Tuffeltshamer Kapelle übersiedelte
REDLHAM. Das Bauwerk, geweiht der heiligen Familie, wurde um 50 Meter versetzt.
Die Dorfgemeinschaft des Redlhamer Ortsteils Tuffeltsham errichtete vor 30 Jahren auf einem Privatgrundstück eine Kapelle, die der Heiligen Familie gewidmet ist. Weil auf der Parzelle jetzt aber ein Eigenheim gebaut wird, würde die Kapelle dahinter verschwinden. Deshalb kamen die Tuffeltshamer auf den Gedanken, das Gebäude zu versetzen.
Am Anfang standen zahlreiche Gespräche mit den Nachbarn, einem Statiker, mit Bautechnikern und einem Kernbohrer. Außerdem brauchte es hinsichtlich der Kostenübernahme durch die Gemeinde Redlham auch noch einen entsprechenden Beschluss des Ortsparlaments.
Aber alle Probleme konnten aus dem Weg geräumt werden. Und diese Woche war es so weit. Nachdem die Kapelle freigebaggert und eine massive Stahlträgerkonstruktion hergestellt worden war, konnte ein schwerer Kran-Lkw die Kapelle vorsichtig anheben. (Zuvor hatte der Attnanger Pfarrer Alois Freudenthaler das Gebäude noch gesegnet.) Der Kran hob die Kapelle auf ein neues, 50 Meter entferntes Fundament. Rund 100 Schaulustige verfolgten die Operation und belohnten alle Beteiligten am Ende mit einem großen Applaus.
Laakirchen und Roitham wollen wieder Personenzüge
Im Zentrum von Laakirchen wird ein Hotel errichtet
Umstrittene Vorchdorfer Pfand-Zählstelle: Es gäbe Alternativstandorte
Nachtparkverbot am Attersee gilt ab Sommersaison 2025
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Gut gemacht!