Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab heute wird in Linz wieder an den Autobahnbrücken weiter gebaut

06. April 2020, 00:04 Uhr
Ab heute wird in Linz wieder an den Autobahnbrücken weiter gebaut
Ab heute wird auf den Asfinag-Brückenbaustellen in der Landeshauptstadt wieder gearbeitet. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Bauarbeiten an den Bypässen für die A7-Brücke und am Westring starten "kontrolliert". Nach Ostern soll es auch an der Neuen Donaubrücke weiter gehen.

Am heutigen Montag geht es wieder los. Die Bauarbeiten der Asfinag an den Bypässen für die Autobahnbrücke sowie für den Westring beginnen wieder, nachdem sie bedingt durch die Corona-Krise kurzzeitig auf Eis gelegt worden waren.

Kontrolliert werden die Baustellen wieder hochgefahren – natürlich unter strenger Beachtung der derzeit geltenden Regelungen und Sicherheitsvorschriften, heißt es seitens der Asfinag.

Bei den neuen Bypassbrücken zur A7-Autobahnbrücke will man auch das derzeit deutlich geringere Verkehrsaufkommen nutzen. So wird ab heute, Montag, 7 Uhr früh die Ausfahrt Urfahr von Richtung Freistadt kommend gesperrt. Diese Sperre wird bis 10. April, 12 Uhr, dauern.

Grund dafür sind notwendige Arbeiten zur Errichtung einer Entwässerungsleitung, die in diesem Bereich die Autobahnabfahrt überquert und verlegt werden muss. Gleichzeitig erfolgt auch eine provisorische Verbreiterung im Ausfahrtsbereich zur B 125 für nachfolgende Arbeiten entlang der Stützmauer zum Umspannwerk. Die Umleitung führt in dieser Zeit über die Anschlussstelle Dornach bzw. die B 125.

Die Asfinag setzt aber auch die Arbeiten zur Errichtung der A26 Linzer Autobahn fort. Dort stehen in der Karwoche Sprengarbeiten auf dem Programm. Am Dienstag, 7. April, kommt es ab etwa 10 bis 10.30 Uhr im Donautal westlich von Linz aus Sicherheitsgründen zu einer Verkehrsanhaltung von voraussichtlich 20 Minuten. Um die Verkehrsanhaltungen so kurz wie möglich zu halten, erfolgen dabei nahezu gleichzeitig Sprengungen nördlich und südlich der Donau. Auf einer Länge von 600 Metern werden die B 127 Rohrbacher Straße, die B 129 Eferdinger Straße, die ÖBB-Gleise und der Donauradweg gesperrt, Schiffe sind in dieser Zeit auf der Donau auch nicht erlaubt.

Hubschrauberflüge geplant

Zum Antransport von Materialien (Stützen, Netze etc.) für notwendige Hangsicherungen im steilen Gelände oberhalb der B 129 werden voraussichtlich am 15. und 16. April insgesamt etwa 30 Hubschrauberflüge in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr durchgeführt.

Der Lagerplatz für die Aufnahme der Materialien findet sich in der Nähe der Baustelle entlang der B 129 (Donau Süd). Derzeit werden diese Arbeiten mit den Behörden vorbereitet. Die Durchführung der Flüge erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung der Arbeiten und in Abhängigkeit von der Witterung.

Bau der Neuen Donaubrücke geht auch weiter

Noch etwas dauern wird es, bis die Bauarbeiten an der Neuen Donaubrücke in Linz wieder aufgenommen werden. Nach Ostern sollte an der dritten Brückenbaustelle der Stadt wieder weiter gebaut werden, kündigte der zuständige Vizebürgermeister Markus Hein (FP) an. „Wenn es keine wesentlichen Änderungen in den Reisebestimmungen gibt, dann werden die Schweißer aus der Slowakei und aus Tschechien am 15. April die Arbeit am Vormontageplatz in Urfahr wieder aufnehmen", so Hein. 

Zuvor müssen jedoch noch einige Vorkehrungen getroffen werden. „Die Baufirma wird diese Woche die Umsetzung der aktualisierten Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen für die Arbeiter vorbereiten“, sagt Sepp Maier, Bauingenieur der Linz AG, der die Stadt Linz als Projektleiter unterstützt. Darunter fallen etwa die Organisation von zusätzlichen Unterkünften, Containern und Schutzausrüstungen. „Zudem werden vier Stahlbauteile geliefert“, so Maier weiter. Denn die Produktion der notwendigen Brückenbauteile in den drei Stahlwerken wurde, wie berichtet, ohne Unterbrechung fortgeführt.

Ob sich der durch die Corona-Pandemie verursachte Stillstand in weiteren Verzögerungen der für Herbst 2021 geplanten Fertigstellung der Brücke niederschlagen wird, sei derzeit noch nicht abzuschätzen, so der Tenor von Hein und Maier. 

mehr aus Linz

Halbzeitbilanz in Traun: "Viel Versprochenes gehalten"

Brand im Dachbereich: 41 Bewohner aus Linzer Wohnanlage evakuiert

"Da für Menschen, die keine Lobby haben"

Wie die Linz AG warmes Wasser speichern will

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.04.2020 11:31

Zeit wird’s !

lädt ...
melden
snooker (4.471 Kommentare)
am 06.04.2020 10:12

Gut, dass auf diesen Baustellen wieder gearbeitet wird.
Der derzeit geringere Berufsverkehr macht das Arbeiten leichter und schneller.

lädt ...
melden
Objektiv (2.728 Kommentare)
am 06.04.2020 10:05

Und wie läuft es bei der ÖBB-Baustelle Linz-Hbf West? Wird an der Straßenbahn-Baustelle in der Landstraße weitergearbeitet? Die OÖN scheinen sich nur für den Straßenausbau zu interessieren . . .

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen