Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urfahranermarkt-Besucher aus der kalten Donau gerettet

Von nachrichten.at, 29. September 2024, 14:08 Uhr
Lebensretter Stefan von der Polizei Linz Dornach
Polizist Stefan wurde zum Lebensretter: Er sprang in der Nacht auf Sonntag in die kalte Donau, um einen Urfahranermarkt-Besucher zu retten. Bild: Polizei OÖ

LINZ. Polizisten und Passanten wurden Samstagnacht zu Lebensrettern für einen 43-Jährigen, der beim Urfahraner Marktgelände in die Donau gefallen war.

Samstag gegen 23.30 Uhr war der Notruf eingegangen: Ein Mann sei beim Jahrmarktgelände in die Donau gestürzt und abgetrieben. An der Ankerleine einer Schiffsanlegestelle klammere er sich gerade noch fest, so der Anrufer.

Samt Berufsfeuerwehr eilte eine Polizeistreife zu Hilfe. Mit einer Taschenlampe wurde die Wasseroberfläche abgesucht, bis der 43-Jährige aus dem Bezirk Amstetten etwa 10 Meter vom Ufer entfernt gefunden wurde. Schon stark geschwächt und orientierungslos versuchte der Mann, sich an der Wasseroberfläche zu halten. 

Vom Ufer aus versuchten die Polizisten erst, den 43-Jährigen in Richtung Ufer zu dirigieren. Doch als er zu ertrinken drohte, sprangen die Beamten selbst ins Wasser und zogen ihn ans Ufer. Mithilfe von Passanten wurde der Mann die Böschung hinaufgebracht. 

Der Amstettner war kaum ansprechbar, unterkühlt und hatte eine Kopfverletzung. Die soll er sich laut Augenzeugen zugezogen haben, als er am Ufer ausrutschte und in die Donau fiel.

mehr aus Linz

Der erste Schritt: Jahrmarktgelände wird ab 2025 umgestaltet

Bürgermeisterdiskussion im Linzer Aloisianum

Verkehrsproblem lösen, Erlebnisraum schaffen

Neues Verkehrskonzept soll Urfahr-West mehr Lebensqualität bringen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen