Linzer verärgert: Autos blockieren Gehsteige und Radwege
LINZ. Wenn Gehsteige und Radwege als Autoparkplätze genutzt werden, ist die Verärgerung groß.
Es kommt in Linz immer wieder vor, dass Fahrzeuge dort stehen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Gehsteige und Radwege gehören den Fußgängern und Radfahrern.
Ein besonders krasses Beispiel nehmen die Grünen Linz jetzt zum Anlass für eine Anfrage in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag. Es handelt sich dabei um die Heindlstraße in Urfahr, wo der Gehweg seit Jahren von parkenden Autos blockiert wird, wie Klubobmann Helge Langer aufmerksam macht. "Das geschieht völlig legal mit Genehmigung der Stadt und zum Ärger von Anwohnenden." Langer fordert jetzt "her mit dem Gehsteig, weg mit dem Parkplatz". Alles andere sei nicht zu akzeptieren.
Auch in der Petzoldstraße gibt es Probleme. Dort sind allerdings Radfahrer die Leidtragenden, weil der Radweg dort abschnittsweise zur Hälfte von parkenden Autos blockiert wird.
Den Grünen geht es aber nicht nur um dieses eine Extrembeispiel. Sie wollen überhaupt wissen, wie viele derartige Stellen es im Linzer Stadtgebiet sonst noch gibt und wo sich diese befinden. Vor allem aber geht es darum, vom zuständigen Vizebürgermeister Martin Hajart (VP) in Erfahrung zu bringen, welche Pläne er hegt, um diese Stellen zu beseitigen.
Schön wie man aus NICHTS auch ein Thema machen kann.
für alle, die es noch nicht verstanden haben: es geht um Zweckentfremdung von Geh- und Fahrradstreifen
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es wird Zeit, dass sich der zuständige Vizebürgermeister Martin Hajart (VP) endlich darum kümmert
Wieso Zweckentfremdung... -> "...Das geschieht völlig legal mit Genehmigung der Stadt..."
Es geht ja nur um eine kurze SACKGASSE! Kein Verkehr, ned wirklich eine Gefahr für Fußgänger zumal auf der anderen Straßenseite ja auch noch ein Gehweg vorhanden ist!
Wie schon gesagt, am Vernünftigsten wäre eine direkte Anwohnerbefragung diesbezüglich, ob diese es genauso sehen wie ein Grüner!
Derzeit bezahlt also die Allgemeinheit für die de facto privaten vor-der-Haustür-Parkplätze der Anrainer auf öffentlichem Grund. Kann bitte genau gar nicht sein. Die sollen ihre Privatparkplätze auf ihren eigenen Grundstücken errichten.
Diese Parkplätze existieren doch bereits.
Wollen die Grünen jetzt die bestehenden Parkplätze teuer wegreißen oder von den Anrainern zusätzlich Geld abkassieren?
unglaublich wie viele nicht-radler unterhalb geistlos mitposten...
Bravo! - endlich jemand in der Linzer Politik, der sich von rücksichtslosen Autofaher:innen nicht beeindrucken lässt
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Danke!
Was genau ist daran rücksichtslos, wenn man dort parkt, wo es erlaubt ist?
Wenn man dort parkt, wo es erlaubt ist, können sich die grünInnen KlimakleberInnen nicht an dieser Stelle am Asphalt festkleben und werden deshalb sehr sehr ungehalten!
Langer fordert jetzt "her mit dem Gehsteig, weg mit dem Parkplatz". Alles andere sei nicht zu akzeptieren.
Wahlen kommen!
Wird aber nichts nützen !
Die nächste, für Helge Langer relevante Wahl ist 2027
Ich hab Bekannte die fahren nur noch in dringenden Fällen mit dem Auto weil,
wenn sie zurückkommen ist der Platz besetzt😜
Dafür wissen viele Radfahrer nicht, dass ein Zebrastreifen kein Radüberweg ist, dass man bei rot auch mit dem Rad anhalten muss und dass 20cm zu wenig Abstand ist um sich mit dem Rad an der Kolonne nach vorne zu schlängeln.
Rücksicht hat mehr mit dem Charakter als mit dem Fortbewegungsmittel zu tun.
Sie verlangen aber schon sehr viel von den Radfahrern !
Ich fang gar nicht erst mit einer Aufzählung dessen an, was mir über die "Autofahrenden" so alles evidenzbasiert einfällt!
Naja, wenn immer mehr Straßen nach und von Linz gebaut werden, muss irgendwann die Abstellfläche für die Autos zur Neige gehen.
Aber da gibts ja noch genügend Grünland rundherum, welches ohnehin noch verpflastert gehört. Ist ja auch pflegeleichter und benötigt weniger Energie für Traktoren, Holzerntemaschinen, LKWs usw.
Ein Hoch auf die Klimahauptstadt
Die Grünen werden ihrem Ruf als Verbotspartei wieder einmal gerecht.
Eine Aktion nur aufgrund des Prinzips und der Ideologie?
Offenbar besteht dort für die Mehrzahl der Anrainer kein tatsächliches Problem, solange ein vollständiger Gehsteig vorhanden ist. Notfalls muss man als Fußgänger die Straßenseite wechseln. Wo liegt also das Problem?
Offenbar reiner parteipolitischer Aktionismus gegen den ideologischen Feind Auto und Autofahrer.
Und welchen Vorteil haben die Bürger und Anrainer davon?
Wo liegt also das Problem?
Offensichtlich bei Ihnen selbst. Sie scheinen nicht zu wissen, dass das Parken und Halten auf Gehwegen, Radwegen, Geh- und Radwegen, Radfahrstreifen VERBOTEN ist und zwar auf BEIDEN Straßenseiten.
Es handelt sich hier also nicht um einen parteipolitischen Aktionismus sondern um das Aufzeigen eines seit Jahren bestehenden Missstandes mit Verstoß gegen das Halte- und Parkverbot bei dem sich für mich der Verdacht ergibt, dass dieser Gesetzesverstoß bisher von der Polizei zumindest nur selten geahndet wurde.
Und welchen Vorteil haben die Bürger und Anrainer davon?
Dass dieser Gehweg in der Heindlstraße in Urfahr bei Einhaltung der vorgegebenen Gesetze beidseits frei begehbar ist und so z.B. Kinder, Mütter mit Kindern und Kinderwagen, ältere Menschen usw. nicht unnötig die Straße queren müssen Aber das ist ihnen offenbar egal. Hauptsache Sie haben Ihr Auto griffbereit vor Ihrer Haustüre stehen.
HumpDump wird wieder einmal seinem zutiefst aufrichtig gewählten User-Nick gerecht ))
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aber wir Grüne haben längst gelernt, wie wir mit Unterstellungen oder sinnbefreiten Vorwürfen umgehen. keine Partei hat mehr Humor wie wir - und auch mehr Herz.
Joshik hat als Grüner wieder einmal nicht verstanden,
dass die Anrainer dort parken wollen und man deshalb
auf Wunsch der Anrainer diese Parkregelung beschlossen hat.
Wenn die Grünen unbedingt Unruhe stiften und hetzen wollen,
sei es ihnen freigestellt. So wie Sie es mit Ihrem Posting machen.
Aber in der Sache liegen Sie deshalb dennoch falsch.
Bitte erklären Sie uns, was ein "sinnbefreiter Vorwurf " generell und speziell in diesem Fall sein soll!
Ist wie bei den Chinesen, da gilt auch das Recht des Stärkeren!
Wenn ein Stau ist, dann fahren die Autofahrer auf den Radwegen. Die Radfahrer auf den Gehsteigen und die Fußgänger müssen schauen wo sie bleiben.
Das ist übrigens kein Zitat sondern ein Tatsachenbericht - war beruflich schon mehrmals dort.
Es ist leider auch so, dass die viel zu schmalen Radwege in Linz in den meisten Fällen offensichtlich ehemals breiteren Gehsteigen abgezwackt wurden.
Da sind Konflikte vorprogrammiert.
Den Autos Platz wegzunehmen ist politisch nicht gewollt.
Das trifft aber in diesem Fall nicht zu.
Die Radwege sind nicht zu schmal, sondern teilweise schon viel zu breit.
Alles für die Lastenfahrräder der Grünen, wahrscheinlich.
Schau nach Utrecht zb. Das sind vernünfigte Radwege.
In Linz musst du auf einer Lenkerbreite fahren, links meistens parkende Autos (Dooring). Überholen unmöglich, Und natürlich nur in 1 Richtung möglich.
In den Niederlanden ist dadurch auch das Autofahren wesentlich angenehmer.
In den Niederlanden ist das Autofahren ebenso wie das Radfahren angenehmer, weil
1. es angenehm eben ist
2. die Niederländer schon als Kinder besser mit dem Rad fahren als die meisten Ösis
Linz ist großteils ebenfalls eben und die Niederländer fahren als Kinder schon fahrrad, weil die Infrastruktur für sie sicher ist.
In Linz würde ich mein Kind nicht alleine in die Innenstadt schicken.
Das Autofahren ist dort wegen der Entflechtung der Verkehrsteilnehmer so super
Das Problem in solchen Fällen ist die erforderlichem zwei Streifen einer Fahrbahn der Siedlungsstraße und keine oder unzureichende Tiefgaragen für Parkplatzmöglichkeiten.
Eine schnelle Abhilfe würde eine Verordnung von Einbahnstraßen sein!!!
Eine Sackgasse dürfte als Einbahnstraße interessant werden. 😂😂
@ HumpDump:
Eine Sackgasse kann natürlich keine Einbahnstraße sein.
Empfehlenswert ist es wenn man sich an die RVS hält (RVS = Richtlinien und Vorschriften für den Straßenbau)!!!
Hier geht es aber um eine Sackgasse, wo man den zweiten Gehsteig nachträglich auf Wunsch der Anrainer (!) wieder zum Parken freigegeben hat. 😉
@ Klettermaxe:
Wenn man das Foto anschaut sieht man nur einen Gehsteig und die parkenden Autos rechts befinden sich auf einem Mehrzweckstreifen. Ein Gehsteig ist mit einem 12cm hohen Bordstein von der Fahrbahn gekennzeichnet!!!
Ein Gehsteig ist per Gesetz soll mit einem Bordstein gekennzeichnet und von der Fahrbahn getrennt, und der Bordstein oder alternativ eine Bodenmarkierungen muss nicht zwangsläufig erhöht sein.
Wenn schon Gesetze zitieren, dann bitte richtig!
@ DonMartin:
Wenn keine Erhöhung sichtbar ist darf man dort parken außer bei Kreuzungen und Aus-/Einfahrten!!!
das halbe mühlviertel verparkt die wohngrätzl in urfahr entlang der straßenbahn. es ist mittlerweile untragbar, denn anwohner bekommen keine parkplätze, nützen die straßen zum ausweichen und umfahren von ampeln. polizei sieht man weit und breit keine, die die anlieger-regelungen kontrolliert. tatsache ist, dass anrainer-tafeln aufgestellt gehören. es kann nicht sein, dass für einpendelnde, die die öffis nicht nützen wollen, linzer in ihrer eigenen wohnqualität eingeschnitten werden.
Fototext "Helge Langer in der Heindlstraße, wo Autos am Gehsteig parken."
Legal, weil es die Stadt Linz erlaubt.
Und auf der anderen Straßenseite ist ein vollwertiger Gehsteig mit Randstein abgegrenzt von der Fahrbahn.
Wo liegt nun das Problem?
Es fehlt halt ein Park and Ride System.
Das ist doch in der Nähe vom Urfixplatz. Da kann man ja nicht mehr kostenlos parken.
Verstehe nicht dass Linz nicht schon seit 20 Jahren ein Konzept für Pendler und Besucher hat die nicht mit dem Schiff oder den Öffis anreisen.
"Park and Ride System" für die dortigen Anrainer und Besucher?
Viel Günstiger und auch Verursachergerecht wären Park&Ride Anlagen in den Umlandgemeinden
Und dann Anbindung an Bahn, Bus & Bim (müsste man halt ausbauen)
Dass man so lange eine riesige Asphaltwüste in bester Lage am Urfahrmakr toleriert hat, ist e grotesk.
Hammer (ÖVP Nationalrat) von der "Mühlviertler Pendlerallianz" hat dann gegen die lächerlich gerine Parkgebühr Beschwerde eingelegt. Da wurde dann die Widmung Grünland beanstanded, wodurch der Parkplatz nicht mehr legal war.
Und seit Jahren weiß nun die Stadt nicht, was sie mit dem Areal anfangen soll bzw. fehlt ihr das Geld
Das alles hat mit diesem Thema rein gar nichts zu tun.
Es geht um Autos der Anrainer und Besucher und keine Pendler.
Ich weiß nicht, ob du dieses Forum verstanden hast, aber wenn man auf das Posting eines Users antwortet, bezieht man sich in der Regel auf dessen Kontext
das sind ausgewiesene Parkplätze, gegenüber ist der Gehsteig…..wo ist das Problem?
Ist das nicht eine Sackgasse?
Mit dem Foto, wo auf der anderen Straßenseite ein vollwertiger Gehsteig zu erkennen ist, werden die Leser und Bürger wieder einmal ziemlich an der Nase herumgeführt.
Grüne Politik besteht immer mehr aus Manipulation, weil kaum jemand mehr die Behauptungen prüfen kann oder will. Hier liegt es auf der Hand, sehr ungustiöse Hetze und Stimmungsmache einer vormals seriösen Partei!
Und dein 4. Nick ist ins Forum gekommen, willkommen :)
Wenn die Stadt dort parken erlauben will, soll sie den Gehsteig wegreißen und Parkplätze makieren.
Ansonsten gilt die StVO
Tragen Sie die Kosten dafür?
Wieso muss es immer Nörgler geben, welche aus parteipolitischen Gründen den momentanen Frieden stören?
Wo liegt das Problem der momentanen Situation wirklich?
aus parteipolitischen Gründen den Frieden stören....Die blaunen habens vorgemacht, jetzt ziehen halt andere nach...ist durchaus nachvollziehbar, gerade in einem Wahljahr
Nicht die Blauen, die Grünen sind diesmal die Hetzer und Unruhestifter!
Wann nicht?
hetze assoziere ich nur mit einer partie, und die ist nicht grün.