler musste wegen seines Studiums im Schach zwar etwas kürzertreten, aber Blitzschach war immer schon seine große Stärke.
Christoph Maier konnte das Turnier mit acht Siegen und einem vollen Punkt Vorsprung auf seine Verfolger für sich entscheiden. Zweiter wurde der für Grieskirchen spielende Stefan Salvenmoser aus Riedau, und Rang drei ging an den Linzer Gordon Meyer.
Christoph Maier liebt Schach. Der Andorfer spielt schon seit seiner Kindheit beim Schach-Klub Taufkirchen. Dort entwickelte er sich im Laufe der Jahre zur unverzichtbaren Stütze der Landesligamannschaft. Wann immer das Studium es zulässt, spielt Maier am liebsten ein paar Schachpartien mit seinen Freunden.