Veganer Urfahraner Markt: Linzer Bürgermeister distanzierte sich von "peinlichem" Aprilscherz
LINZ. „Der Urfahraner Markt wird vegan" - mit diesem Aprilscherz ließ die Stadt Linz am Freitag in den sozialen Medien aufhorchen. Lustig fanden ihn offensichtlich nur die Wenigsten, auch Bürgermeister Klaus Luger distanzierte sich von dem "peinlichen Scherzbeitrag".
Unter anderem auf Facebook hatte die Stadt zuvor angekündigt, dass Fleischliebhaber künftig am Urfahraner Jahrmarkt Aufpreise bezahlen müssen, sollten sie Lust auf Deftiges haben. Wenig später folgte die Aufklärung, dass es sich um einen Aprilscherz handle. Man wollte darauf aufmerksam machen, dass übermäßiger Fleischkonsum nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern auch für Klima und Umwelt sei.
Das Posting führte schnell zu Diskussionen und negativen Rückmeldungen, auch Bürgermeister Klaus Luger meldete sich zu Wort. "Ich entschuldige ich mich bei jenen Bürgerinnen und Bürgern, die durch den Scherz irritiert wurden. Er ist auch sprachlich nicht lustig", gab Luger in einer Aussendung bekannt. Der Stadtchef kündigte an, die Social-Media-Strategien stadtintern klären zu wollen.
Ein völlig humorbefreiter Luger
Da war doch noch etwas mit einem gestohlenen Maibaum.
nicht der scherz ist peinlich, die entschuldigung jedoch schon…
Besser wäre es er würde sich von sich selbst distanzieren uns endlich abhauen...seine vor allem baulichen Sünden im Süden sprechen für sich...Baba und Fall( net)...hast eh beste Pension
Da haben Sie absulut Recht und Bausünden ist noch ein harmloses Wort was dieser Mann an Bodenversiegelung zugelassen hat und noch immer zulässt siehe Ebelsberg und Pichling und das ohne jegliches Verkehrskonzept.
Was ist da schon die alltägliche Kriminalität dagegen?
Die Art und Einstellung zur Ernährung kann man oft am Erscheinungsbild erkennen.
Viel Sensibilität weist der gelernte Österreicher diesbezüglich selten auf.
Es ist logisch, dass notorische Fett- und Alkoholgenießer einen Scherz in Richtung bewusster Ernährung als Totalangriff werten und teilweise ausrasten.
Es geht um die Freiheit !
Die Freiheit, alle Fehler zu machen, die einem so einfallen können.
Gegen die Folgen gibts dann sicher irgendwelche Tabletten und alles ist wieder gut.
Ich bin echt kein Spezl vom Linzer Bürgermeister oder gar dessen kläffender Vorzimmer-Wauwau (diese Stelle ist schon fix besetzt).
Aber Definition/Vorwurf "notorischer Fett- und Alkoholgenießer" ist mE eine freche Unterstellung ohne sachlichen Hintergrund.
Fett und Alkohol ergänzt sich. Ein Wiederspruch zur Veganen Ernährung besteht dabei aber nicht.
Peinlich ist der Soze L uger..
Wenn man auf ironische Weise am 1. April auf ein ernstes Thema und eine inhaltlich richtige Thematik hinweisen will, ist das noch lange kein Grund dass der Herr BGM spassbefreit emotional überreagiert. Keep cool lieber Herr BGM
Alkoholfrei - wäre vernünftiger.
- vernünftig- ist genau das , was Manche absolut nicht wollen.
Das extrem fettige und fleischlastige Essen liegt dort nicht nur schwer im Magen, sondern auch in der fetthaltigen Abluft diverser Küchen und Wägen. Kann man, muss man aber nicht mögen.
Die ältere und saturierte Generation versteht bei jeglicher Kritik betreffend der "bodenständigen" Ernährung keinen Spaß. Wie man aktuell auch hören und lesen kann, denn der Aprilscherz hatte einen tieferen kritischen Hintergrund.
Ist doch gar nicht so eine schlechte Idee, wenn man dann nur die wahren Vegetarier rein lässt, die Kühe und die Pferde, die Schafe und die Ziegen für die wäre so ein Veganer Urfahraner Markt ein echtes Erlebnis auch ohne Achterbahn und Autodrom, und dadurch ( und wenn man diese Gäste nicht vor hat danach aufzuessen) könnte man natürlich auch sehr viel mehr für den Klimaschutz beitragen!
Und natürlich müsste man auch noch:
Jene zwei Polizisten die routinemäßig an der Eingangstür des Wohnhauses abgestellt sind, fragen ob man sie auch vorn Urfahraner Markt auch abstellen darf, weil nicht das ein Fleischfresser ein Hund z.B hinein spaziert!
Ich bin echt kein politischer Bewunderer des Herrn B. Aber solchen Müll wie den deinen würde ich nicht online weiterverbreiten. Die Wohnadresse ist kein großes Geheimnis und aus Neugier bin ich kürzlich auch dort vorbeigefahren tagsüber. Keinerlei Spur von "zwei Polizisten" oder gar "an der Eingangstür". Glaubs mir: Nicht einmal ein Polizeihubschrauber ist oben dauerherumgekreist.
@Hugo, dein sehr wirrer Text ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar vom Inhalt her.
Aber Beamte werden zu bestimmten/besonderen Diensteinsätzen (auch) "abgestellt". Das hat absolut nichts mit Statuen oder vielleicht deinen Amazonpackerl vor der Haustür zu tun.
"wenn Sie die Adresse haben, Posten Sie sie"
Ich werde mich hüten, eine Privatadresse irgendeiner Person öffentlich zu posten für suchfaule Doppelripp-Gymnasten wie dich. Falls es dich wirklich itneressiert, dann findest du die Adresse heraus.
Ist aber eh interessant, dass du zuerst die Lüge mit den Polisiten vor der Haustür verbreitest, dann aber nicht einmal weißt, um welche Adrese es geht. Solche Typen wie du kotzen mich echt an. Das ist die Vorstufe zur Onlinehetze.
Nochmal zur Verdeutlichung: Einen Bürgermeister kann man krisitieren für seine Arbeit. Aber er ist auch Privatmensch und das geht NIEMANDEN etwas an.
Gymnasten --> Gymnastiker
Weil höhere Bildung erwarte ich nicht von dir.
Da hast du mich aber gescheit überschätzt ich bin noch viel weniger als dass! Bloß ein Verkäufer/ Kassierer bei Lidl! Ohne dem du nichts zu essen hättest!
Ich hab aber von was ganz anderen geredet und nicht von irgendeinen Bürgermeister, der ist uninteressant,
Polisiten???? Was soll das sein?
Außerdem sollte es ehr Lustig werden was ich geschrieben habe, und nicht so ernst wie Sie das jetzt hinstellen, hatte am 1. April auch schon hier zu einen Artikel einen Aprilscherz geschrieben, und hatte niemand interessiert, was soll ich jetzt ihrer Meinung nach tun, aufhören zu scherzen oder zu sein, weil ihnen etwas was ich geschrieben habe gerade nicht in ihren Kram passt!
Ich dachte aber erst Sie wussten was ich gemeint hatte! Aber Sie meinen ganz was anderes wie ich!
Buberl, lenke nicht ab von deinen eigenen Defiziten.
Lern erst einmal was Gscheites, mach deinen Lehrabschluss, dann kann auch aus dir noch mal was werden - sofern du an dir arbeitest.
Ich bin zufrieden mit meine Job!
Ein Abschluss für irgendwas hatte von mir noch nie jemand verlangt, die Leute fragen da lieber nach Käse in Salzlake eingelegt! Ehrlich!
"Nochmal zur Verdeutlichung: Einen Bürgermeister kann man krisitieren für seine Arbeit. Aber er ist auch Privatmensch und das geht NIEMANDEN etwas an."
Nimm dir das zu Herzen.
Ich hab kein Interesse an Bürgermeister außer et wohnt zufällig in der Nähe des Lidl wo ich bin, und kommt einkaufen, dann natürlich doch an seinen Moneten für seinen Einkauf!
Jetzt rotierst du aber gewaltig = du drehst dich im Kreis.
Liegt wahrscheinlich daran dass ich zu oft mit der Putzmaschine im Kreis fahren und sie auch drehen muss!
Wieso hast du mein Post hier löschen lassen, lass die anderen ja stehen!
Vielleicht möchte noch jemand genau dass über mich wissen!
Du bist echt irgendwo angerennt. Lies dir deine Kommentare morgen Früh nochmal durch, in nüchternem Zustand.
Sollte ich mich morgen früh dafür schämen?
Schande über mich! Wie könnte ich bloß ein Verkäufer werden!
Und wieso schäme ich mich nicht jetzt schon dafür?
Auf dich trifft der altbekannte Spruch zu: Dumm geboren und nichts dazugelernt.
Deine Bürgermeisterhetze hast du übrigens noch immer nicht revidiert.
Meine (bloße) Vermutung zu dieser peinlichen Gschicht des Herrn B ist:
Die KOMM (erzrot besetzt, OÖN-Link unten aus 2015 zur 'objektiven' Postenvergabe) hat ein mE gutes Spaßerl pssend zum 1. April gemacht. Das mag der im B-Vorzimmer im Hundshütterl stationierte Rollmops nicht - weil er nur Parteigeldempfänger ist, aber nicht offiziell im Mag-Gehaltsschema) und sagt dem Herrn B daher, dass das eine volle Frechheit sei und sich bitteschön öffentlich distanzieren möge.
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/13-bewarben-sich-als-Stadt-Pressechef-Luger-Mann-bekommt-Job;art66,1940642
Rein zufällig ist in der KOMM die "Abteilungsleitung Onlineservices" derzeit unbesetzt - da könnte sich das Einschleimen durchaus lohnen. Ganz objektiviert natürlich.
https://www.linz.at/verwaltung/komm.php
Wie spaßbefreit kann man sein?
der Aprilscherz war nicht peinlich, nur deppert - auf gut österreichisch gesagt, mit Verlaub ;o)
Origineller wäre schon gewesen, der, den ich glaubte, von meiner Freundin gehört zu haben - gestern wären wir endlich bei "Der Graf von Luxemburg" im Musiktheater dabei gewesen. (mehrmals verschoben bzw.abgesagt wegen Corona).
Tja - Anruf von ihr, dass er wegen Corona ausfällt.
Und es war leider KEIN Aprilscherz.
Wäre es einer gewesen, dann wäre ich drauf rein gefallen.
;o)
Also Leute - es gibt ohnehin viel zu wenig zu lachen, also lachen wir halt über vegane Scherzerln.
Ich lass mir jetzt eine Brettljause schmecken - allerdings tatsächlich fleischlos, wenn auch nicht vegan.
Topfen, Butter und Käse lass ich mir nicht vom Brot nehmen ...
Schönes Wochenende noch - macht es euch, wenn möglich gemütlich: sei es bei leichtem Schneefall draußen, sei es bei ner Tasse Tee in der warmen Stube, ob nun vegan, vegetarisch oder mit Fleisch- und Wurstwaren.
Erkläre das einmal dem hyperventilierenden Bgm Luger...
Verstehen keinen Spass, die Linzer 🙄
Die drehen auch bei „Verstehen sie Spaß“ ab.
BRAINPAIN nur da wirst du bei mir auf Granit beissen wenn ich dich in meinen Garten ernten sehe ohne zu Fragen.
Aber bei Fragen in der Not teilt man gerne.
Es warten 4 herzige Hunde die gerne Fremde Liebvoll Willkomen heissen würden.
Aber nur einmal was dann noch übrig ist............
Ja, ich bin eh ein lieber Mensch, diesbezüglich ist die Phantasie mit mir durchgegangen, ich würde Sie natürlich höflich fragen, ob Sie etwas zu essen haben. (•‿•).
Viele Entwurmte fanden das nicht lustig.
Eine kleine interressante Frage?
Wieviele unter euch können sich selbst versorgen oder haben das Wissen für einen kleinen Garten oder Balkonhochbeet.
Wenn die Supermärkte mal 14 Tag zu haben oder länger.
Auch die kleinste Terrasse oder Balkon kann genutzt werden mit Hängesäcken aus Jutte unsw. .........
Ja die Frage ist interessant, aber wie man so weiß aus Endzeit Filmen, wenn der Hunger groß ist, holt man sich mit Gewalt das Brot des Nachbarn , hi, hi.
Fake news gibts eh das ganze Jahr, da ist der 1. April auch schon egal.
Es ist ja oft nicht zu glauben, was in den Medien steht. Am 1. April hat man aber schon fast die Garantie, dass es sich um Blödsinn handelt. Aber der liebe Gott hat jedem einen Hausverstand geschenkt und so kann jeder selber entscheiden, was wahr sein kann oder nicht. Vegane Märkte wird es so schnell nicht geben, denn die Händler bieten nur jene Waren an, von denen sie annehmen, dass sie sie auch verkaufen können. Davon leben die Händler und das sind eben eher Grillhendl, Leberkässemmel und weniger Karotten.
Sich für einen völlig harmlosen Aprilscherz zu entschuldigen, zeigt wieder einmal die Humorlosigkeit des Linzer Bürgermeisters. Gerade in Zeiten wie diesen hat ein bisschen Humor noch nie geschadet. Der Bürgermeister sollte sich lieber einmal für seinen völlig ungeeigneten Social-Media-Mitarbeiter Sam L. entschuldigen, der auch hier im OÖN-Forum als Cedericroll sein Unwesen treibt. Der ist nämlich weithin dafür bekannt dafür, dass er nichts von Demokratie und Meinungsfreiheit hält und auf der Facebookseite des Bürgermeisters jeden kritischen Eintrag einfach weg zensiert!
Da haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen.
Woher haben Sie dieses Detailwissen?
@Wolkerl
Mir ist nicht komplett klar, was genau du meinst mit "Detailwissen". Aber was der Vorposter schreibt, das ist keinerlei Geheimnis von den Fakten her.
24. Juli 2021 auf linza.at
https://www.linza.at/facebook-2/
Es ist allgemein bekannt, dass die SPÖ jene Partei ist, welche über die sozialen Medien das meiste Budget verpulvert. Und dass die Kampagnen dort nicht ganz sauber und ehrlich sind, dürfte auch kein Geheimnis sein.