Freistädter "Black Bock" gewann Europäischen Bierpreis
FREISTADT / NÜRNBERG. Spezialbier reihte sich mit Goldmedaille unter den Besten der Welt ein
Über Gold bei der diesjährigen Ausgabe des renommierten "European Beer Stars" darf sich die Braucommune Freistadt freuen. Bei der Preisverleihung auf der Fachmesse "BrauBeviale" in Nürnberg nahmen Braucommune-Geschäftsführer Paul Steininger und Braumeister Johannes Leitner, den begehrten Award entgegen.
"Dass sich unser Black Bock gegen eine Vielzahl weiterer Biere durchsetzen konnte, macht mein Team und mich sehr stolz", sagte Steininger nach der Verleihung. Braumeister Johannes Leitner fügte hinzu: "Von einer Jury internationaler Bierexpertinnen und -experten bestätigt zu bekommen, dass unser Black Bock zu den besten Bieren der Welt gehört, ist ein unbeschreibliches Gefühl und Lohn für das Herzblut, das wir in unsere Produkte stecken."
Die für den European Beer Star eingereichten Biere wurden von Experten anhand von 75 Kategorien verkostet und bewertet – darunter traditionelle deutsche Biersorten wie Pils, Helles oder Weißbier, aber auch eher unbekanntere Stile wie Grodziskie, Geuze und holzfassgelagerte Spezialbiere.
Seit Beginn des European Beer Star im Jahr 2004 stehen die Bierstile europäischen Ursprungs im Fokus dieses Wettbewerbs. Teilnehmen dürfen jedoch Brauereien aus aller Welt, egal ob international agierende Großbrauerei oder kleine Gasthausbrauerei um die Ecke. Mit Anmeldungen aus 50 Ländern ist der European Beer Star zudem einer der internationalsten Bierwettbewerbe. Wer beim European Beer Star einen Preis gewinnt, spielt somit bei der Bierqualität weltweit ganz oben mit.
Super, gratuliere! Die Braucommune macht hervorragende Biere.