Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In der Zielgeraden: Fixe Parkplätze für Leihscooter kommen in Wels

Von Michaela Krenn-Aichinger, 26. Juni 2024, 16:18 Uhr
In der Zielgeraden: Fixe Parkplätze für Leihscooter werden in Wels umgesetzt
So bitte nicht: In der Innenstadt kommen fixe Parkplätze für Scooter.

WELS. Vorerst wird es 16 Abstellzonen geben, wo die Elektroroller geparkt werden müssen.

Die Beschwerden beim Magistrat über rücksichtsloses Abstellen von E-Scootern mitten auf Gehsteigen, Radwegen und vor Ausfahrten reißen nicht ab. Die bis zum Sommer versprochenen fixen "Parkplätze" für E-Roller lassen aber noch etwas auf sich warten. "Aber wir sind auf den letzten Metern, das Thema sollte in den kommenden Wochen abgeschlossen sein", sagt Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert (SP).

Am Freitag erfolgte der letzte Feinschliff für die Verträge mit den drei Anbietern in Wels. Wenn alles unter Dach und Fach und unterschrieben ist, werden vorerst 16 Abstellzonen mit durchschnittlich 1,30 Metern Breite in der Innenstadt und an neuralgischen Punkten in den Stadtteilen Vogelweide, Noitzmühle und Gartenstadt markiert. Die Fahrt mit den Leihscootern kann dann nur mehr an den dafür vorgesehenen Stellen beendet werden, sonst läuft der Gebührenzähler weiter. Die Anbieter können das durch eine entsprechende Programmierung der Software gewährleisten.

Wels orientiert sich an dem Modell von Linz. "In der Innenstadt kommen die Abstellflächen flächendeckend, weil hier das Problem am größten ist", sagt Ganzert. Die ausgewählten Standorte für die Leihscooter wurden nach Vorschlägen der Abteilung Stadtentwicklung im Mobilitätsausschuss einstimmig beschlossen.

Interessenkonflikte

Die Suche nach geeigneten Flächen gestaltete sich zuvor aber wegen Interessenkonflikten nicht ganz einfach, etwa weil Autostellplätze wegfallen oder manche Flächen im Sommer als Schanigarten genützt werden. "Es macht auch keinen Sinn, zu viele zu machen, es geht auch um Errichtungskosten und laufende Kosten", sagt Ganzert.

Schon bisher mussten die Anbieter rasch gegen "Falschparker" vorgehen und die vorschriftswidrig geparkten Scooter entfernen, was allerdings nicht immer zeitnah passiert.

mehr aus Wels

Personalmangel: Welser Gemeinderat beschloss einen Pflegegipfel

Welser Gemeinderat gab grünes Licht für "Vitalcenter"

Engagiert in der Pension: Ehepaar aus Meggenhofen hilft in Uganda

Bachmann-Preisträger als neuer Welser Stadtschreiber

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Juni2013 (10.823 Kommentare)
am 27.06.2024 12:49

Vorschlag: Foto von falsch abgestelltem E-Scooter und Anzeige bei der Polizei. Ich werde mir jetzt diese Mühe machen.

lädt ...
melden
dobisam (1.090 Kommentare)
am 27.06.2024 08:35

Kann man eigentlich einen sichtlich falsch abgestellten Scooter, nach einer gewisse Zeit (24 Stunden?) als verloren ansehen? Also ganz einfach zum Fundamt bringen und und als Gefunden abgeben, Finderlohn fordern oder wenn er nach der gesetzlichen Frist nicht abgeholt wird, als Eigentum beanspruchen.
Ich weis, dass geht nicht so einfach, aber es könnten sich ja mehrere, genervte Menschen als unkundig ausgeben und das System mehrere Wochen lang durchführen. Irgendwann würde es der Stadt bzw. den Betreibern doch zu lästig und würden reagieren.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.673 Kommentare)
am 27.06.2024 07:02

"Schon bisher mussten die Anbieter rasch gegen "Falschparker" vorgehen und die vorschriftswidrig geparkten Scooter entfernen, was allerdings nicht immer zeitnah passiert."

Reiner Hohn! Die Betreiber kümmern sich einen Dr... um derartig abgestellte Scooter. Man trifft jeden Tag auf Scooterdie BEWUSST so abgestellt werden, dass sie Gehsteig oder Ausfahrten blockieren. Traurig, dass die Menschen solche ......... (gewünschten Begriff ergänzen) sind.

lädt ...
melden
MartinH (1.179 Kommentare)
am 27.06.2024 06:38

Das wurde vor einem Jahr !! bereits versprochen. Unfassbar wie lange in Wels alles dauert!!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (28.824 Kommentare)
am 26.06.2024 16:46

Wird - so wie in der Linzer Innenstadt - wenig bringen, wenn auch der Umkreis von bis zu 20 m als "korrekt abgestellt" akzeptiert wird.
Da gibt es genug Minderbemittelte, die die E-Scooter erst wieder bewusst als Stolperfalle daneben abstellen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen