Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mobilitätspreis: Linzer Gymnasium Ramsauerstraße zum Sieger gekürt

Von OÖN, 18. Oktober 2024, 16:54 Uhr
Artikelbilder
Die Gewinner Bild: Land OÖ

LINZ. Am Freitag wurden die Gewinner des 20. VCÖ-Mobilitätspreises in Linz geehrt.

Die Schüler des BG/BRG Ramsauerstraße Linz haben doppelten Grund zur Freude: Sie können ihren Schulweg jetzt viel bequemer mit dem Rad zurücklegen – und dürfen sich noch dazu Landes- und Bundessieger des 20. VCÖ-Mobilitätspreises nennen.

In Kooperation mit der Stadt Linz hat die Schule eine neue, sichere Radwegeinbindung zur Schule geschaffen und die Zahl der Fahrradabstellplätze stark erhöht. Das hat viele dazu motiviert, mit dem Rad in die Schule zu kommen: Im vergangenen Schuljahr haben die Gymnasiasten und Lehrer gemeinsam 19.912 Kilometer geradelt und damit den österreichweiten Bikeline-Wettbewerb gewonnen.

"Schulwege sind für Kinder eine große Chance, Kompetenz im Verhalten im Straßenverkehr zu lernen und regelmäßig zu üben. Damit sind sie auch in der Freizeit sicherer unterwegs. Werden Kinder mit dem Auto in die Schule chauffiert, wird ihnen diese Chance genommen", sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Das Projekt "Schulweg ist Radweg" sei daher auf 
mehrfache Weise vorbildlich.

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hatte gemeinsam mit dem Land und den ÖBB dazu aufgerufen, Innovationen unter dem Motto „Mobilität nachhaltig verbessern“ einzuschicken. Alleine in Oberösterreich standen 655 Konzepte zur Auswahl. Am Freitag wurde in Linz nicht nur das Schulprojekt geehrt. Neben dem Mobilitätsmanagement der Sparkasse OÖ überzeugte die Jury auch das Transportunternehmens Schlager in Saxen für die Umstellung des Lkw-Fuhrparks auf Elektro-Lkw. Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP), Christian Gratzer (VCÖ) und Klaus Baumgartner (ÖBB) gratulierten.

mehr aus Oberösterreich

Ibmer Moor: Lichtblick für bedrohte Vogelart

Erstes Raserauto versteigert: 24 Bieter trieben den Preis auf 2000 Euro

Gesetzesnovelle zu Schwarzbauten: Eine Lex Enzenkirchen, aber "kein Amnestiegesetz"

Hohe Stromkosten zwangen Gemeinden zum Sparen – aber heuer gehen wieder die Lichter an

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen