850 Neuinfektionen und mehr als 200 Spitalspatienten
WIEN. Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in Österreich steigt weiter. 51 Covid-Patienten befanden sich am Donnerstag auf der Intensivstation.
Innen- und Gesundheitsministerium meldeten am Donnerstag 850 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden. Das ist erneut über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (647). Die Sieben-Tages-Inzidenz stieg auf 50,7 Fälle pro 100.000 Einwohner. Nunmehr müssen auch wieder mehr als 200 Covid-19-Erkrankte in Spitälern behandelt werden. 51 Schwerkranke benötigen intensivmedizinische Versorgung.
Am Mittwoch waren es 48, vor einer Woche noch 36 Intensivpatienten gewesen. Insgesamt waren am Donnerstag 203 Menschen hospitalisiert. Vorigen Donnerstag waren noch deutlich weniger - 71 Patienten - in Spitalsbehandlung gewesen. 132 Covid-19-Erkrankte mussten vor einer Woche im Krankenhaus behandelt werden.
Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist derzeit Salzburg mit 70,4, gefolgt von Tirol mit 68,8 und Vorarlberg mit einer Inzidenz von 63. Am Donnerstag gab es österreichweit 7.249 bestätigte aktiv Infizierte, um 438 mehr als am Mittwoch.
In den vergangenen 24 Stunden kam ein Todesopfer hinzu. Seit vergangenen Donnerstag starben acht Menschen an den Folgen einer Infektion. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 10.753 Tote in Österreich gefordert. Pro 100.000 Einwohner sind nunmehr 120,4 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.
Mehr als 60 Prozent geimpft
Am Mittwoch wurden österreichweit wieder etwas mehr Impfungen als zuletzt durchgeführt. 37.013 Stiche kamen hinzu. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.371.954 Menschen bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 60,1 Prozent der Bevölkerung. 4.926.407 und somit 55,2 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert.
Am höchsten ist die Erst-Durchimpfungsrate im Burgenland mit 67,4 Prozent. In Niederösterreich sind 63 Prozent der Bevölkerung zumindest einmal geimpft, in der Steiermark 60,6 Prozent. Nach Tirol (59,4), Wien (58,3), Vorarlberg (58,3), Kärnten (56,6) und Salzburg (56,5) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 55,8 Prozent.
- "Welle der Ungeimpften": Maskenpflicht könnte ausgeweitet werden
- Wettlauf zwischen Impffortschritt und vierter Welle: Österreich fällt zurück
- Reinfektionen: Fast 1500 Menschen in Österreich zwei Mal infiziert, neun sogar drei Mal
Ich hab meine Pflicht erfüllt, bin genesen, doppelt geimpft und gehe einmal pro Woche testen... Setz' von mir aus auch Maske auf - meine sozialen Kontakte lass' ich mich nicht mehr einschränken... Von keinem mehr...
da wird er noch schaun der Trippl 'G' was alles möglich ist ☺
Wenn die Regierung endlich die bereits zugelassenen Totimofstoffe besorgt lasse ich mich sofort impfen.
Sie wären auch gut beraten, wenn sie mal ENDLICH etwas mehr Geld in die Medikamentenentwicklung stecken würden, nicht alles nur in die Impfung...
Wenn die Liegezeit auf der ICU dadurch verkürzt, vielleicht sogar halbiert werden kann, wär das ja auch schon viel Wert - aber das schert aktuell keinen...
Wenn ein Urlauber mit einem Totimpfstoff (von Sinopharm) geimpft wurde gilt er rechtlich als vollständig"Geimpfter". Ein Österreicher hat dieses Privileg nicht, da er ja leider keinen Zugang zu diesem Impfstoff hat.
alles ja ganz nett berichtet
Jedoch:
Es fehlt eine Erläuterung/Begründung
warum gerade
KIRCHDORF (nach Lienz( die zweithöchste Inzidenz hat
siehe Karten mit der neuen Ampel bei
https://www.heute.at/s/ampel-verschaerfung-gleich-fuer-4-bundeslaender-100157466
wäre gerade in der OON interessant hier darüber etwas zu lesen!
Wenn wir uns die 200 Spitalspatient*innen und in bälde daraus resultierenden Intensivfälle sparen könnten... Nehmt Rücksicht auf das Krankenhauspersonal!
Eine Analyse der Sterblichkeitsrate der letzten 16 Monate ist längst überfällig:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#z-scores-by-country
Besonders ineressant bei diesem Link ist die Sterblichkeitskurve bei den Altersgruppen. Die sagt eigendlich alles über die "Pandemie" aus.
Longcovid ????
na ja dazu mal
https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/fast-1500-menschen-in-oesterreich-schon-zwei-mal-infiziert;art58,3442297 (also den potenziellen Mutantenschleuderern...
und mehr ist da nicht zu sagen:
https://www.derstandard.at/story/2000128749932/impfen-wo-die-eigenverantwortung-endet
Und wieviele von den Neuinfizierten wurden bereits einmal oder gar zweimal gimpft? Das wären Zahlen, die äusserst interessant wären, aber, die sucht man wie immer vergebens.
Wenn da zu lesen steht, es starben so und so viele Menschen an einer Infektion, bitte dann an welcher? An Covid oder z. B. dem berühmt, berüchtigten "Krankenhauskeim"?
Profil vom Sonntag:
https://www.profil.at/oesterreich/grossteil-aller-corona-intensivpatienten-ist-nicht-geimpft/401466193
Zahlen, die unsere bekannten Impfgegner wohl nicht gerne sehen.
0,6% Geimpfte, 0,22% Genesene war zu lesen...
Hoffentlich kommt das Virus nicht aus Kroatien zu uns nach Österreich.
https://www.krone.at/2483049
Kurz turtelt mit schwangerer Freundin in Kroatien!
Aber die Regierung fordert von den Österreicherinnen und Österreichern in Zeiten der Pandemie doch Urlaub in Österreich zu machen!
Das ist bereits da, mitgefahren von Kroatien, Spanien , Mallorca ...!😲
Nachschau halten, was tut sich in Österreich!
Vor der Reisewelle hatten wir ganz wenig Zahlen, Jetzt kommen sie wieder zurück!
Man vergönnt jeden einem Urlaub im Ausland, aber sehr bedenklich in dieser sehr schwierigen Situation!🤔🤔
Einige Vollhonks sind mit den Freiheiten trotz Pandemie schlicht überfordert.
Die verstehen nur eine Sprache, alle müssen drunter leiden.
Bin für volle Einschränkungen der Impfverweigerer!
@meisal ich würd alle positiv getesteten geimpften sofort 3 wochen quarantäne schicken ohne möglichkeit zum freitesten...
Sie glauben wohl auch noch den Mist von Basti und Impfmücke, das geimpfte sich nicht infizieren und andere anstecken können.....
@T.A.EDISON: Ohne dass ich Hr. Minister Mückstein verteidigen will, aber das Geimpfte sich nicht infizieren und andere anstecken können, das hat er NIE behauptet.