Konzept für Parkgebühren am Gosausee
GOSAU. Ein Ausflug an die Ufer der beliebtesten Salzkammergutseen könnte noch in diesem Jahr kostspieliger werden. Zumindest für jene, die mit dem Auto anreisen. Wie berichtet, sind die Gespräche zwischen Land Oberösterreich und der Gemeinde Ebensee in Hinblick auf Parkgebühren an Offensee und Langbathsee bereits weit fortgeschritten, eine Umsetzung könnte noch im Sommer erfolgen.
Aber auch Gosau beschäftigt sich derzeit intensiv mit einer Parkraumbewirtschaftung für den Gosausee – mit dem Land Oberösterreich gibt es bereits ein Übereinkommen.
Im Hintergrund arbeitet die Gemeinde mit Unterstützung eines Steuerberaters an der wirtschaftlichen und rechtlichen Prüfung des Konzepts. Auch über die Form der Kontrollen wird beraten, wie Bürgermeister Markus Schmaranzer (VP) in einem Statement schreibt. Die Parkraumbewirtschaftung müsse dann nur noch im Gemeinderat beschlossen werden. Die nächste Sitzung zum Thema findet am 1. Februar statt.
Wie hoch die Gebühren ausfallen und wann sie eingeführt werden, ist sowohl in Ebensee als auch in Gosau bislang noch nicht fixiert worden.