Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz will mit Maßnahmenpaket die Corona-Ausbreitung eindämmen

Von nachrichten.at, 03. Juli 2020, 14:38 Uhr
Die weitere Ausbreitung des Corona-Virus in der Landeshauptstadt soll mit den Maßnahmen eingedämmt werden.  Bild: Volker Weihbold

LINZ. Appell an die Eigenverantwortung, mehr Kontrollen: Der Cluster rund um die „Gemeinde Gottes Pfingstkirche“ in Linz zieht weitere Kreise. Mittlerweile sind 45 Fälle alleine in Linz bekannt - die Stadt hat nun ein Maßnahmenpaket geschnürt, um die Ausbreitung einzudämmen.

Dass die Corona-Infektionszahlen in Oberösterreich in den vergangenen Tagen immer weiter in die Höhe gehen, ist allen voran auf den Cluster rund um die „Gemeinde Gottes Pfingstkirche“, der neben Linz, mehrere Bezirke umfasst, zurückzuführen. Von den derzeit im Linzer Stadtgebiet bekannten 71 Covid-19-Infektionsfällen können 45 auf diesen Cluster zurückgeführt werden, mehr als 200 Personen sind deswegen in Quarantäne. Insgesamt zählt die Stadt aktuell (mit Stand heute mittag) 504 Quarantänefälle.

Um die weitere Ausbreitung des Clusters und der Corona-Infektionen zu verhindern, hat die Stadt Linz nun ein Maßnahmenpaket geschürt. Auch mit dem Ziel einen zweiten Lock-Down zu verhindern. „Das wäre nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht eine Katastrophe. Ich appelliere nochmals eindringlich an die Linzer, die Schutzmaßnahmen einzuhalten und die Situation ernst zu nehmen“, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SP).

Neben dem Appell an die Eigenverantwortung, wird, was Kontrollmaßnahmen angeht, ein härterer Kurs eingeschlagen: In dem kommenden Tagen und vor allem am Wochenende werde die Einhaltung der geltenden Abstandsregeln und das Betretungsverbot der Gastronomie ab 1 Uhr streng kontrolliert, so die Ankündigung des Bürgermeisters. Ebenso laufen die Maßnahmen zur Überwachung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln weiter: Seit Mitte der Woche sind davor u.a. der Linzer Ordnungsdienst und Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma im Einsatz.

Luger verweist auch auf weitere, bereits verhängte Maßnahmen: Wie die Überwachung der Einhaltung der Quarantäne durch die Polizei und die behördlich verordnete Schließung der drei Standorte der „Gemeinde Gottes Pfingstkirche“. Zusätzlich werden die kinderreichen Familien, die sich derzeit in Quarantäne befinden, durch die Erziehungshilfe der Stadt Linz unterstützt, heißt es weiter.

Für die Zeit, der vom Land OÖ am Mittwoch angekündigten Schließungen der Kinderbetreuungseinrichtungen, von heute bis einschließlich kommenden Freitag, bietet die Stadt, wie berichtet, in all ihren Einrichtungen ein Betreuungsangebot an: Kein Kind muss an einem anderen Standort betreut werden. 

mehr aus Linz

Bilddokumente eines Beseelten

Brand im Dachbereich: 41 Bewohner aus Linzer Wohnanlage evakuiert

Halbzeitbilanz in Traun: "Viel Versprochenes gehalten"

Wie die Linz AG warmes Wasser speichern will

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Robesch1986 (124 Kommentare)
am 09.07.2020 12:17

Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit."

lädt ...
melden
Maleficent (483 Kommentare)
am 04.07.2020 00:07

Es wäre schon hilfreich, wenn Herr Luger die Maskenpflicht in den Öffis kontrollieren lassen würde.
Manch einer scheißt sich ja gar nichts mehr und ignoriert auch die höflich formulierte Aufforderung, eine Maske aufzusetzen.

lädt ...
melden
CedricEroll (12.438 Kommentare)
am 04.07.2020 19:51

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie den Artikel lesen würden.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.07.2020 20:04

Für die mühlviertelstämmige, einschlägig schwürkis-blaune Fee kann die Linzer Stadtregierung per Definition nichts richtig machen...

lädt ...
melden
transalp (11.291 Kommentare)
am 03.07.2020 21:06

an Echolot und Rips, und Euresgleichen:
Wenn Sie schon nicht daran glauben, dann schützen sie wenigsten TROTZDEM ANDERE - INDEM SIE ABSTAND halten!
Vielleicht sind Sie Virusträger ohne es zu wissen?
.
Sie beide sind mir wurscht-
aber ES GEHT UM ANDERE!
Deshalb fordere ich und wie viele Landsleute ein,
den ABSTAND einzuhalten!
Kapiert Ihr das?
Wenn nicht ist Euch nicht mehr zu helfen.
In meinen Beitrag unten ist eigentlich alles gesagt!

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 04.07.2020 01:23

He du kranker Egoist hau di in di donau. Wie krank bist du denn? 😷😷😷

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 04.07.2020 07:03

klingt als wärst du etwas enttäuscht vom Leben.

lädt ...
melden
rips (615 Kommentare)
am 04.07.2020 12:40

@TRANSALP
Glauben können Sie in der Kirche! Weiters sage ich ja nicht, dass es das Corona-Virus, eine Influenza oder die Grippe nicht gibt. Ich weiß auch sehr gut über die Influenza bescheid, bin vor vielen Jahren sehr schwer mit bleibenden Schäden daran erkrankt, darum weiß ich auch über die Gefährlichkeit relativ genau bescheid.

Das, was jetzt wegen CoV19 aufgeführt wird, ist komplette irre! CoV19, ein Virus, dessen Stamm in Europa schon letztes Jahr in Italien und Frankreich nachgewiesen wurde, das soll jetzt ein "neues" Virus sein? Und für Corona solls mal einen Impfstoff geben, obwohl es für den ersten, inzwischen 18 Jahre alten Stamm von Sars-CoV noch nicht einmal etwas gibt?

lädt ...
melden
ECHOLOT (9.107 Kommentare)
am 03.07.2020 18:00

am besten ist es aus linz wegzufahren!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.07.2020 19:45

Und gleich in eine Gegend, wo kein Netzzugang gegeben ist und gar nicht mehr zurückzukehren - wie viel einschlägig rechtes und auch ganz schlecht lesbares Gesudere würde dem Forum erspart bleiben...

lädt ...
melden
ECHOLOT (9.107 Kommentare)
am 03.07.2020 17:50

schule u kg auf, schule u kg zu, schule u kg auf, schule u kg zu...........na das wird lustig im herbst wenn dann alle husten schnupfen u fieber haben u jeder gleich corona vermutet!

lädt ...
melden
rips (615 Kommentare)
am 03.07.2020 17:33

Immer den Wahnsinn schön am Köcheln lassen!!! Wer von den Politikern und den Forumsusern hat sich schonmal die Zahlen angesehen? Wir haben 0 (!!!) Menschen in OÖ mit CoV19 auf der Intensivstation, grad mal ~260 Erkrankte bei ca. 1,48 Millionen Einwohnern, das sind 0,000175% (!!!). Seid ihr alle gestört? Bei vielen Menschen muss man echt an deren Zurechnungsfähigkeit zweifeln, wenn hier immer noch fleißig nach einem NMS oder 2. Lock-Down gerufen wird. Da werden landesweit Schulen geschlossen, weil sich die paar Leute angesteckt haben! Wieviele von denen hatten Symptome?

Und kommt mir nicht mit Brasilien, das Gesundheitssystem dort ist marode, viele Menschen leben in Slums, dann wird für dunkelhäutige Menschen immer noch Hydrocholoroquin (eigenlich gegen Malaria) verabreicht, was für 20-30% mit Favismus tödlich ist und wie ein Corona-Tod ausschaut.

Schaut euch endlich die Youtube-Beiträge von Fachärzten wie Wodarg, Bhakti, Haditsch usw. an, bevor wir alle noch länger verarscht werden!

lädt ...
melden
ECHOLOT (9.107 Kommentare)
am 03.07.2020 17:56

VÖLLIG RICHTIG! aber man macht nur panik schlagzeilen, zahlenspielchen, untermalt das mit ein paar bildern von irgendwo, lässt die regierung antreten mit weltuntergangsmine u schon fürchtet man sich zu tode!
als wäre vorher keiner gestorben, als hätte es nie gefährliche viren gegeben die ansteckend sind u gegen die es keine impfung gibt, hirn ist ausgeschaltet u das nützt man natürlich weidlich aus!
auf der strecke bleiben die kinder, diejenigen die lernen u studieren wollen, ihre praxis machen, diejenigen die selbstständig sind, die alleinerziehenden frauen u männer, u natürlich wird die wirtschaft eine talfahrt hinlegen die sich gewaschen hat! aber sobald kritische stimmen kommen u es manchen dämmert dass das ganze ein irrsinn ist, wird wieder die angst u panikkarte gezogen!
7 in ganz österreich auf der intensivstation, wobei es nicht mal heraußen ist aus welchen ursächlichem grund nur ,dass sich "auch" corona haben. naja 7 von 8,4 millionen ...

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.07.2020 18:41

... und zu guter letzt kommt die verpflichtende Überwachungsapp! 🤔

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.07.2020 18:51

Und die Zwangsimpfung .....der Gates Clan hat svhon alles dafür " vorbereitet " !!

lädt ...
melden
CedricEroll (12.438 Kommentare)
am 04.07.2020 19:48

Ich sags ja immer. Rechtsextremisms und Dämlichkeit sind dasselbe.

lädt ...
melden
Baumblatt (358 Kommentare)
am 03.07.2020 20:30

Die Erkrankten von heute, sind die, die sich vor ca. 10 Tagen angesteckt haben und seither selbst absteckend waren. Was glauben Sie, wie sich das in den letzten 10 Tagen nun entwickelt hat? Wir werdens bald wissen...
Leider glauben immer noch viel zu viele Menschen, ohne zu wissen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.07.2020 16:03

Bis jetzt hab ich nichts gemerkt daß in den oeffis kontrolliert wird. Das aufmerksam machen auf die Maskenpflicht auf der minutenanzeige ignoriert man. Im oeffi ist der Hinweis auf die Maskenpflicht jetzt öfters, trotzdem sind noch vereinzelt welche dabei, die trotzdem ohne Maske fahren. Wenn man noch immer zuwenig Leute hat, dann soll halt der Fahrer einen brueller machen duerfen. Manche setzen sich bewusst gegen die Fahrtrichtung, damit man nicht sieht, daß sie keine Maske aufhaben.

lädt ...
melden
CedricEroll (12.438 Kommentare)
am 03.07.2020 17:24

Wenns hier einen Brüller gibt, dann sind Sie das.

lädt ...
melden
Maleficent (483 Kommentare)
am 04.07.2020 00:34

Sind Sie sicher?

lädt ...
melden
transalp (11.291 Kommentare)
am 03.07.2020 16:00

Wie im Artikrl erwähnt:
Appell an die Eigenverantwortung !!
.
Ansonsten gibt's strenge Massnahmen u Vorschriften- und das will wohl keiner, oder...?

lädt ...
melden
transalp (11.291 Kommentare)
am 03.07.2020 15:43

Nochmals - Ein klares Wort an alle hier in
den Foren,
die die Realität einfach nicht wahrhaben wollen:
Glauben Sie wirklich, dass dieser Virus ein weltweiter Fake ist? Weltweit?
schon organisatorisch und aufgrund verschiedenster politischer Zugänge (!) nicht realisierbar- weil Weltweit (!)
die Realisätsverweigerer hier in Österreicher- sind GESUND- Weshalb? - nicht zuletzt aufgrund der strikten Massnahmen bisher hier!
Diese Regierung hat meines Erachtens einen guten job in dieser Sache gemacht.
Aber: Schimpfer gibt es immer -
SEIEN SIE DOCH FROH GESUND ZU SEIN...
Oder hättet ihr lieber Brasilianische Zustände?
Oder eine Dumpfbacke namens Trump, der sinngemäß sagte : "Weniger testen- dann weniger Fälle..." blöder gehts nimmer.
Also:
Wenn einige von Ihnen schon nicht an diesen Virus glauben -
Dann schützen Sie wenigstens alle andere Personen - indem Sie ABSTAND halten !
Das darf man einfordern.
Das alles ist kein Spaß....

lädt ...
melden
transalp (11.291 Kommentare)
am 03.07.2020 15:51

.. einen 2. Shut-Down verträgt die Wirtschaft NICHT!.
Das wissen nun alle!
Somit muss vorgesorgt werden dass es nicht wieder soweit kommt...
.
ALSO: seid bitte nicht leichtsinnig....
Gemeinsam schaffen wir das...

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 03.07.2020 19:27

So, und jetzt schreiben Sie das bitte noch auf Rumänisch und in diversen anderen Fremdsprachen und dann überlegen Sie, wo man das posten könnte, damit es auch ankommt.

lädt ...
melden
transalp (11.291 Kommentare)
am 03.07.2020 20:59

an Selten
es ist schon schlimm genug, das auch Österreicher diese Sache noch immer nicht behirnen!
In meinem Beitrag ist alles gesagt.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.07.2020 01:40

Ja richtig. Wenn es die ignorieren, die es verstehen ist es schlimm.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.07.2020 15:02

Herr luger. Leider gibt es Linzer denen es am a vorbeigeht. Da kann man appellieren wie man will. In Bus und bim sollte man die stadtwache mehr mitfahren lassen, wenn die linzag zu wenig Leute hat.

lädt ...
melden
CedricEroll (12.438 Kommentare)
am 03.07.2020 15:27

Lesen, Nala, LESEN "Seit Mitte der Woche sind davor u.a. der Linzer Ordnungsdienst und Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma im Einsatz."

lädt ...
melden
transalp (11.291 Kommentare)
am 03.07.2020 15:54

...mit Lesen hat es "Nala" nicht so- zumindest ist das mein Eindruck...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.07.2020 16:04

Ich hab aber noch keinen im Bus gesehen. Wo sind die? Nur in der bim?!

lädt ...
melden
CedricEroll (12.438 Kommentare)
am 03.07.2020 17:26

https://studyflix.de/statistik/wahrscheinlichkeitsrechnung-1106

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen