Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

20 Millionen Euro investiert: PBS eröffnet Logistikzentrum in Wels

Von Valentin Bayer, 22. Oktober 2024, 17:54 Uhr
Artikelbilder
Das neue Logistikzentrum in der Voralpenstraße. Bild: PBS

WELS. 19.000 Paletten finden in dem Gebäude in Wels-Oberthan Platz.

Mit einer großen Feier eröffnete PBS sein neues Logistikzentrum in Wels-Oberthan: Mehrere Hundert Gäste besichtigten die 12.000 Quadratmeter große Anlage in der Voralpenstraße. "Das ist ein klares Bekenntnis der Eigentümer und des Vorstandes der PBS-Gruppe zum Standort Wels", sagt Andreas Schachtner, Geschäftsführer der PBS Logitek GmbH, über den neuen Standort.

Im Endausbau fasst das Gebäude 19.000 Stellplätze – das 4000 Quadratmeter große Hochregallager wird seinem Namen mit einer Raumhöhe von 18 Metern gerecht. "Besonderer Schwerpunkt war die nachhaltige Bauweise", sagt Schachtner. Durch eine Erdwärmepumpe und eine Photovoltaikpumpe wird das Zentrum umweltfreundlich betrieben – auch der Hauptsitz des Unternehmens in der Welser Vogelweiderstraße wird mitversorgt. 20 Millionen Euro hat die Unternehmensgruppe in den Neubau investiert, der in rund einem Jahr fertiggestellt wurde.

Kleine Anfänge am Stadtplatz

Die Geschichte von PBS begann 1788 mit der Gründung einer Druckerei am Welser Stadtplatz. Heute ist die PBS-Gruppe in zehn Ländern aktiv und ein führendes Unternehmen im Papier-, Büro- und Schreibwarensegment. Im Mai bzw. August übernahm die Gruppe zwei Unternehmen in Belgien und Italien. Europaweit werden 1400 Mitarbeiter beschäftigt, 260 sind es in Österreich.

Auch die Stadtpolitik stattete dem neuen Logistikzentrum bereits einen Besuch ab. "Es freut mich sehr, dass es der Welser Betriebsansiedlungs-GmbH gelungen ist, ein passendes Grundstück für die Erweiterung der Holding zu finden", sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FP). Das Projekt sei ein starkes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Wels.

Erfreut zeigt sich auch Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer: "PBS als Welser Traditionsunternehmen baut im Betriebsbaugebiet Oberthan seinen Heimatstandort aus. Das moderne Logistikzentrum nimmt in der inzwischen europaweit tätigen Gruppe eine zentrale Stellung ein."

Peter Jungreithmair, Geschäftsführer der Wels Betriebsansiedlungs-GmbH, hebt die Anbindung an die Autobahn hervor: "Durch das neue Logistikzentrum wird der Standort Wels weiter gestärkt."

mehr aus Wels

"Historischer Moment": Originalnoten von Franz X. Müller übergeben

Auffahrunfall auf der B133 bei Straßham forderte 3 Verletzte

Tarockturnier in der Welser Stadthalle

Huskies und Hertha einigten sich über Stadionnutzung

Autor
Valentin Bayer
Redakteur Oberösterreich
Valentin Bayer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Scotiella (539 Kommentare)
vor 17 Stunden

Bei aller Freude über die Investition: dieses Gebäude ist ein gewaltiger Lichtverschmutzer, an den Fassaden herscht Festbeleuchtung die ganze Nacht. Noch schlimmer als beim Felbermayer auf der anderen Straßenseite. Keine gute Nachricht für die Tiere in der dort noch ländlichen Umgebung, abgesehen von der Bodenversiegelung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen