Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jugendliche attackierten auf Linzer Landstraße grundlos Passanten

Von nachrichten.at, 03. November 2019, 19:05 Uhr
Polizist stürzte nach Faustschlag die Stiege hinunter
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Am Samstagabend wurden auf der Linzer Landstraße zwei junge Männer niedergeschlagen - ohne ersichtlichen Grund.

Fünf Burschen, alle zwischen 14 und 19 Jahren, provozierten gegen 20:45 Uhr zwei junge Männer, 21 und 22 Jahre alt. Weil die beiden nicht auf die Provokationen eingingen, entschieden die Jugendlichen offenbar, auf sie loszugehen.

Der 21- und der 22-Jährige wurden äußerst brutal mit Tritten und Schlägen gegen den Kopf attackiert. Dann liefen die fünf Angreifer davon. Drei Burschen konnten unmittelbar darauf von der Polizei festgenommen werden, später auch die restlichen zwei.

Bei den Tätern handelte es sich um einen 14-jährigen Nordmazedonier, einen 14-jährigen Iraner, einen 15-jährigen Österreicher, einen 16-jährigen Syrier und einen 19-jährigen Afghanen. Alle sind laut Polizei in Linz gemeldet.

Die beiden Verletzten wurden im Med Campus III ambulant behandelt. 

Vier der Burschen zeigten sich bereits geständig. Der 15-jährige Österreicher ist derzeit flüchtig. Alle fünf werden bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

mehr aus Linz

Wo Demut "Pingpong" mit dem Leben spielt

"Teppichdoktor" kommt in die Linzer Innenstadt

City Night Run: 3007 Nachtschwärmer feierten eine Lauf-Party

Karin Hörzing ist neue Aufsichtsratsvorsitzende der Linz AG

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

453  Kommentare
453  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.11.2019 19:26

Darum brauchen wir dringend die Türkis-Grüne Regierung! Wie kann es sein, dass ein 21 und 22 Jähriger hier unsere neuen Mitbürger alleine durch Anwesenheit und defensives Verhalten derart provozieren? Der 21 und 22jährige Provokateur gehören dringend aus dem Verkehr gezogen! (Ironie off).

lädt ...
melden
einfachWels (344 Kommentare)
am 09.11.2019 11:48

Tja, und wenn man jetzt einmal nachdenkt, dass nur wenige solcher Infos in die Zeitung finden, kann man sich die Lage in den Städten vorstellen. Mein Dank geht da an die linken Gutmenschen, die blind durch das Land laufen.
Werden eh immer weniger wie man an den Wählerstimmen so sieht?

lädt ...
melden
fritzmeint (81 Kommentare)
am 09.11.2019 08:00

Die Linzer Landstraße sollte allein nicht mehr besucht werden. Das sind keine Flüchtlinge, das sind kriminelle Migranten die hier Angst verbreiten und längst abgeschoben werden müssten.
Anschober soll sich endlich mit diesen Typen beschäftigen und nicht mit den paar abgelehnten „Asyl- Lehrlingen“ PR machen.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 07.11.2019 16:52

Mit seinem Gehstock schlug ein 66-jähriger Linzer drei junge Angreifer in die Flucht, die ihm am Mittwoch Geld geraubt hatten.
siehe: https://www.krone.at/2037424
So geschehen im Frankviertel, gestern 19h.
Vielleicht eine ganz gut Idee in Linz einen Gehstock “zu führen” auch wenn man den nicht braucht.

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 09.11.2019 19:17

Sie sehen doch daßman ihn "braucht". Darf auch ein sehr massiver Gehstock sein.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.796 Kommentare)
am 07.11.2019 16:45

Ein Artikel vom 3.11. nach 4. Tagen am 7.11. noch immer der meistgelesene Linzer Artikel.

Schauen sich den bestimmte Leute immer wieder und wieder an und machen dann ein weiteres Stricherl für Gewalt-Attentate von Zuagroasten?

lädt ...
melden
Proking (2.663 Kommentare)
am 08.11.2019 23:19

Wo denn sonst?

lädt ...
melden
Motoro (124 Kommentare)
am 07.11.2019 16:19

Passt auch dazu. https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/oberoesterreich/Exekutionen-gespielt-Polizeieinsatz/404946146

lädt ...
melden
vjeverica (4.358 Kommentare)
am 07.11.2019 09:50

PS zu Juser Mabach (für die, die es noch nicht wissen - wie z.B. die Redakteure der OÖN, ach jaaaa Zensur, damit die LinzerInnen nicht beruhigt werden9

https://www.krone.at/2037209
TEENAGER ABGEFÜHRT
Hinrichtungsspiele in Linz: Bewohner in Angst

Hat man den "Österreicher" schon gefasst, eh schon wissen - Taubenmarktprügler vom vergangenen Samstag? (war zwar Multi-Kulti Trupp, aber auch der "Einheimische" war mit Mig.Hintergrund)
Wahrscheinlich wollten die auch bloß "spielen" (so wie beißwütige Hundis lt.Aussage der verantwortungsbewussten Besitzer, bevor das Hundi zubeißt)

Mir machen alle miteinander noch auf "heile Welt" und dabei geht nicht nur die Außen-Welt (außerhalb von Ö) den Bach runter, sondern auch Ö ist schon lange keine Insel der Seligen mehr.

Und keinerlei Aussicht darauf, dass es besser werden würde.

Und kein Politiker hat vernünftige Vorschläge und Ideen, wie es besser werden könnte - sicherer für alle hier Lebenden.
Menschenwürdiges Arbeiten und Leben für ALLE ...

lädt ...
melden
vjeverica (4.358 Kommentare)
am 07.11.2019 09:56

natürlich User nicht Juser -
für G'scheitwaschler und Hobby-
Kritisierer bzw. Oberlehrer hier ;o)

Nur ein Bruchteil der Leute, die zu uns gekommen sind werden "auffällig", diese aber umso mehr.
Und je mehr unsere Politiker und wir uns zurückziehen, nachgeben, tolerieren (ist halt eine andere Kultur, temperamentvoller, traumatisiert, noch nicht an unsere Werte gewöhnt, anderes Frauenbild etc.)
desto eher bricht alles zusammen hierzulande.

Die Gesetze müssen strenger werden, die Höchststrafe für Mord, Vergewaltigung etc. ist in Ö lächerlich gegenüber anderen Ländern.

Es fängt im Elternhaus an zu stinken - nicht erst im KiGa, in der Schule.
Dort ist vielfach nur Schadensbegrenzung
Bildungsfernes (besser bildungsunwilliges) Elternhaus wirkt sich meist auf die Kinder aus.
Die Einstellung "meine Kinder sollen es besser haben als ich" (Ausbildung, Beruf, Arbeit) ist nun einmal NOCH weit mehr bei den Familien verwurzelt, wo die Leute noch Überbleibsel ;o) der k&k-Zeit sind (=autochthon)

lädt ...
melden
Proking (2.663 Kommentare)
am 08.11.2019 23:38

S.g Vj...., so sehe ich das nicht , denn viele andere werden mir zustimmen, dass das Verhältnis einfach nicht stimmt, wenn angenommen von 1 Tausend Menschen einhundert Nichtösterreicher sind und davon jeweils 20 etwas ausgefressen haben und verurteilt wurden. Dann muß ich die Gfraster sowieso vor mir hertreiben und die Migranten als zusätzlichen Kostenfaktor betrachten und nicht auf Solitarität pochen.
Auf welche Solitarität?

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 09.11.2019 17:14

Einfach nicht stimmt........! Und wie kommt ews, daß es für eine junge Frau absolut nicht mehr möglich ist, sich alleine von einem Lokal nachhause zu begeben?
Es stimmt einfach etwas nicht.
Realitätsverdränger wie sie sind schuld!

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 09.11.2019 17:09

Ich kann dir nur uneingeschränkt Recht geben.

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 07.11.2019 09:31

Und schon wieder.
Hinrichtungsspiele in Linz: Bewohner in Angst

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 05.11.2019 08:58

Zuerst wird berichtet, daß alle fünf aufgegriffen wurden, dann ist der Österreicher aber flüchtig.
Sehr eigenartig. Könnte mich bitte jemand aufklären, sollte ich zu dumm sein den Artikel zu verstehen??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2019 20:55

Waren das die zukünftigen Schlüsselarbeitskräfte? Die Programmierer, Biotechnologen, Herzchirurgen, Atomphysiker, chemischen Verfahrenstechniker,...?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2019 21:02

Nein !
Weil die Herzchirurgen sind die mit den Messern.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 04.11.2019 22:16

Ja, und darüber hinaus halten die unser Pensionssystem aufrecht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2019 12:01

Womit? Mit ihrer Arbeitslosen oder Mindestsicherung? Ja, bestimmt. DAS sind die Pensionssicherer... Selten so gelacht!

lädt ...
melden
linzerleser (3.688 Kommentare)
am 04.11.2019 20:45

Leute beruhigt euch doch!
Verbrechen dieser Art sind in OÖ stagnierend oder stark rückläufig wurde doch in OÖ heute im Bericht von diversen Experten bestätigt.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 04.11.2019 22:24

Warum glaubst du es dann nicht?

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 04.11.2019 20:01

Nachdem ich die ORF OÖ-heute Sendung gesehen habe, alle relativierten schon wieder, weil das war ja auch schon früher so mit Rockerbanden, Hooligans, Innviertler Raufereien etc.
Gut, Österreicher kann man nicht Abschieben, aber ich brauch dann nicht zusätzlich straffällig gewordenen Migranten im Land, die hier Schutz suchen und uns zum Großteil auf der Tasche liegen.

lädt ...
melden
vjeverica (4.358 Kommentare)
am 04.11.2019 20:11

ist Ihnen aufgefallen, dass es hieß, dass es in den 90ern so schlimm war?

Die, die damals schon auf der Welt waren und erwachsen werden sich wohl noch erinnern, WER das damals war.
Leute, die zu uns geflüchtet sind, die eigentlich Nachbarn waren.
Daheim Krieg, Bürgerkrieg eigentlich - und die sich daheim bekriegenden hmmm Ethnien trugen ihren Hass und ihre Wut aufeinander mit zu uns. Bekämpften sich hier weiter. "Ich dich Messer" - aber die haben das meist unter sich ausgemacht, die hiesige Bevölkerung in Ruhe gelassen.

Inzwischen sind die hierher geflüchteten Leute integriert, heim gefahren auf Dauer oder sie bewohnen unsere gemütlichen Gefängnisse.

lädt ...
melden
schrotti8080 (1 Kommentare)
am 04.11.2019 19:58

Gedankenexperiment: 5 rechte(extreme) hätten 2 jugendliche Asylbewerber zusammengeschlagen und verletzt. Wie weit wäre dann diese Schlagzeile gepusht worden? Welche Politiker hätten sich bestürzt und entsetzt gezeigt ob dieser rechten Gewalt? Hätte sich auch ein Präsident einer Glaubensgemeinschaft zu Wort gemeldet? Viel wichtiger ist, dass man Liederbücher nachjagt und verteufelt.
Freundschaft und Glück auf!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.935 Kommentare)
am 05.11.2019 09:01

@SCHROTTI8080, Sie haben das richtig erkannt, leider setzten sich unsere Medien, Politiker und auch vor allem der Bundespräsident NICHT für die steuerzahlende österreichische Bevölkerung ein. Wenn Menschen aus dem Volk, von welchem sie gewählt wurden, durch kriminelle Zuwanderer mittlerweilen regelmäßig attackiert werden, schließen sie zugunsten der Kriminellen beide Augen oder versuchen die Verbrechen zu verharmlosen.

Eine sehr traurige Situation in die wir uns derzeit noch befinden !

lädt ...
melden
linz2050 (7.048 Kommentare)
am 04.11.2019 19:56

Vor 80 Jahren hat der 2. Weltkrieg begonnen. Auch am ersten war ein Österreicher Schuld! Und wenn man sich die meisten Kommentare ansieht wird der 3. auch bald von Österreichern verursacht!

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 04.11.2019 20:10

Bürgern wie ihnen, die sich aus eigener Frust am Eigentum von Autobesitzern vergreifen, spreche ich jedwede Urteilsfähigkeit ab.

lädt ...
melden
mape (8.896 Kommentare)
am 04.11.2019 20:22

Ihre Geschichtskenntnisse sind schon sehr mangelhaft.
Zu viel mit dem Fahrrad unterwegs um Autospiegel zu zerstören ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2019 20:46

Sie haben Probleme mit Alpträumen ?

Das ist meistens ein psychologisches Problem.
Dinge, die man nicht richtig verarbeitet hat,
stören dann den gesunden Schlaf.

Es gibt aber durchaus erfolgversprechende Behandlungen.
Sie sollten sich mit dem Problem an einen Psychiater wenden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2019 19:45

Danke, Herr Mag. Luger.
Danke, Herr Pogutter.
Danke, Herr Pilsl.

"Linz, ist sicher."
"Entängstigt euch."

Die nächsten "Expertenstudien" über die gestiegene Sicherheit sind schon in Auftrag.

Wer eine Wohnung sucht, sollte Linz meiden. Speziell in Urfahr, sollte man sich gut überlegen, ob man in die ganzen neuen, schönen Wohnung ziehen möchte, die da gebaut werden. Wenn man gerne den Dealer ums Eck haben möchte? Dann, JA! Als (bald ehemaliger) Anrainer weiß ich das. LEIDER. Und es ist ja nicht so, dass die Politik darauf nicht seit Jahren hingewiesen würde.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2019 19:47

Zensur und Banalisierung. Das wird die Antwort sein. Aber nicht, dass man einmal das Problem anspricht und bei der Wurzel packt.

lädt ...
melden
Tofu34 (2.504 Kommentare)
am 04.11.2019 19:43

Schlechte heimreise... Baba und bitte bleibts wo der pfeffer wächst... Ihr habt Österreich nicht verdient

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.11.2019 19:38

Linzer Bürger bewaffnet und wehrt euch ,.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 04.11.2019 20:50

Wenn wir die Strophe der französischen Nationalhymne:
"Aux armes, citoyens, Formez vos bataillons" in userer Hymne hätten, dann wäre diese Aussage vielleicht erlaubt.
Darum sind mir die Franzosen auch so sympathisch, die ihre Marseillaise seit 14. Juli 1795 diese unverändert singen.

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 04.11.2019 18:52

380 mal rechter Sprechdurchfall. zum Speiben!

Grundsätzlich möchte ich diese Taten nicht verteidigen und da die Täter ja auch bekannt sind mit der Vollen Härte des Gesetzes bestraft sehen. Das geht ja so nicht!

Aber jenen die hier den Untergang des Abendlandes sehen, die Rechtsordnung im Zusammenbruch sehen und sich generell in die Hose sch..... sei gesagt.

Sowas hat es schon immer gegeben uns wird es immer geben. Zu den Zeiten als ich das eine oder andere mal aus der Provinz in die "Altstadt" aufgebrochen bin um das Nachtleben in der großen Stadt zu sehen hat es damals auch schon immer wieder Gewalt gegeben. Und nicht zuwenig. Und ob die Täter nun Türken oder Österreicher sind wird den Opfern wahrscheinlich herzlich wuarscht sein.

PS: Und auch ein Herpferd wäre nicht auf seinen Pony gekommen und hätte die beiden beschützt, auch wenn manche das denken.

lädt ...
melden
alf_38 (10.951 Kommentare)
am 04.11.2019 19:27

Na, dann warst früher aus der Provinz aber nicht oft in der Altstadt. Damals waren es Jugos, Türken und Glatzköpfe.
PS: ja es gab Gewalt, aber nicht in dieser Dimension.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 04.11.2019 19:56

..ich war schon Ur-lang nicht mehr in der Altstadt....da sind doch eh überall Kameras.

lädt ...
melden
linz2050 (7.048 Kommentare)
am 04.11.2019 20:05

Stimmt! In den späten 80er Anfang 90er waren viele rechte Schlägertrupps in der Altstadt. Unter anderem wurde der Bruder von einem Arbeitskollegen grundlos zusammengeschlagen sodas er mehrere Tage im Krankenhaus war.

lädt ...
melden
scoutice (142 Kommentare)
am 05.11.2019 01:22

nicht zu vergessen die zeit mit den lask und voest hooligans. oberste devise damals: ja nie die falschen sportschuhe anhaben.

nur: unschuldige hat's damals weniger erwischt als heute. zumindest wenn man den zeitungsberichten glauben kann.

eine echte statistik würde mich mal interessieren. wieviele einzelfälle sind es denn? im vergleich zu früher.

in den usa zb gabs vor 30 jahren mehr morde als heutzutage. nur, die berichterstattung hat sich vervielfacht. und wenn der täter dann noch dazu schwarz ist, wird noch öfter berichtet, als wenn er weiß ist. klarer fall von unsicherheit schüren, damit das subjektive sicherheitsgefühl schlechter wird.

ich fühle mich aktuell auch unsicherer als früher. da ich aber genau einmal in meinem ganzen leben in eine schlägerei geraten bin (vor 28 jahren) und seither auch in linz nie gewalt ausgesetzt war, bin ich mir bei meiner eigenen wahrnehmung gar nicht so sicher, ob sie stimmt.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.11.2019 19:44

Wärst Du doch in der Provinz geblieben, uns wäre viel Postingstuß erspart geblieben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2019 21:00

380 x rechter Sprechdurchfall - zum Speiben . . . .

und jetzt kommt der Ihre auch noch dazu!

Daß Sie da Ihre Gesinnngsgenossen auch zu den Speibern rechnen,
finde ich bemerkenswert.

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 07.11.2019 09:24

Hr. KENTBROCKMAN und was sagen sie jetzt zu den Hinrichtungsspielen, die ja jetzt in den Medien sind, nur nicht in den OOEN?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.11.2019 18:43

380 Beiträge !

Die oön können es wahrscheinlich gar nicht glauben,
daß sich so viele Nutzer für diese Gewalttaten interessieren.

Ansonsten hätten sie bestimmt ähnliche Vorfälle
auch schon früher für Alle kommentierbar gemacht!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.11.2019 18:00

Es ist nicht sicher, ob der als Österreicher bezeichnete auch ein geborener Ösi ist.
Das wird wohl wieder ein eingebürgerter Anatolier etc. sein. Die Zusammensetzung dieser 5 entspricht in keinster Weise dem Umgang eines waschechten Österreichers.
Aber für die Guttis immer gut, daß man auch einen Österreicher bei dieser illustren Runde nennen konnte.

lädt ...
melden
Tofu34 (2.504 Kommentare)
am 04.11.2019 19:44

Türkischer migrationshintergrund

lädt ...
melden
linz2050 (7.048 Kommentare)
am 04.11.2019 19:59

Meinst ihre Namen waren Vilimsky, Podgoschek oder war es doch Belakowitsch? Auch Strache und Gudenus sind keine Einheimischen Namen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.11.2019 17:41

von RAINERHACKENBERG

Die Zugehörigkeit soll in der Regel nicht erwähnt werden, es sei denn, es besteht ein begründetes öffentliches Interesse.

die Interesse besteht doch ...oder?
das Volk hat das RECHT zu wissen von WEM es bedroht wird.
Früher wurden sogar Bilder der Verbrecher veröffentlicht .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.11.2019 17:45

ich hatte ja schon Heute Morgen geschrieben dass ich verwundert bin über die expliziten Daten der Verbrecher .
wenn es nicht so wäre, würde es mir auch einerlei sein...aber ich finde es in Ordnung .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.11.2019 17:51

Aber eine Frage sei erlaubt RAINERHACKENBERG :

WAS stört dich daran dass wir wissen woher und wie alt diese Gretzn sind?

lädt ...
melden
youngtimer (232 Kommentare)
am 04.11.2019 19:14

Die Taten sind schlimm, keine Frage.
Es gibt ganz klar Probleme mit einer (bekannten) Gruppe von Migranten

Aber wir haben einen Rechtsstaat und nicht Auge um Auge, Zahn um Zahn!

Und auch Linz-Bashing ist nicht angebracht, denn die Taten ereigneten sich z.T. quer übers Land.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen