Spezial-Prüfzentrum für Leichtbau mit neuem Geschäftsführer
SANKT MARTIN. "CoLT"-Experten prüfen im Innviertel unter Jörg Gössl hochtechnologische Leichtbauteile für mehrere Industriesparten
Die "CoLT Prüf und Test GmbH", Spezialist für Analysen, Überprüfungen und Zertifizierungen von Composite-Leichtbaumaterialien mit Sitz in St. Martin im Innkreis, hat mit Jörg Gössl einen neuen Geschäftsführer.
Gössl folgt damit auf Christoph Schöndorfer, der sich als Vice President Innovation beim Flugzeugteilehersteller FACC nun gänzlich den Bereichen Forschung & Technologie sowie Digitalisierung widmet. 92-Prozent-Eigentümer FACC besitzt mit CoLT eine moderne Prüf- und Testkompetenz für sämtliche Materialien und Bauteile "inhouse", bietet das Service aber auch extern an. Aus einem Kooperationsprojekt von FACC und Techno-Z Ried entstanden, besitzt ColT eine Prüf- und Testkompetenz, die für mehrere Branchen wichtig sei.
Nicht nur die internationale Luftfahrt- oder Autoindustrie vertraue auf CoLT, sondern auch für Unternehmen der Mikro- und Nanoelektronik-, Textil- und Sportartikelindustrie oder des Sondermaschinenbaus in der Region sei man ein wichtiger Partner. Der neue Geschäftsführer ist bereits seit 2010 bei FACC an Bord und habe maßgeblich zur Entwicklung von CoLT zum international anerkannten Testzentrum beigetragen. "Eine erfolgreiche Qualitätssicherung ist für jedes Unternehmen ein essentielles Element", sagt Jörg Gössl.