Im Jänner beginnt der Abbruch der A1-Aurachtalbrücke
OHLSDORF, REGAU. Die Erneuerung der Westautobahn-Brücke über das Aurachtal kommt in die nächste Phase
Die ASFINAG baut bei der Anschlussstelle Regau im Seengebiet die mit 50 Metern höchste Brücke der A1 Westautobahn bis Ende 2025 komplett neu. Die mehr als 60 Jahre alte Brücke ist bereits in die Jahre gekommen.
Damit trotz Bautätigkeit der Verkehr aufrecht erhalten werden kann, wurde ab August 2022 parallel zur bestehenden eine neue Brücke errichtet. Nach der Richtungsfahrbahn Salzburg wurde am Wochenende auch die Richtungsfahrbahn Wien auf diese neue Brücke umgelegt. Damit kann im Jänner der Abbruch der alten Brücke und ihrer fünf jeweils 17.000 Tonnen schweren Pfeiler beginnen. Sechs Monate sind dafür vorgesehen. Danach entstehen an der gleichen Stelle fünf neue Pfeiler.
Nach Fertigstellung des Tragwerks der Richtungsfahrbahn Wien im Herbst 2025 wird der gesamte Verkehr auf dieses umgeleitet. Danach folgt aus bautechnischer Sicht eine heikle Aufgabe: das Tragwerk der rund 420 Meter langen seitlichen Brücke mit seinen 15.000 Tonnen wird in einem Stück quer zur Fahrtrichtung auf die neu errichteten Hauptpfeiler verschoben.
Die Erneuerung der Aurachbrücke kostet die ASFINAG 65 Millionen Euro.
Tolle Ingenieurstechnik!
Die Firmen, Ingenieure, bis zum Eisenzieher leisten echte Arbeit,
im Gegensatz zu den Spekulanten des Beko-Systems.
Brüchen dürfen halt nicht Kartenhäuser sein!
eine ganze Brücke seitlich verschieben.
coole Technik!