Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahlreiche Anzeigen nach Tuning-Treffen am Ausee bei Asten

Von nachrichten.at, 01. Oktober 2024, 19:18 Uhr
Drifting Tuning Raser Rowdy Auto
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

ASTEN. Bei Schwerpunktkontrollen am Sonntag gingen der Polizei mehreren Rowdys und hunderte Raser ins Netz.

Anlass war ein Tuning-Treffen am Ausee in Asten (Bezirk Linz-Land). Die Macher von der "Night of Wheels", "Fun Run" und "Motortag" hatten Auto-Fanatiker am Sonntag zu "einem Saisonabschluss der Superlative in chilliger Atmosphäre" geladen. Im Zuge der Fahrzeugbewertung sollte dabei etwa "das extremste Fahrzeug am Platz" oder die "extremste Rad-Reifen-Kombi" ausgezeichnet werden.

Anzeige statt Auszeichnung 

Für einige Teilnehmer des Treffens aber endete die Saison aber ganz und gar nicht gemütlich, sondern mit einer Anzeige. Denn Beamte der Landesverkehrsabteilung sowie der Bezirkspolizeikommandos Linz-Land und Perg hatten sich zu Schwerpunktkontrollen hinsichtlich illegalem Tuning, Lärm und Geschwindigkeit positioniert. 

97 Fahrzeuge wurde kontrolliert, 28 davon wurde gleich vor Ort einer technischen Überprüfung durch Sachverständige unterzogen. An 21 Fahrzeugen wurden schwere technische Mängel mit Gefahr in Verzug festgestellt, bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden 124 Anzeigen wegen technischer Mängel an den überprüften Fahrzeugen erstattet. 

720 Lenker waren zu schnell

Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurde außerdem bei 9.310 Fahrzeugen die Geschwindigkeit mittels Radar gemessen, 720 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Die Spitzenwerte lagen bei 119 km/h bei erlaubten 70 km/h und 140 km/h im Bereich einer Freilandstrecke (100 km/h). Zusätzlich wurden noch 63 Organmandate wegen sonstiger verkehrsrechtlicher Übertretungen eingehoben.

mehr aus Linz

28,4 Prozent: SPÖ bleibt in Linz deutlich vorne

Pucking bekommt "frühestens 2026" wieder einen neuen Nahversorger

Die Rückkehr des Catcher auf das Urfahraner Jahrmarktgelände

Peter Filzmaier: "Eine nachvollziehbare Logik der Ex-Luger-Wähler"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen