Luger über Linz-Kampagne sauer: "Total misslungen!"
LINZ. Der Stadtchef sah das neue Tourismus-Video erst nach der Veröffentlichung und ist nicht zufrieden.
Dass die – durchaus gewagte und provokante – neue Kampagne des Linzer Tourismusverbandes nicht überall auf Gegenliebe stoßen würde, war von Anfang an klar. Und wohl auch gewollt. Allerdings – das Stadtoberhaupt völlig vor den Kopf zu stoßen, kann nicht gewollt gewesen sein. Ist nun aber trotzdem passiert, denn Bürgermeister Klaus Luger sagt: "Ich kannte das Video vorab nicht, hab es erst nach der Veröffentlichung online gesehen." Seine Reaktion? "Die Kampagne ist total misslungen!"
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OÖN-Leser wissen, dass die neue Kampagne des Linzer Tourismusverbandes "Linz ist Linz" mit negativen Dingen kokettiert, lauten doch die verwendeten Sprüche etwa "Linz ist ein bisschen rassistisch", "Linz ist out" oder "Linz ist eintönig". "Wir sind bewusst neue Wege gegangen, wollen mit dieser neuen Ehrlichkeit vor allem neugierige Touristen, die abseits der Trampelpfade unterwegs sind und eine Stadt erleben wollen, wie sie ist, ansprechen", meinte Tourismusdirektor Georg Steiner. Ganz anders sieht das Bürgermeister Klaus Luger, der sauer ist: "Dieses Video trifft nicht nur meinen Humor gar nicht, sondern konterkariert alle unsere bisherigen Bemühungen, Linz speziell international zu positionieren."
Wobei es nicht nur das Video selbst ist, das dem Stadtchef sauer aufstößt: "Befremdlich ist auch der Alleingang des Tourismusverbandes. Ich habe das Video vorab nicht gesehen. Besonders irritierend ist für mich, dass die Stadt gemeinsam mit dem Tourismusverband eine City Management GmbH zur Weiterentwicklung der Stadt hat und man trotzdem nicht mit uns spricht." Dem entgegnet Steiner, dass "wir versucht haben, einen Termin beim Herrn Bürgermeister zu bekommen, aber wir haben keinen gekriegt. Und wir haben das Video vorab Mitarbeitern des Bürgermeisters gezeigt."
- Was denkt Linz? Die OÖN-Umfrage zur Kampagne.
Was vom Stadtchefbüro relativiert wird: "Das Video wurde erst am Tag vor der Veröffentlichung einer engen Mitarbeiterin gezeigt. Und das passt ins Bild, auch mit der LIVA wird leider kaum bis gar nicht gesprochen." Bleibt die Frage, was das umstrittene Video gekostet hat: "Dazu geben wir keine Auskünfte", lautet die Antwort aus dem Tourismusverband. Irgendwie passend.
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Über 50% die vom Versagen des Tourismusverbandes sprechen und das Video als ungeeignet halten.
Nach der Wahl wird es ein Köpferollen geben. Ein sündteures Video das Touristen verschreckt. Tourismusverbandschef und Tourismusstadträtin der ÖVP, ein Abgang der gut ist und nützt. Schade um das viele Geld.
Auch Stelzer wird sich zur Touristenvertreibung äußern müssen.
Der Brückenkaiser spricht auf! Er soll zuerst den Dreck vom Volksgarten fegen.
Das ist nicht mehr unsere Stadt.
Unser Bürgermeister ist's halt gewohnt nur Lobhudeleien zu lesen wie auf seiner facebook Seite. Wobei, dir hilft er und sein Handlanger nach und löscht alles und jeden der etwas Kritik hinterlässt oder eine Disskussion möchte.
Sche is woarn
wieviel hat denn dieses Yugo-Trash-Video den Linzerinnen und Linzern gekostet?
Soviel wie der Blumenschmuck, wenn sich die Korrupten in Wien für eine Pressekonferenz ihren Untertanen zeigen.
Der Clip will (auch) mit den Clichés brechen, verheddert sich aber in einigen. Insofern ist er teilweise amüsant, und teilweise ein Griff ins Klo.
Laut Luger hat das Machwerk seinen Humor nicht getroffen. Zum Humor von Luger sage ich nichts. Weil es nichts zu sagen gibt. Zu etwas, das nicht existiert. Luger ist fertig, das Franckviertel ist tot. Und ja: "Linz ist nicht Österreich". Aber "Wien ist auch nicht Fiaker".
Und in Wahrheit ist alles eh ganz anders. Denn Luger ist kein Sozialdemokrat, sondern ein "wichtiger" Sozialliberaler. Und die Sauberkeit der Linzer FPÖ endet bei der Nazivilla, beim Stelzhamer- und beim Dinghofer-Nazi. Alles hat ein Ende, nur der Hein hat drei.
Klische heißt das Zauberwort. Auch wenn du dich gerne international-elitär exponieren möchtest.
Ach was. Das Sandkisterl zählt genausowenig zur Elite wie seine KPÖ. Darauf ist er sicher stolz. Ich meine aber nicht die finanzielle Elite.
"Bgm. Luger, der Ober-KPÖler". Keine Ahnung, warum das im Clip vergessen wurde. Vielleicht ein Befehl vom Unfreundlichen Lugerhinweis?
Cliché ist treffender. Was soll eine "Klische" sein, klingt in meinen Ohren wie "Sautrog, angefaulter".
Clichés ?
Da drückt einer auf was drauf dass er gerne sein möchte aber in Wirklichkeit weit davon entfernt ist.
Linz fantastisch dargestellt!!! 👍👍👍
Was im Video noch fehlt:
In Linz ist auf Grund der mieserablan Öffis immer Stau.
Die Öffis produzieren keinen Stau, nur die Stinkekisten von Luger und Hein. Diesel raus, stinkt wie sau und erregt Krebs! Ein gesundert Mühlviertler kann auch mit dem Fahrrad nach Linz fahren, daher mehr Fahrradständer für unsere Südtschechen!
Dank E-Bike sollten sie sogar damit wieder den Heimweg rauf schaffen!
wo12345
Schön dass du dich auch äußerst. Es ist halt ein kompletter Quatsch.
Losgelöst davon, ob man dieses Video gut oder schlecht findet - Push–Effekt bei den Übernachtungen wird es keinen erzeugen; handwerklich find ich es eher semi-professionell gemacht.
Kein Tourist kommt aus Neugierde nach Linz, weil man ihn vorher diskreditiert, beschimpft, ins Lächerliche zieht …
Es wird niemand aufgrund eines (schön und kitschig gemachten) Werbevideos sofort buchen. Wenn aber provokant geworben wird, macht es neugierig und verleitet zum Nachfragen.
Der Linzer BM wird wissen, dass das Video die Stadt ungustiös zeigt, was allerdings auch der Realität eher entspricht als jedes Klischee.
Wir Linzer sind so!
Auch in Passau werden Tauben vergiftet, oder in München, Berlin. Das unterschlägt das Video.
Das Video zeigt die Unkultur von Linz und die
kulturellen Nackerbatzerl klatschen dazu!
Ich verwehre mich auf das schärfste,
als in Linz geborener Einwohner, so zu sein,
wie Linz dargestellt wurde.
Viele Linzer sind nicht so!
Ein miserabler Schmarrn.
In Afghanistan schlägt das Video sicher voll ein.
Linz, eine Stadt ohne Sprengstoffanschläge. Übrigens wirbt das Video nicht mit Attentatsfreiheit. Ein Desiderat.
Dass so manche hieisge Omi am Zebrastreifen von einem rechtsabbiegenden LKW, dessen Abbiegeassistent Ober-Effe Norbert Hofer verhindert hat, geköpft wird, gehört meiner Meinung nach auch ins Video. Immerhin ist Unter-Effe Hein allhier Verkehrsstadtrat, Sicherheitsbeauftragter aus Berufung und sonst alles mögliche...
derartiger Yugo-Trash war schon vor 10 Jahren nicht mehr lustig
.
würd mich interessieren, was dieses amateurhafte Video in Summe gekostet hat
Kompletter Mist, auch wenn als attentioncatcher ( hinfahren, nachschauen, ob die Stadt so blöd ist wie ihre Werbung ) gemeint. Bin in Linz geboren. Vielleicht hätte ich dortbleiben sollen.
Identitäre und Neonazis werden kommen, um zu sehen, ob die Stadt tatsächlich rassistisch ist. Immerhin eine wachsende Zielgruppe.
*Vorsicht Sarkasmus*
Stimmt die können nicht kommen. Die einen haben ihre Villa, die anderen auf dem Marsch durch die Linzer Institutionen, also dort, wo die Altnazis bereits verstorben sind. Diese Unkraut.
Ich finde den Spot super! Tourismuswerbung für eine Stadt, die außer dem Brucknerfest und dem AEC keine nennenswerten Highlights hat, soll neugierig machen.
Und diese Übung ist m.E. gelungen. Der liebe Herr Luger darf sich meinetwegen in einem seiner Hochhäuser verkriechen.
Highlight ist dieses amateurhafte Yugo-Trash-Video von gelangweilten KunststudentInnen auch nicht
In diesem Video werden die Bewohner von Urfahr total benachteiligt!!
Die sind eh von Natur aus schon benachteiligt. Weil sie Mühlviertler sind.
/satire
Da hab ich kein Problem damit. (-;
Diese kleinbürgerlich bigotte Selbsterregung
ist amüsant und
ein Schulbeispiel für den engen Horizont " vieler Leute"!
Oder sinds doch nur ganz wenige!
Seltsam dass einige! von denen, die auf Schritt und Tritt "ihre Meinungsfreiheit" einfordern ziemlich gehässig reklamieren!!
Sollten Sie Steuern zahlen, dann ist das auch ihr Geld, dass da sinnlos verschwendet wurde, Vinzenz!
Jo mei! Man hätte es den Armen geben können! Aber das will der Kurz nicht!
Es könnte ja jemand dabei sein, der nicht um 8.00 an der Werkbank steht!!
Diese grün-bürgerliche arrogante Selbstbegeilung ist typisch und ein Schulbeispiel für den engen Horizont in der Bobo-Blase. Oder sinds doch nur ganz wenige? Seltsam, dass einige von denen, die auf Schritt und Tritt "Toleranz" einfordern, ziemlich gehässig auf diejenigen reagieren, die das nicht so toll finden.
Bist voll im Wahlkampfmodus? Die Linz-SPÖ und dein Oberspezl müssen ja ziemliches Muffensausen haben...
Wobei ich das gar nicht gerechtfertigt finde, denn die relative Mehrheit schaffen die Sozen sowieso in Linz. Die Absolute ist halt Geschichte.
Ich nicht. Herr CSU/ÖVP-Steiner offensichtlich schon.
Luger hat will aus einer ordentlichen Stadt eine Bobo-Stadt machen. Diese Rechnung geht aber mittelfristig nicht auf, weil die Linzer nicht auf der Nudelsuppen dahergschwommen sind.
Welchen Horizont braucht man denn für das horizontenge Video?
Der Unsinn, der dort verzapft wird, hat nicht einmal einen Horizont!
Nach dem Video hat Linz keine Geschichte, Kultur beschränkt sich auf
EINEN Künstler und ein Häufchen, ähnliches wurde vom seligen Hundertwasser auf
einem Podest live vor der heimischen, politischen Elite produziert!
War halt nicht in Linz!
Aber ein Vergleich drängt sich auf!
Über 400 Kommentare für ein kurzes Linz-Video - das beweist eindeutig, wieviel Wind das Video macht und dessen Werbewirkung. Diese Werbeagentur hat ihre Hausaufgaben gemacht!
Danube, Sie checken auch wirklich nichts. Glauben Sie etwa, dass alle Poster nach Linz auf Urlaub fahren?😂🤣🤣
Sie haben m.V. keine Ahnung von Werbung - nur weil etwas Aufmerksamkeit erregt, schafft es noch lange keinen wirtschaftlichen Mehrwert. Der Tourismusverband ist keine künstlerisches Kollektiv, sondern eine aus öffentlicher Hand finanzierte Einrichtung mit einer klaren marktwirtschaftlichen Zielsetzung.
Nicht zu vergessen "dürfen" den auch die Linzer Unternehmen mitfinanzieren. Bin gespannt, was die sagen. Denn mit ihrem Firmenstandort Linz geht es auch um ihr Image.
Ich find's witzig. Obwohl ich angeblich auf Grund meines fortgeschrittenen Alters nicht den nötigen Humor dafür habe.
HA, HA 🤣🤣, … das sind doch eh dem Hrn. Bürgermeister seine Schützlinge und Subventionsempfänger die dies produziert haben 🤣🤣🤣
Der Clip ist vielleicht geeignet für einen Videowettbewerb "Wie sehe ich meine Heimatstadt"
Aber nie und nimmer für eine Touristenwerbung.
Welche Emotionen müsste Touristenwerbung für Linz ansprechen??
Vielleicht kapieren Sie es, wenn Sie sich die Tirol-, Kärnten- oder Kroatienwerbung ansehen.
Tourismuswerbung soll Lust machen, in die beworbene Region zu reisen. Das Video mag eine Persiflage für Insider sein, Werbung für Linz ist es nie und nimmer!