Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgerlisten arbeiten künftig stärker zusammen

Von OÖN, 25. Juni 2019, 00:04 Uhr
Bürgerlisten arbeiten künftig stärker zusammen
Vertreter von Bürgerlisten, die künftig stärker zusammenarbeiten wollen, mit Obmann Martin Gollner (vorne 2. v. r.) Bild: (privat)

FREINBERG / PEUERBACH. Gegenseitige Unterstützung und Vernetzung von regionalen Initiativen, die über ganz OÖ verteilt sind.

Mehr als 60 Bürgerlisten gibt es in Oberösterreich. Vertreter von 24 haben sich kürzlich im Forsthaus zu Freinberg zur ersten Vorstandssitzung getroffen.

"Der Vorstand wurde gewählt", berichtet Parteiobmann Martin Gollner, Allgemeinmediziner in Peuerbach. Sein Stellvertreter ist Fritz Nobis aus Munderfing.

Die Bürgerlisten Oberösterreich sind ein Zusammenschluss von unabhängigen, regionalen Initiativen. Ziel der Bewegung ist einerseits, zusammenzuarbeiten und politisch die bereits etablierten Bürgerlisten im Gemeinderat auch auf Bezirks- und Landesebene zu unterstützen.

Die Bürgerlisten bleiben in ihren regionalen Entscheidungen eigenständig. "Es wird die Politik ohne Parteizwang weiterhin gelebt, das war allen 20 Bürgerlisten, die beigetreten sind, sehr wichtig", betont Gollner. Andererseits wolle man verstärkt den Bildungsauftrag für das Netzwerk von mehr als 63 Bürgerlisten mit Mandat(en) annehmen und Seminarangebote für alle Bürgerlisten bereits Anfang 2020 anbieten. Es wurden bereits drei Gemeinde-Service-Briefe erstellt, die an alle Bürgerlisten gesendet wurden. Die regionale Politik soll auch überregional gestaltet werden. "Es geht uns um Zusammenhalt und interne Informationsweitergabe an die mehr als 60 Gemeinderäte. Es geht uns darum, Entscheidungen auf Ortsebene auch auf Landesebene kommunizieren zu können." Hier brauche es eine starke Vernetzung.

Für 2020 wird ein weiteres Landestreffen mit Fortbildungsangebot vorbereitet. Beim letzten Landestreffen waren 30 Bürgerlistenvertreterinnen und -vertreter dabei. Die Partei "Bürgerliste O.Ö." ist für weitere regionale Bürgerlisten offen.

mehr aus Wels

Beliebte Vornamen: Emilia, Emma und Jakob machten in Wels das Rennen

Großer Patientenandrang im ersten Welser Primärversorgungszentrum

Welser Ordnungswache absolvierte 6642 Einsätze

900 Winterjacken gespendet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen