Ende 2024 fährt das erste E-Müllfahrzeug in Linz
LINZ. Die Linz AG erhält mehr als 1,8 Millionen Euro Förderung für die Anschaffung umweltfreundlicher E-Müllfahrzeuge.
Die Anschaffung wird aus dem Förderprogramm "Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur" des Klimaschutzministeriums gefördert. Sechs E-Müllfahrzeuge sowie die nötige E-Ladeinfrastruktur wird die Linz AG damit kaufen. Die Fördersumme deckt 80 Prozent der Mehrkosten des emissionsfreien Antriebs und 40 Prozent der anfallenden Infrastrukturkosten.
175 Tonnen CO2 werden eingespart
Mit den Fahrzeugen kann die Linz AG 175 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, Ende 2024 soll das erste E-Müllfahrzeug bei der Entsorgung eingesetzt werden. Insgesamt sind mehr als 80 Entsorgungsfahrzeuge für die Linz AG im Einsatz. "Es freut uns, dass wir für dieses zukunftsweisende Projekt eine beachtliche Förderung erhalten und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten", sagt Erich Ehrentraut, Bereichsleiter Linz AG Abfall.
Wäre auch gut, wenn sich die Stadt Linz auch Elektrofahrzeuge für die Entleerung der Müllkörbe zB. an der Landstraße gönnen würde. Da könnte im Stop-Go-Betrieb von Eimer zu Eimer viel unnötig in die Luft geblasener Sprit eingespart werden.