Wie Sie am Wochenende den Marathon umfahren können
LINZ. Die Vorbereitungen für den Oberbank Linz Donau Marathon am Wochenende laufen auf Hochtouren. Damit die Sportler freie Bahn haben, werden einige Straßen in der Landeshauptstadt gesperrt sein. Die OÖN informieren, wo Autolenker nicht mehr durchkommen und welche Ausweichrouten sie nehmen können.
Sperre A7: Da der Lauf auf der Voestbrücke beginnt, ist die Mühlkreisautobahn A7 am Sonntag von 4 Uhr in der Früh bis ungefähr 12 Uhr Mittag gesperrt. Konkret gelten die Absperrungen in Fahrtrichtung Freistadt ab der Anschlussstelle Prinz-Eugen-Straße und in Fahrtrichtung A1 ab Dornach. Autolenker können über die Abfahrt Voest und die Steyregger Brücke (B3) weiter zur Mauthausener Straße (L569) zur Linzer Stadtgrenze und über die B125 zur Anschlussstelle Treffling fahren – und umgekehrt.
Sperre Wiener Straße: Ebenfalls nicht befahrbar ist von 4 Uhr morgens bis zur Mittagszeit die Wiener Straße stadteinwärts ab der Kreuzung Lunzerstraße. Die Umleitung führt über die Lunzerstraße zur Ebelsberger Umfahrung.
Gegenverkehrsbereiche: Obwohl die Marathonstrecke auch über die Nibelungenbrücke führt, wird dort nur eine Fahrbahn gesperrt. Auf der anderen Straßenseite wird ein Gegenverkehrsbereich errichtet, sodass die Brücke beidseitig befahrbar ist. Dieselbe Lösung gibt es in der Leonfeldner Straße und in der Dauphinestraße.
Öffiverkehr: Ein Großteil des öffentlichen Verkehrs ist am Sonntag von Sperren betroffen. So verkehren etwa die Straßenbahnlinien 1 bis 4 nur vom Schloss Traun bis zum Hauptbahnhof. Genaue Infos liefert die Linz AG am Samstag von 7 bis 16 Uhr und am Sonntag von 7 bis 14 Uhr über eine Hotline: 0732/3400 7000
Parkplatz mit Shuttledienst: Die Organisatoren raten, auf dem Plasser & Theurer-Parkplatz (Industriezeile, Ecke Pummererstraße) zu parken. Von dort hat die Linz AG von 6 bis 16.30 Uhr einen Shuttledienst zum Startbereich und retour eingerichtet, der alle sieben Minuten fährt. Auch vom Hauptbahnhof zur Holzstraße beim Start fahren von 7.20 Uhr bis 9.10 Uhr Shuttlebusse. Von 10 bis 16.20 Uhr gehen viertelstündlich Busse von der Holzstraße zur Wiener Straße beim Bahnhof. Der Shuttle-Service ist für aktive Teilnehmer kostenlos.
70 Meter abgestürzt: 18-Jährige löste Großeinsatz auf der Tiefen Scharte aus
Pkw einer 81-Jährigen an Mühlviertler Bahnübergang von Güterzug erfasst
Feuerwehreinsatz: Kind in Gallneukirchen mit Hand unter Autositz eingeklemmt
Hundehaltegesetz neu: Was ab Dezember gilt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Für Laufwütige wird wieder die ganze Stadt lahmgelegt.
Insbesondere in Urfahr geht dann gar nichts mehr - auch nicht die (Öffi-)Fahrt in die Arbeit.
ein autofreier Sonntag ist auch schön🤣
wenigstens klappts nun besser mit der Müllentsorgung, Wasserflaschen, Becher, Dosen. Die Kabelbindern mit denen man die Werbung am Brückengeländer festmacht werden nicht mehr in die Donau geschmissen
Ich bin ja kein Freund von Massenveranstaltungen, doch wenns die Leute zum Bewegen anleitet finde ichs gut
Bei Ihnen auf der Couch, bei Bier und Chips, ist es gemütlicher, gell ?