Der Verein rund um Obmann Franz Saxinger betreibt das Bezirks.Heimatarchiv im Schloss Götzendorf
BEZIRK ROHRBACH. Bei der Verleihung des oberösterreichischen Volkskulturpreises 2024 wurde auch der Bezirksheimatverein Rohrbach ausgezeichnet. Der aktive Verein unter Obmann Franz Saxinger, ehemaliger Bürgermeister von Kollerschlag, erhielt von Landeshauptmann Thomas Stelzer einen mit 3.700 Euro dotierten Förderpreis verliehen.
Damit würdigte das Land OÖ die Arbeit des Bezirksheimatvereins Rohrbach. "Die Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, dass Volkskultur in Oberösterreich mit Begeisterung gelebt wird und jung, dynamisch und frisch bleibt. Sie ist eine wertvolle Bereicherung für das vielfältige und bunte kulturelle Angebot in Oberösterreich", lobte Stelzer.
Der Bezirksheimatverein veröffentlicht nicht nur regelmäßig Broschüren zu "Kultur und Geschichte im Bezirk Rohrbach", bringt Bücher heraus und organisiert Veranstaltungen, sondern betreibt auch das Bezirksarchiv. Dieses ist im Schloss Götzendorf untergebracht und wird im April nächsten Jahres eröffnet. Darin befindet sich eine umfassende Sammlung von Schriften und Medien. Als Gedächtnis der Region ist das BEzirksarchiv eine Fundgrube für alle heimatforscher.