Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sieben gute Gründe, öfter aufs Rad zu steigen

21. März 2020, 00:04 Uhr
Sieben gute Gründe, öfter aufs Rad zu steigen
Vorfreude auf die ersten Ausfahrten Bild: Tom Lamm

Radfahren zählt zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Oberösterreicher,

Raiffeisen Oberösterreich ist bereits seit vielen Jahren Partner des Radsports und unterstützt dabei auch eine Reihe von großen Sportveranstaltungen im Bundesland, wie den Raiffeisen MTB Granitmarathon in Kleinzell, die Raiffeisen OÖ Radrundfahrt, den Radmarathon Grieskirchen oder das Innenstadtkriterium Wels. Neben der Förderung des Spitzensports ist es Raiffeisen OÖ ein großes Anliegen, sich auch für den Breitensport und den Nachwuchs zu engagieren.

Radfahren zählt zwar heute schon zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, dennoch möchte sich Raiffeisen OÖ als finanzieller Nahversorger im Bundesland dafür starkmachen, dass Radfahren auch vermehrt ein fixer Bestandteil des Alltags wird.

Anhand von umfangreichen Themenstrecken mit spannenden Geschichten und Tipps sollen gemeinsam mit den OÖNachrichten die Landsleute überzeugt werden, dass es sich lohnt, öfter mal in die Pedale zu treten. Gründe dafür gibt es genug. Sieben davon sind hier kurz zusammengefasst:

  • Radfahren ist gesund: Radfahren trainiert das Herz-Kreislauf-System und die Ausdauer, stärkt die Muskulatur und schont die Gelenke. Das Fahrrad wirkt nicht gesundheitsfördernd, weil es besonders anstrengend ist, sondern weil man es regelmäßig benutzt. Wer täglich auch kurze Wege fährt, spart sich damit die eine oder andere Jogging-Runde.
  • Radfahren spart Zeit: Das Rad bringt einen direkt von Tür zu Tür. Nicht nur die Parkplatzsuche entfällt, besonders in der Stadt entgeht man damit Staus und roten Ampeln.
  • Radfahren spart Geld: Ein vernünftiges Marken-Fahrrad ist schon für 500 Euro erhältlich und hält mindestens fünf Jahre. Das macht 100 Euro jährlich oder neun Euro im Monat – eine einfache Rechnung. Damit kann kein anderes Verkehrsmittel mithalten!
  • Radfahren schützt die Umwelt: Kein CO2-Ausstoß, kein Lärm und keine Schadstoffe – wer Rad fährt, tut der Umwelt Gutes!
  • Man lernt seine Umgebung kennen: Nicht nur zu Fuß, sondern auch auf dem Fahrrad lernt man die Welt, versteckte Plätze oder die kürzesten Wege von A nach B am besten kennen.
  • Für jeden Typ das passende Rad: E-Bike, Trekkingrad, Mountainbike, Rennrad, Laufrad oder das BMX – die Bandbreite bei Fahrrädern ist groß. Egal ob als Verkehrsmittel, Sportgerät oder für den Zeitvertreib – es gibt für jedes Alter und jedes Bedürfnis das passende Modell.
  • Spaß an der Bewegung: Radfahren verbindet, ist der perfekte Familiensport und bringt gute Laune.

Mehr Infos zu den Radaktivitäten von Raiffeisen OÖ gibt’s unter: www.raiffeisen-ooe.at

mehr aus Oberösterreich

Grippewelle: Krankenstände haben sich seit Jahresbeginn verdoppelt

Italien, Griechenland, Malediven: Das sind die Reisetrends für das Jahr 2025

Wölfe: Ein Rudel im Böhmerwald beunruhigt Bevölkerung

Drogenlenker verursachte in Wels zuerst einen Unfall und dann einen Autobrand

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen