Zwei neue Ärztehäuser für die Gesundheitsversorgung der Alkovner
ALKOVEN. Hausarzt Lorenz Linzner baut eine neue Ordination, Baubeginn ist voraussichtlich im Juli. Das Ärztezentrum "Humanum" der Raiffeisenbank Region Eferding startet mit Oktober
In der bevölkerungsreichsten Gemeinde des Bezirks Eferding mit 6200 Einwohnern wird die Gesundheitsversorgung kräftig ausgebaut. Hausarzt Lorenz Linzner und seine Frau Doris haben sich entschlossen, in eine eigene Ordination zu investieren.
Beim Ärztezentrum "Humanum", einem Projekt der Raiffeisenbank Region Eferding, fand am Mittwoch die Gleichenfeier statt. Betriebsbeginn ist voraussichtlich bereits im Oktober.
Allgemeinmediziner Lorenz Linzner, der die Praxis von Herbert Hörtenhuber übernommen hat, baut in der Nähe des Lagerhauses seine neue Ordination. "Baustart ist voraussichtlich Anfang Juli, wir planen ein einstöckiges Gebäude mit Räumlichkeiten auch für Physiotherapie und Beratung", sagt Doris Linzner, die selbst in der psychosozialen Beratung tätig ist. Auch eine Psychotherapeutin und voraussichtlich eine klinische Psychologin sollen das Team der Praxis ergänzen. "Wir wollen möglichst viel für unsere Patientinnen und Patienten anbieten", sagt Linzner. Die Fertigstellung des Holzriegelbaus ist für das zweite Quartal 2025 geplant.
Bereits zügig voran schreitet der Bau des Gesundheitszentrums "Humanum", in dem auch ein Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag einziehen wird. "Die Bewerbungsfrist ist Ende Februar abgelaufen, es gibt einen Bewerber", sagt Christian Schönhuber, Vorstandsdirektor der Raiffeisenbank Region Eferding, die das Ärztezentrum errichtet. Den Namen des Bewerbers will er noch nicht nennen, solange das Vergabeverfahren formell nicht abgeschlossen ist. Einziehen werden außerdem Ärztinnen und Ärzte aus den Fachbereichen Urologie, Chirurgie und Innere Medizin sowie Therapeutinnen und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen wie Physiotherapie und Psychologie. Investiert werden rund 3,5 Millionen Euro. "Aus heutiger Sicht wird der Kassenarzt mit Oktober starten, auch die anderen Ärzte und Therapeuten starten entweder mit Oktober oder mit Jänner 2025", sagt Schönhuber. Die zweite Kassenstelle für einen Allgemeinmediziner für Alkoven war länger als ein Jahr ausgeschrieben.
Noch nicht besetzt ist die dritte Hausarztstelle, die bereits mehrfach ausgeschrieben war. "Vorgesehen wäre diese dritte Arztstelle für den Ortsteil Straßham. Dort errichtet ja die OÖ Wohnbau 200 Wohneinheiten und ein Multifunktionsgebäude, in dem Arztpraxen und Therapieräumlichkeiten geplant sind", sagt Bürgermeisterin Monika Weberberger-Rainer (SP). Der Auftakt zur ersten Bauetappe dieses großen Wohnbauprojekts samt Multifunktionsgebäude mit Nahversorger oder Café, Büros und Praxen soll noch heuer erfolgen. "Wir wachsen weiter und werden uns bemühen, dass auch die dritte Hausarztstelle besetzt werden kann", sagt Weberberger-Rainer.
Auto krachte in Steinerkirchen an der Traun gegen Arztpraxis
Etappensieg für Welser Kieswerke in Stadl-Paura
Fußgänger (23) in Wels angefahren - Audi-Lenker fuhr weiter
"GansFein" wird das neue Restaurant neben dem Welser Ledererturm
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Am Dringendsten brauchen die dort einen Psychiater.
...oder auch einen Spiegel...zweng der Selbstwahrnehmung...