Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grenzüberschreitende Kontrolle an Autobahn deckte dutzende Verstöße auf

Von OÖN, 13. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Grenzüberschreitende Kontrolle an Autobahn deckte dutzende Verstöße auf
Verkehr wurde kurz vor Suben durch Lkw-Vorstauraum geleitet. Bild: Verkehrspolizei Passau

NEUHAUS / SUBEN. Bayerische Schwerpunktaktion nahe Suben auch mit heimischer Polizei

Eine groß angelegte Kontrollaktion kurz vor der Grenze bei Suben durch die bayerische Polizei in der Nacht zum Montag wurde auch durch die heimische Polizei unterstützt, knapp vor der Einreise ins Innviertel wurden mehrere Verkehrssünder erwischt. Der gesamte Verkehr der Fahrtrichtung Linz wurde durch einen Lkw-Vorstauraum geleitet, die Polizei "pickte" kontrollwürdige Fahrzeuge heraus.

46 Verstöße im Schwerverkehr

Im Fokus standen vor allem der Schwerverkehr sowie Alko- und Drogenlenker. 46 Verstöße traten bei der genaueren Kontrolle von 62 Fahrzeuggespannen zu Tage: darunter 24 Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz – Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, Fahren ohne Fahrerkarte und Fahren ohne Kontrollgerät.

In einem Fall hatte der Lenker keine Genehmigung für seine Fuhre, in einem weiteren Fall war die Ladung ungesichert. Dazu gesellen sich neun Verstöße gegen gefahrgutrechtliche Vorschriften. Ein Verstoß gegen gefahrgutrechtliche Vorschriften in Verbindung mit der Überschreitung der zulässigen Lenkzeiten zog eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehr als 1000 Euro nach sich. Bei den Beamten des Zolls kamen vier Vollstreckungen zustande.

Bei den Pkw-Kontrollen wurden zwei Drogenlenker ertappt. Bei einem Auto war das "Pickerl" gefälscht, zu einem weiteren gab es keine Haftpflichtversicherung. Im Rahmen der Schwerpunktkontrollen wurde auch in einer Tempo-100-Zone geblitzt. Bei 1473 gemessenen Fahrzeugen waren 29 Lenker deutlich zu schnell unterwegs, sie werden angezeigt. Sechs von ihnen erwartet sogar ein Fahrverbot. Der negative "Spitzenreiter" war mit 167 km/h unterwegs. Raser mit aus deutscher Sicht ausländischer Zulassung wurden gleich angehalten und mussten das Bußgeld sofort begleichen.

mehr aus Innviertel

Zwei "junge Eisen" geben beim Musikverein Sigharting den Ton an

Aus der kasachischen Steppe nach Braunau

72-jährige Pkw-Lenkerin übersah Zug - zwei Verletzte

Wenig Aussteller: Music Austria in Ried findet nicht statt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen