Der Gmundner Miesweg ist wieder frei begehbar
Gute Nachrichten für alle Bergfreunde und Wanderer, die einen bestimmten Steig schon lange vermissten: Am vergangenen Freitagvormittag nahm ein Ziviltechniker den neu gebauten Miesweg am Fuße des Traunsteins ab – seither ist der beliebte Pfad wieder offiziell freigegeben und ohne Einschränkungen begehbar.
Die Steilwand-Stege und Brücken wurden auch seeseitig mit einem sicheren Seilgeländer ausgestattet. Bergseitig verläuft eine durchgehende Seilsicherung zum Anhalten. Wer es für sich selbst oder mitwandernde Kinder noch sicherer haben wolle, sollte mit einem Klettersteigset ausgerüstet sein und sich bzw. die Kleinen in dieses Stahlseil einklinken, raten die Errichter des Weges.
Gmundens Tourismusreferent Vizebürgermeister Wolfgang Schlair (VP, im Bild 2. von rechts) war bei der Abnahme am Freitag dabei und nutzte die Gelegenheit, dem Gmundner Alpenverein für seine professionelle, engagierte Kooperation bei der Neugestaltung zu danken – voran dem federführenden Quartett, bestehend aus Obfrau Susi Munninger (vorne), Christian Rittenschober (3. v. l.), Franz Heinrich (2. v. l.) und Andreas Seitweger (1. v. l.). (gs)