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Mattigtalbahn wird elektrifiziert: "Wird Musterbeispiel einer modernen Regionalbahn"

Von Magdalena Lagetar, 25. Oktober 2024, 12:16 Uhr
Elektrifizierung der Mattigtalbahn
Gesprächsrunde in Braunau: Moderatorin Maria-Magdalena Pavitsich, VP-Landtagsabgeordneter Klaus Mühlbacher, Grünen-Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, FP-Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner, ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä und VP-Bürgermeister Daniel Lang (Mattighofen) Bild: mala

BRAUNAU. Schneller, komfortabler, klimafreundlicher: Ab dem Fahrplanwechsel 2027/2028 fährt die Mattigtalbahn bis nach Braunau elektrisch

Großaufgebot heute Vormittag am Braunauer Bahnhof: Grünen-Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä, FP-Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner und zahlreiche lokale Politiker und geladene Gäste feierten den Beginn der Elektrifizierungsarbeiten der Mattigtalbahn von Friedburg nach Braunau. 

Bahnhöfe modernisiert, Eisenbahnkreuzungen aufgelassen

Der Salzburger Streckenabschnitt zwischen Steindorf bei Straßwalchen bis zum oberösterreichischen Friedburg (Gemeinde Lengau) ist bereits elektrifiziert. Mitte September begannen die Arbeiten für die Elektrifizierung von Friedburg bis nach Braunau. Schon im Vorfeld wurden die Bahnhöfe Munderfing, Mattighofen und Mauerkirchen modernisiert. 63 Eisenbahnkreuzungen entlang der Strecke werden modernisiert oder aufgelassen. Insgesamt investieren die ÖBB gemeinsam mit dem Land OÖ, dem Land Salzburg sowie den anliegenden Gemeinden rund 300 Millionen Euro in die Modernisierung der Mattigtalbahn.

"Regionalbahnen - Lebensadern"

Gewessler betonte bei einer Gesprächsrunde in Braunau: "Es ist wichtig, nicht nur die Hauptverkehrsachsen zu stärken, sondern auch die Regionalbahnen. Sie sind die Lebensadern für die Regionen." Der Trend der vergangenen fünf Jahre, auch im ländlichen Raum ein adäquates Angebot an öffentlichem Verkehr zu bieten, zahle sich aus. "Alleine die Nachfrage nach dem Klimaticket zeigt: Wenn das Angebot passt, dann sind die Menschen bereit, auf öffentlichen Verkehr umzusteigen." 

Auch FP-Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner ist diese Investition wichtig. "Wir dürfen den ländlichen Raum nicht ausdünnen. Die Mattigtalbahn ist eine wichtige Verbindung nach Salzburg, die noch attraktiver wird", betonte er und verwies auf das bis dato größte Schienen-Investitionspaket in der oberösterreichischen Geschichte - die Mattigtalbahn ist ein Teil davon. 

ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä fuhr heute zum ersten Mal mit einem Sonderzug auf der Mattigtalbahn-Strecke nach Braunau. "Mit den großen Investitionsmaßnahmen wird die Bahn schneller, komfortabler, mit den neuen Sitzgarnituren moderner, durch die Maßnahmen an den Eisenbahnkreuzungen sicherer und noch attraktiver. Die Mattigtalbahn wird ein Musterbeispiel einer modernen Regionalbahn", versprach er. Er freue sich auf eine Wiederkehr, wenn die Maßnahmen abgeschlossen sind. 

 VP-Landtagsabgeordneten Klaus Mühlbacher sieht in der besseren Verbindung zwischen Salzburg und Braunau auch wirtschaftliche Vorteile: "Das macht die Region für Betriebsansiedelungen noch attraktiver." Bürgermeister Daniel Lang (VP) aus Mattighofen bedankte sich stellvertretend für alle Bürgermeister für die finanzielle Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt, von dem alle Bürger aus der Region profitieren würden. 

 

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Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
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10  Kommentare
10  Kommentare
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NeujahrsUNgluecksschweinchen (29.581 Kommentare)
am 26.10.2024 11:22

Das soll kein Musterbeispiel werden sondern Standard!

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Kiwirena (13 Kommentare)
am 25.10.2024 18:43

hoffentlich wird dann auch der Fahrplan so angepasst, dass man in Braunau den Anschlusszug nach Ried direkt nehmen kann und nicht 1 volle Stunde darauf warten muss!

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weinberg93 (16.803 Kommentare)
am 25.10.2024 18:50

Jetzt beträgt die Fahrzeit ca. 45 min (Br <-> Straßw).
Wieviel Minuten Einsparung ist dau nötig?

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weinberg93 (16.803 Kommentare)
am 25.10.2024 17:26

Viele werden jetzt sagen: Eh klar, mit'n Steinkellner geht ja nix weiter.

Finde ich auch - hätten wir doch einen Verkehrslandesrat wie Erich Haider, dann wäre die Strecke schon lange elektrifiziert.
Und dass wir dann nur 900 mm Spurweite hätten muss man halt in Kauf nehmen.
So wie einst angedacht - die Mühlkreisbahn umbringen.

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weinberg93 (16.803 Kommentare)
am 25.10.2024 17:09

Warum braucht man für 35 km 3 Jahre?
Wenn alle behördlichen Verdfahren abgewickelt sind braucht man ja für den gesamten Neubau inklusive Elektrifizierung nicht länger.
Oder gibt es wieder Bürgerinitiativen die das ganze verhindern wollen - zumindest bremsen mit unsinnigen Einsprüchen?

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Automobil (3.100 Kommentare)
am 25.10.2024 17:24

Es müssen zuerst 63 Bahnübergänge aufgelöst oder modernisiert werden. Es werden teilweise 5 Bahnübergänge, die dicht beinander liegen, aufgelöst und durch einen neu gebauten Bahnübergang ersetzt.

Wenn alle Bahnübergänge fertig sind, kann mit dem Setzen der Oberleitungsmasten begonnen werden. Und bis die 63 Bahnübergänge alle durch sind, dauert es halt eine Weile...

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weinberg93 (16.803 Kommentare)
am 25.10.2024 17:38

Bahnübergänge auflassen geht schnell. Bahnübergänge etwas länger (auf gleichem niveau wie Schiene).
Doch auch eine krezungsfrei Unterführung schafft man in einem halben Jahr -wenn alle Planungen und behördlichen Wege erledigt sind.

Doch die Frage dazu: wird jede Auflassung und jeder Neubau hintereinander gemacht oder ist es nicht möglichen an mehreren Gewerken (vor allem die länger dauern) parallel zu arbeiten.

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Automobil (3.100 Kommentare)
am 25.10.2024 18:23

Dazu habe ich leider keine Information (ob parallel an mehreren Gewerken gearbeitet wird).

Ich kann nur soviel sagen: die Mattigtalbahn muss nun viele Versäumnisse aus den letzten Jahrzehnten aufholen. Neuerrichtungen von Bahnhöfen und Haltestellen; Schließung von kaum frequentierten Haltestellen; Auflösungen, Zusammenlegungen und technische Sicherungen von (unbeschrankten) Bahnübergängen; neues Sicherungssystem; Umstieg vom händischen Steuern der Weichen zur Fernsteuerung; Austausch der Formsignale; Beseitigung enger Kurvenradien zur Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit; Elektrifizierung; Beseitigung von nicht mehr benötigten Anschlussgleisen; Austausch alter schlechter Gleisen und Schwellen...

Ich kann mich noch erinnern, vor 5 oder 10 Jahren waren es noch 86 (!!!) Bahnübergänge

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weinberg93 (16.803 Kommentare)
am 25.10.2024 18:56

Gut, diese vielen "Nebenarbeiten" habe ich unterschätzt.
Das bedeutet aber auch dass sehr oft und in vielen Abschnitten zeitweise Schienenersatzverkehr notwendig ist.
"Reines" elektrifizieren wäre ja einigermaßen neben dem laufenden Betrieb möglich - abgesehen von kurzfristigen Wochenend- und Nachtsperren.

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oe.tom (882 Kommentare)
am 26.10.2024 14:13

Welches neue Sicherungssystem soll kommen? Meinen Infos nach bleibet die Mattigtalbahn eine ETCS-L0-Strecke, heißt, die Züge verkehren auch in Zukunft PZB-Geführt.
Das einzige, was hier neu eingeführt wird, betrifft allerdings nicht die Zugsicherung, sondern das Zugleitsystem, da die Strecke dann in die Betriebsleitzentrale OÖ-Salzburg eingegliedert wird, und dies passiert mittels ERMTS.

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